Kampfhahn Orange bekommt Schläge

Diskutiere Kampfhahn Orange bekommt Schläge im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich hatte ja schon öfter von meinem RK Orange berichtet. Er legt sich mit den anderen immer an und hat schon ein paar Krallen im Kampf einbüßen...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Ich hatte ja schon öfter von meinem RK Orange berichtet.
Er legt sich mit den anderen immer an und hat schon ein
paar Krallen im Kampf einbüßen müssen :+schimpf . Orange hat schon
ziemliche Schwierigkeiten, auf Ästen zu sitzen oder am Seil
hoch zu klettern.

Nun hat sich Henni überlegt, dass der Schlafkasten von
Orange für sie und ihre beiden Hähne ziemlich passend
wäre und das geschafft, was niemanden vorher gelungen ist:
Sie hat Orange mit Partner aus dem Schlafkasten vertrieben!

Orange kann dies natürlich nicht auf sich sitzen lassen und
versucht nun immer wieder ihn zurückzuerobern. Aber das
bringt ihm dann wieder blutende Füße ein.

Der arme Kleine tut mir unendlich leid, auch wenn er meist
selbst schuld ist. Wenn er mich dann mit seinen großen
schwarzen Augen hilfesuchend anschaut, zerfließe ich vor
Mitleid. Aber ich weiß nicht was ich tun soll. Ich kann ihn
doch nicht von den anderen trennen und in einem kleinen
Käfig unterbringen. Dafür habe ich auch gar keinen Platz mehr.
Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Gisela,

wie wäre es, wenn Du die Voliere komplett umdekorierst und auch die Schlafhäuschen an anderen Stellen aufhängst? Dann werden die Karten für alle Agas sozusagen neu gemischt.

Wichtig ist, dass alle Kästchen gleich hoch hängen.

Gruß
Bine
 
Ich würde ihn von den anderen Paaren trennen und in einem hübschen Käfig in entsprechender Größe mit seiner Henne setzen.
 
Hallo Richard,

das wäre aber auch nicht unbedingt die Dauerlösung, zumal Gisela ja geschrieben hat, daß sie dafür eh keinen Platz mehr hat.
In diesem Fall wäre es sicher angbrachter, erstmal das "Streitobjekt" zu entfernen oder wie Bine schrieb, alles umzudekorieren.

Hallo Gisela,

wenn das mit Bines Tipp nicht klappt, dann nimm am besten die Schlafhäuschen in diesem Fall ganz raus und ersetze sie durch Schlafbretter. Die sind genauso gut zum Ruhen und haben aber nicht unbedingt diesen "Höhlencharakter".
 
Hallo,

danke für die vielen Anregungen. Ich werde dann erst einmal umdekorieren. Das Schlafbrett ist schon fertig. Ich habe ein 1,60 m langes. Muss es abgeteilt werden? Kann ich auch noch andere Schlafbrettchen an andere Stellen der Voliere machen oder werden die nicht angenommen?

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Gisela,

meine Schlafbretter sind 20x15cm. Ich habe sie einzeln verteilt für je ein Paar in verschiedene Ecken der Voliere plaziert, alle natürlich in der gleichen Höhe.
So ein langes Brett von 1,60 habe ich dann noch etwas weiter unten in der Voliere angebracht, aber mehr so als Spiel- und Anflugbrett. Die Schlafbretter sollten schon kleiner sein, also für die Paare jeweils. Sonst gibt es bei einem so großen nur wieder Streiterein, weil ein Paar eben das ganze Brett für sich will.
 

Anhänge

  • Brett1.JPG
    Brett1.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 58
  • Brett2.JPG
    Brett2.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo Gabi,

jetzt hast du mit deiner Antwort aber meinen allerliebsten Lieblingslebensgefährten unglücklich gemacht. Er hat im Schweiße seines Angesichts Aluhaken gebogen, zwei lange Bretter vom Baumarkt hergeschleppt, sie mit Winkeln verbunden, so dass das Brett das Gewicht von 10 Aras aushält (man kann nicht vorsichtig genug sein) - und nun einzelne Brettchen 8o?

Zum Glück haben wir noch eine Menge einzelner Brettchen über, von den Schlafhäusern, die wir damals gebaut haben. Na mal sehen, wie ich ihm jetzt wieder beibiege, dass Agas Wert auf Eigentum legen und Stangensilos verpönt sind :?

Und ich wollte dieses Wochenende mal richtig faul sein, die Agas und das andere Federvieh sich selbst überlassen und mich um nichts kümmern :zwinker:.

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Gisela,

na, die 2 langen Bretter von Deinem allerliebsten Lieblingslebensgefährten (wollte ihn natürlich nicht traurig machen :trost: ) könnt Ihr doch evtl. trotzdem verwenden, falls Eure Voliere groß genug ist. Dann eben weiter unten (also in etwa der Mitte der Volierenhöhe) links und rechts anbringen, eben einfach so zum Anfliegen und Spielen. Meine Agas nutzen auch die großen Bretter gern, tappeln darauf herum und so manches Futter frißt sich so auch bequemer. :D
 
Thema: Kampfhahn Orange bekommt Schläge

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.341
Familie Milner
F
J
Antworten
11
Aufrufe
955
scotty
S
CaroS
Antworten
19
Aufrufe
1.177
CaroS
CaroS
W
Antworten
11
Aufrufe
1.536
Sybille
Sybille
Zurück
Oben