Hilfe! Jetzt balzt Therese!

Diskutiere Hilfe! Jetzt balzt Therese! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ach du je. Jetzt fängt Therese an zu balzen. Da stimmt ja jetzt irgendwas nicht....! Oder sagen wir mal so: Sie sitzt auf der Stange, hoppelt...
V

Vögelchen22

Guest
Ach du je. Jetzt fängt Therese an zu balzen. Da stimmt ja jetzt irgendwas nicht....! Oder sagen wir mal so: Sie sitzt auf der Stange, hoppelt unruhig hin und her, kratzt sich dauernd mit dem Füßchen am Kopf und gibt Gluckslaute von sich. Aber: Es gibt keinen Vogel, an den sich dieses Verhalten richtet! Erst dachte ich, sie immitiert einfach Naji, der ja in letzter Zeit (leider ohne Erfolg, der Arme...) seine Marie hingebungsvoll angebalzt hat. Da dachte ich, Therese will das einfach mal auch probieren. Aber wie gesagt: Ihr "Balzen" hat überhaupt kein Ziel! Ihr Männchen (wenn es denn eines ist...) ist in einer ganz anderen Ecke, und sie ( oder er...???) scheint das einfach nur so zum Vergnügen zu machen, ohne Ziel. Kann es sein, dass sie auch manchmal so einen Koller kriegen und rumglucksen und hopsen, wenn sie etwas besonders tolles entdeckt haben, was tolles zum Nagen zum Beispiel? Dass es einfach ein Ausdruck von Überraschung und Aufgeregtsein ist? Oder meint ihr, dass das Pärchen, also Therese und Thierry,aus zwei Männchen besteht, und dass deshalb dieses Theater so ziellos ist, weil kein Weibchen da ist?

Vögelchen22
 
Hallo Vögelchen,

das hört sich schon nach Balzverhalten an, insbesondere das Hinter-dem-Ohr-Kratzen.

Gruß
Bine
 
Hi vögelchen,
wie alt ist denn deine vermeintliche Henne?
Als meine Henne noch nicht geschlechtsreif war, hat sie auch ein eher männliches Balzverhalten gezeigt, so wie du es beschrieben hast. Sie saß auf der Stange, duckte den Kopf und gab ihre tickernden Geräusche von sich, also eigentlich genau wie der Hahn. Dabei war ihr Balzverhalten auch nicht auf den Hahn gerichtet. Erst seit circa zwei Wochen (also schätzungweise mit dem Alter von acht Monaten), zeigt sie das typische Hennenverhalten mit gespreizten Federn. Und seitdem geht es auch ziemlich oft zu Sache. :o
Wenn sie/er schon älter sein sollte, müsste man wahrscheinlich überlegen, ob es sich nicht doch um einen Hahn handelt. Füttert sie denn auch oder läßt sie sich füttern?

Grüße von Charlotte
 
Mh, ich weiß nicht genau, wie alt sie ist. Ich denk mal, recht jung. Ich hab das Pärchen im Juni in einer Zoohandlung gekauft. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass sie einfach noch zu jung ist, um zu verstehen, wie das abläuft...tststs:nene: Darum kam ich ja auch auf den Gedanken, dass sie den Hahn vom anderen Paar einfach imitiert. Ne, gefüttert wird nicht, weder sie füttert, noch wird sie gefüttert....Naja, vielleicht wächst es sich ja noch aus....
 
Hallo vögelchen,
wenn sie beim Kauf gerade drei Moante alt war, dann wäre sie ja jetzt auch erst 9 Monate jung. Da ist, glaube ich, noch alles drin.:)
Meine Henne ist ungefähr gleich alt und sie hat bis vor kurzem sogar den Hahn bestiegen.
Ich würde sie einfach weiter beobachten und wenn sich da nichts tut, kannst du immer noch eine Federanalyse machen lassen, um es genau zu wissen.

Grüße von Charlotte
 
Meine Beiden sind jetzt auch ca. 4 Monate und angeblich ein Paar oder zumindest eine Henne und ein Hahn.
Hab ne Menge gelesen was denn für beide Geschlechter typisch ist und bin verzweifelt, weil es sich die Beiden jeden Tag anders überlegen. Mal füttert der eine, mal besteigt der andere ...
Hab's jetzt aufgegeben mir nen Kopf zu machen und werd erstmal abwarten bis sie 7/8 Monate alt sind.
 
Tja, ich hab jetzt auch gedacht, ich warte mal bis zum Frühling. Wenn sich dann nichts tut, dann mach ich vielleicht doch mal eine DNA-Analyse. Ich mein, bei diesen Wintertemperaturen kann Aga ja vielleicht mal durcheinander kommen.... Mal sehen, was sie im Frühling so machen...
 
Thema: Hilfe! Jetzt balzt Therese!
Zurück
Oben