Silberschnäbelchen zerlegen Kunstpflanzen

Diskutiere Silberschnäbelchen zerlegen Kunstpflanzen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hilfe: Meine Silberschnäbelchen (nur die, die anderen Prachtfinken sind nicht interessiert) zupfen seit geraumer Zeit mit Erfolg (teilweise nur...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.202
Hilfe: Meine Silberschnäbelchen (nur die, die anderen Prachtfinken sind nicht interessiert) zupfen seit geraumer Zeit mit Erfolg (teilweise nur noch Stengel und angeknabberte Blätter übrig) wild in einer Kunst-Efeu-Girlande herum. Ich seh zwar, dass sie mit Freude darauf herumknabbern, aber nicht, dass sie die Girlande fressen. Muss ich ein Fressen befürchten????? Bitte um Tipps, ob ich die Girlande besser entferne oder nicht.

Bin dankbar für Hilfe.

LG, Evi
 
Liegen denn die Schnipsel auf dem Boden, oder sind die weg ? Im Zweifel besser entfernen.
 
Da Du schriebst, dass Deine Viecher die Kunstblumen ...

Moin Evi

... zerpflücken, brauchst Du Dir meiner Ansicht nach keine Sorgen zu machen!

Wenn sie das Plastezeugs gefressen hätten, wärn se längst übern Jordan!

Da die Pflanze nach der Aktion ja auch sicher nicht mehr schön aussieht, würde ich sie jedoch ebenfalls wegwerfen.

Wie wärs mit selbstgezogenem Keimfutter als Beschäftigungstherapie? Meine bauen dahinein aber immer nur ein Nest, statt es zu fressen.

Grünlilie ist auch ganz sicher unschädlich.
 
Danke für Eure netten Ratschläge

Vielen Dank für die netten Ratschläge und Hilfestellung. Ab und zu finde ich ein Blatt am Boden der Voliere, von daher bin ich beruhigt. Auch, dass die Tiere ausgesprochen lebhaft und am Leben sind, ist gut zu wissen. Silberschnäbelchen sind richtige Kobolde, nicht? Immer ulkig drauf.

Werde einen Topf mit Grünlilie einsetzen. Davon hab ich mehr als genug gezüchtet dieses Jahr. Wusste aber nicht, dass die ungiftig sind. Toll. lieben Dank. Die Tiere bekommen bei mir fast täglich Keimfutter, allerdings in Körnerform. Meintest Du als Gräser so zum darin tummeln???? Interessiert mich. Bitte erneut um kurze Antwort.

Wünsch Euch einen schönen Sonntag.

Lieben Gruß, Evi:prima:
 
Mal ne Zwischenbilanz in Sachen Anknabbern....

Nur mal zur Info: Meine Geier knabbern nach wie vor am Kunst-Grün, haben einen Riesenspaß und es ist dabei noch kein Tier zu Schaden gekommen. Mittlerweile hängt die Ranke 3 Monate in der Voliere, wird rege als Spielplatz genutzt.

Diese Info ist vielleicht für andere Kunst-Grün-Fans wichtig.

Schönen Abend und lieben Gruß, Evi
 
Hallo,

ich kann mich nur dem vorigen Beitrag anschließen: Die Pflanzen werden zwar mehr oder weniger stark auseinandergenommen und zerfranselt, mehr aber nicht. Meine Vögel haben jedenfalls nie von dem Zeug gefressen; die hätten dann auch das Zeitliche gesegnet. Es wurde aber wohl schon einmal ein abgeknipstes Blatt im evtl vorhandenen Nest verbaut.
Zur Innformation: Ich habe Kunststoffpflanzen, deren Blätter mehr eine stoffartige Struktur haben, nur die Stängel und Zweige sind aus festerem, tlw. biegsamen Kunststoff.
 
Ja, Ulrike, das sind schon verspielte Tiere, was?

Hallo Ulrike,

stimmt, die zuppeln und zappen mit Inbrunst an den Blättern. Bei mir ist das eine Efeu-Rankpflanze, die an der Rückwand der Voli hängt. Wir viel (und nur von denen) von Silberschnäbelchen und den Bandfinken belagert. Meine Zebrafinken und Gouldamadinen interessiert die Ranke nicht die Bohne. Die Bandfinken sitzen nur drin und trällern ihre Lieder. Aber die Silberschnäbel zerfleddern die Blätter so gern und scheinen sich siegessicher zu freuen, wenn die Blätter abgenagt am Boden liegen. Hab den Tieren ordentlich Nistmaterial zur Verfügung gestellt, damit sie vielleicht mal ein Nest in die Ranke setzen. Wollen mal sehen. Scheint aber nur ein Spielplatz zu sein.

LG, Evi
 
Thema: Silberschnäbelchen zerlegen Kunstpflanzen

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2.801
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.286
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.959
sischa
sischa
K
Antworten
3
Aufrufe
3.998
Kleineschnucki
K
Zurück
Oben