Federrupfen

Diskutiere Federrupfen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Unsere zwei Agas sind eifrig am Nestbauen. Doch von einem Tag auf den anderen hat sich unser Hahn binnen ein paar Stunden total gerupft.! Macht...
S

Stefano

Guest
Unsere zwei Agas sind eifrig am Nestbauen. Doch von einem Tag auf den anderen hat sich unser Hahn binnen ein paar Stunden total gerupft.! Macht er das, weil vielleicht zu wenig Nistmaterial vorhanden war, oder was gibt es sonst noch für eine Erklärung????
Er ist putzmunter, Kot ist auch okay, frißt und trinkt normal.
Kann uns jemand sagen was der für einen Splin hat?
Danke stefano
 
Hallo Stefano,

vielleicht fühlt sich Dein Kleiner von seiner Partnerin vernachlässigt, wenn sie sich nur noch für den Nestbau interessiert.

Mein Simba mag es auch nicht besonders, wenn seine Nala ihn nicht mehr beachtet und nur noch Sachen transportiert und zusammenbaut :p Meistens schreit er dann einfach rum oder er geht zu ihrem "Nest" und macht es kaput!

Meistens sind die Ursachen psychischer Natur, soviel kann ich Dir sicher sagen. Was beobachtest Du denn sonst noch? Verstehen sich die beiden gut?

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo Ruth,
ja, sie verstehen sich sehr gut. Er vergöttert sie und füttert sie hin und wieder. Was uns aufgefallen ist: Gestern ist er in den Nistkasten(voll gefiedert) kam ewig nicht heraus, und als er dann wieder zum Vorschein kam, sah es so aus, als ob er die Badehose ausgezogen hätte. Er war untenherum total gerupft.
Dann rupfte er sich sozusagen von unten nach oben! Nun sitzt er fast kahl auf der Stange. Er flattert wie bisher durch den Käfig und benimmt sich ganz normal!
Liebe Grüsse Stefano
 
noch eine Frage:
Wie lange braucht es, bis das Gefieder von unserem Aga
nachwächst :?

Stefano
 
Hallo Stefano,

ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie lange es dauert bis Dein Kleiner sein schönes Federkleid wieder hat. Es kommt auch darauf an, ob er sich wieder rupft...

Aber es scheint schon, dass er ein Problem mit dem Nest seines Weibchens hat. Wieso sollte er sich denn sonst ausgerechnet dort rupfen?

Wie gesagt, das ist eine Sache, die von der Psyche ausgeht. Es ist also schwierig, eine Therapie zu finden.

Rupft er sich denn jetzt weiterhin oder war `s das?

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo STefano,

Federrupfen kann viele Ursachen haben, ich gehe jetzt aber mal auf deine Nestbauerei :D ein.

Die wenigsten Agaporniden nehmen Gefieder zum Nestbau. DIe einzigen die bei mir solche sachen machen :~ sind die Rußköpfchen und minimal die Erdbeerköpfchen. Das Gefieder wächst dann normalerweise über die Brutzeit nach, ist also im Grunde nicht viel mehr als eine Mauser. Es strengt die Tiere jedoch ungemein an.

Bei anderen Vögeln (Agas) kann oftmals Stress, Langeweile o.ä. Federrupfen auslösen, dies ist dann vergleichbar mit den größeren Vögel. Auch bei Ruß- und Erdbberköpfchen kann dies der Fal sein. Dazu hat Ruth ja schon Kmmentare geschrieben.
 
hallo stefano,

manchmal rupfen hennen sich am bauch um besser brüten zu können. normalerweise brüten hähne nicht, wobei ich auch schon bei züchtern einen brütenden hahn gesehen habe ;-) dieser half vorher aber auch beim nestbau.

als meine berta mal im "brutwahn" war (ein gelege nach dem anderen) und ich beschlossen hatte sie so lange auf den (unbefruchteten oder abgestorbenen) eiern sitzten zu lassen, bis sie von alleine die lust verliert, wurde es meinem ernie wohl auch zu lang. er rupfte sich innerhalb einer woche den ganzen bauch kahl. als ich berta daraufhin doch den brutkasten wegnahm wuchsen die federn sofort wieder nach. es war also der reine frust das er nicht bertas ungeteilte aufmerksamkeit hatte.

soviel aus meiner eigenen erfahrung.

gruß,
 
Das kann natürlich sein, dass es unserem Hahn zu lange dauert.
Denn der Nistkasten hängt jetzt schon seit September und es tut sich nichts. Keine Eier!!
Was passiert, wenn wir den Nistkasten abhängen, wir wissen ja nie ob sie bereits Eier in sich trägt und demnächst legen wird!
Das Rupfen hat aufgehört, wobei es ja nicht mehr so viel zu Rupfen gibt!!
Grüsse Stefano
 
Hallo zusammen,

armer kleiner Aga-Mann!!! Wenigstens hat er jetzt aufgehört, sich zu rupfen ;) Manchmal ist so ein Vogelleben eben schwieriger als wir denken!

Alles Gute dem Kleinen und Dir!

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo Ruth,
Kann man den Nistkasten einfach so abhängen, oder müssen wir etwas beachten? Woher weiß ich denn, ob sie nicht gerade dann legen will?
Ich habe leider keine Ahnung!!
Kannst du mir da weiterhelfen?
Grüsse Stefano
 
hi stefano,

ein "höhle" animiert das weibchen eigentlich erst dazu, eier zu legen.

wenn sie eins im bauch hat, ist der bauch unten auch deutlich dicker als sonst. (berta sah vor einer eiablage untenrum fast quadratisch aus).

falls da nun doch ein ei ohne nistkasten kommen sollte wird sie es auf die erde legen, dann kannst du ja immernoch - sofern du züchten willst/darfst - den kasten wieder reinhängen. vermutlich würde sie dann im kasten von vorne anfangen.

p.s. hast du mal ältere beiträge hier im forum gelesen, von wegen "zuchtgenehmigung"? bist du darüber informiert?

gruß,
 
Thema: Federrupfen

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
653
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.319
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.348
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.975
Jaliyah
J
Zurück
Oben