Mauserzeit

Diskutiere Mauserzeit im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Moin moin, ich hab ma meine Agabücher durchgesucht, aber nirgendwo etwas über die Mauserzeit von ihnen gefunden. Könnt ihr mir da...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin,

ich hab ma meine Agabücher durchgesucht, aber nirgendwo etwas über die Mauserzeit von ihnen gefunden.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, wann is die Mauserzeit bei den Agas.

Denn ich hab gestern zielich viele Federn bei mit gefunden, ich ja ma hoffen, dass das nun nix schlimmes zu bedeuten hat, aber rupfen tun sie sich ja nicht, da bin ich gaaaanz sicher.


Mister
 
hi mr. knister,

habe mal gehört im frühjahr und im herbst. weiß aber nicht ob daß so stimmt.
ich glaube die agas nehmen das nicht so genau. meine berta hat auch gerade eine mauser hinter sich.
vorallen dingen mausern sich ernie und berta auch nicht unbedingt gleichzeitig.

gruß,
 
Hallo Mister Knister,

meine Rosenköpfchen mausern auch gerade. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, aber sie sind wohl doch nicht die einzigen. Ich hatte beim Züchter angerufen, weil ich mir unsicher war. Der meinte, dass sie sich jetzt an die Wohnung aklimatisieren würden, da sie aus einer Voliere kommen. Ansonsten sind sie fit.

Gruß Edith
 
Hallo Mr. Knister

In der Literatur wird entweder von 1-2 mal oder 2 mal pro Jahr geschrieben. Aus eigenen Erfahrungen kann ich da nicht so konkrete Angaben machen.

Auf jeden Fall kann ich ihnen das nicht ansehen wenn sie in der Mauser sind! Ich finde zwar phasenweise viele Daunen (über Wochen) aber das bedeutet nicht, dass sie dann gerupft aussehen.
Von den großen Federn finde ich alle paar Tage mal Eine. Diese verlieren sie eigentlich immer und ersetzen sie auch gleich wieder. Die besonders schönen Federn sammle ich immer ein.
Außerdem glaube ich, dass es keine festen Zeiten mehr gibt, da es sicherlich vom Klima abhängt. Also plötzliche Temperaturveränderungen können sowas vielleicht auch "auslösen". Kannst Du denn an den Vögeln irgend etwas feststellen?

Grüsse

Doreen
 
nein,

nööööö, sie verhalten sich ganz normal, wenn man das verhalten von Agas normal nennen kann:D :D .

sie spielen und schreien und alles was sie sonst auch machen.

Mister
 
Die Mauserzeit ist verschieden !
 

Anhänge

  • agapornide10.jpg
    agapornide10.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 78
Hallo zusammen,
ich habe auch gemeint, dass sie so einmal im Jahr mausern. Das sollte dann etwa einen Monat dauern, kann aber auch bis zwei Monate dauern in Gefangenschaft.
Ich habe es bei meinen Agas eigentlich nur beim Weibchen so extrem beobachtet. Sie hatte einige kleine Lücken im Federkleidchen. Simba sieht aber auch so immer gut aus; ein Prachtkerlchen halt (immer geputzt und gekämmt ;) )

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Thema: Mauserzeit

Ähnliche Themen

C
Antworten
91
Aufrufe
8.278
sbienez1
sbienez1
Terryann
Antworten
3
Aufrufe
1.516
Terryann
Terryann
T
Antworten
8
Aufrufe
1.464
Fleckchen
Fleckchen
A
Antworten
1
Aufrufe
3.310
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben