Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich hab seit etwas mehr als einer Woche meine beiden Rosenköpfchen Max und Moritz. Ich möchte sie gerne frei fliegen lassen, aber ich weiß...
S

Sabine Fabian

Guest
Hallo!

Ich hab seit etwas mehr als einer Woche meine beiden Rosenköpfchen Max und Moritz. Ich möchte sie gerne frei fliegen lassen, aber ich weiß nicht, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Freiflug da ist.

Wenn mir irgendwer helfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!
 
Moin Sabine!

Nach einer Woche habe ich bei meinen Geiern immer schon den ersten Freiflug riskiert.
Ich nehme mal an, Max und Moritz sind nicht handzahm. Zahmen Vögeln kann man m.E. nach den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen
fast sofort Freiflug gewähren. Bei nicht-zahmen würde ich auch einige Tage warten, damit sie ihren eventuell neuen Käfig als Zuhause akzeptieren, von ihm aus das Zimmer begutachten können und ihnen so die Orientierung beim Freiflug leichter fällt.

Wenn Du den Eindruck hast, daß Max und Moritz
sich in ihrem Käfig wohlfühlen, wenn sie bspw. bereits in den letzten Tagen feste Schlafplätze bezogen haben,und wenn sie ruhig bleiben, wenn Du in die Nähe des Käfigs kommst, würde ich es auf alle Fälle wagen.

Wichtig ist, daß die Fenster abgedeckt sind, und das Ritzen und Spalten hinter Schränken, Heizungen etc. abgedeckt oder mit Decken zugestopft sind.
Ich selbst habe für den ersten Freiflug immer die Abendstunden gewählt, da dann die Vögel erstens oftmals ruhiger sind und man zweitens bei Bedarf das Licht löschen kann, um sie leichter wieder einzufangen.
Bewährt hat sich bei mir auch, nachmittags ihr Futter zu reduzieren und ihnen erst abends wieder etwas imn den Käfig zu tun, wenn sie frei fliegen. Manchesmal sind sie dann bereits von alleine in den Käfig gegangen.
Wenn Du allerdings genügend Zeit hast, kannst Du Max und Moritz auch bereits morgens rauslassen und dann eventuell den ganzen Tag warten, bis sie wieder reingehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben