gute voraussetzungen?

Diskutiere gute voraussetzungen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi ich wollte mal fragen ob ich im moment alles richtig mache um eine erfolgreiche zucht zu haben! also ich gebe meinen vögeln täglich...
C

cmc

Guest
Hi
ich wollte mal fragen ob ich im moment alles richtig mache um eine erfolgreiche zucht zu haben!

also ich gebe meinen vögeln
täglich frisches wasser auch zum baden
frisches futter +vitaminen(fressen kein obst)+etwas eifutter
frisches nistmaterial
eine nestkontrolle (wenn elterntiere draußen)
kein unnötiger lärm alles in normaler lautstärke

hab ich noch was wichtiges vergessen?

wenn ja würde ich mich über tipps freuen!

mfg cmc
 
cmc schrieb:
Hi
ich wollte mal fragen ob ich im moment alles richtig mache um eine erfolgreiche zucht zu haben!

also ich gebe meinen vögeln
täglich frisches wasser auch zum baden
frisches futter +vitaminen(fressen kein obst)+etwas eifutter
frisches nistmaterial
eine nestkontrolle (wenn elterntiere draußen)
kein unnötiger lärm alles in normaler lautstärke

hab ich noch was wichtiges vergessen?

wenn ja würde ich mich über tipps freuen!

mfg cmc

Soweit, so gut!

Du solltest dem Eifutter noch Quell-, oder Keimfutter beimischen, dann wird es besser gefressen. Die Vitamine nicht über das Trinkwasser verabreichen, sondern über das Keim,-Eifuttergemisch, denn da wird es besser aufgenommen als mit Wasser.

Die Vögel kommen nähmlich bis 3 Tage ohne Wasser aus und sie merken wenn da was drin ist. ES gibt auch Sprühvitamine, welche man über das normale Körnerfutter sprühen kann, diese sind noch besser geeignet.
 
cmc schrieb:
Hi
ich wollte mal fragen ob ich im moment alles richtig mache um eine erfolgreiche zucht zu haben!

hi
ich dachte die zucht ist e schon erfolgreich ist doch am 1.2.06 ein kücken geschlüpft. was ist mit diesem passiert. habe ich etwas überlesen.
brauchst du jetzt infos zur zuchtvorbereitung, oder zur aufzucht der jungen?
 
Das kücken war nach einem tag tot. Aber Riu hat sich gar nicht darum gekümmert sie war den ganzen tag herausen und ist kaum in den nistkasten zurück! ich weiß nicht warum.

aber jetzt brütet sie total brav, baut nest sitzt den ganzen tag und kommt halt ab und zu raus.
 
Hi also heute ist ein kücken geschlüpft. Es hat sich normal bewegt und die mutter sitzt auch brav den ganzen lieben langen tag. Ich habe wie immer futter und wasser bereit gestellt und auch mit vitaminen versehn so wie immer. Ich hoffe jetzt nur das ich nichts falsch mache. Kann mir noch jemand tipps geben?

und noch was Riu hat dieses mal 8 eier gelegt! schlüpfen da aus allen kücken? wenn ja wie geht sich das im nistkasten aus? (hat normalmaße, wie in büchern und von einem züchter empfohlen)

hab irgendwie angst dass es wieder verstirbt! bitte tips wenn ihr noch was parat habt!

danke
lg cmc
 
HI CMC,

cmc schrieb:
Hi also heute ist ein kücken geschlüpft. Es hat sich normal bewegt und die mutter sitzt auch brav den ganzen lieben langen tag. Ich habe wie immer futter und wasser bereit gestellt und auch mit vitaminen versehn so wie immer. Ich hoffe jetzt nur das ich nichts falsch mache. Kann mir noch jemand tipps geben?

und noch was Riu hat dieses mal 8 eier gelegt! schlüpfen da aus allen kücken? wenn ja wie geht sich das im nistkasten aus? (hat normalmaße, wie in büchern und von einem züchter empfohlen)

hab irgendwie angst dass es wieder verstirbt! bitte tips wenn ihr noch was parat habt!

danke
lg cmc

mit den Vitaminen nicht übertreiben!

WEnn Vitamine zugefüttert werden, sollte darauf geachtet werden, das diese nur 2-3 mal die Woche verabreicht werden und die Herstellerangaben genau beachtet werden müssen.

Die Nistkästen für Agaporniden reichen auch für 8 Junge in ihrer Größe, wobei sehr selten ist, das auch 8 Junge durchkommen.

Denn Natur gemäß kommen nur die stärksten Jungvögel durch und die Jüngsten sterben, das sie von den Älteren vom Futter abgedrängt werden.
 
Ich gebe ihnen 3 mal in der woche vitamine dazu. ich habe ihnen auch grünfutter angeboten das rühren sie aber nicht an. *verstehsienicht:? * aber naja ich hoffe das dann die vitamine, frisches wasser und futter ausreichen!

Ich höre das kleine immer fleißig schreien/piepen. Und nach ca einer minute hört es auf. und einige zeit später piept es wieder. Ich nehme an das riu das kleine dann füttert /ich hoffe es!

Bin schon auf morgen gespannt ob noch eins schlüpft und ob mein jetziges auch überlebt!

Danke für die antwort!
 
Heute ist ein zweites geschlüpft und das erste namens Blue II. lebt noch und dürfte wohl auf sein!

wenn es euch interessiert halte ich euch gerne auf dem laufenden!

Danke nochmal @all!
 
Tansa ist auch heute noch wohl auf sie schreien brav und werden auch gut gefüttert!
 
vor gestern ist Nia geschlüpft mein 3. Kücken auch heute sind alle putz munter und werden auch brav von ihren eltern gefüttert!
 
Hab ne frage! Kann es sein das wenn 3 kücken schlüpfen eines (das letzte) langsamer sich entwikelt? wenn ja was kann man dagegen machen das es sich schneller entwickelt?
Weil die ersten beiden sind nun 15 und 13 Tage alt und das letzte 10 und es ist noch viel kleiner obwohl es auch brav gefüttert wird, denn wenn ich die nestkontrolle mache schau ich auch immer auf den Kropf und da ist immer genug drin!

Also ist das normal, dass das kücki so klein is? :? :traurig: :? (kann leider kein foto reinstellen da meine kamera hin is!)
 
Hallo CMC,

bin zwar kein Züchter, aber eigentlich ist es doch irgendwie klar, daß das letzte Kücken noch kleiner als die ersten beiden ist. Sie sind doch alle unterschiedlich geschlüpft und da machen sich 5 oder 3 Tage schon bemerkbar.
 
HI CMC,

cmc schrieb:
Naja aber die anderen beiden waren mit 10 tagen schon größer deshalb.

das ist doch klar, das die beiden Ältesten Größer sind und im Alter von 10 Tagen größer waren als das Jüngste mit 10 Tagen.

Der Grund hierfür ist Naturgemäß leicht zu erklären!

Da die Altvögel am Anfang nur 2 Jungen zu füttern hatten, gedeihen diese besser und schneller als ein Gelege mit mehreren Jungen.

Nun ist das dritte Junge 5 Tage später geschlüpft und die Altvögel müssen die Nahrung nun durch 3 teilen.

Und Naturgemäß wird zu 90% das jüngste und schwächste Kücken von seinen älteren Geschwistern von der Nahrung abgedrängt und stirbt.

Wenn aber nur 2-3 Junge aus einem Gelege geschlüpft sind, steht die Chance 50:50 das alle Überleben.

Um so später das Jüngste schlüpft, um so geringer wird seine Überlebenschance.

Deshalb sollte man auch aufpassen, das die Henne nicht sofort wieder beginnt mit Eier legen. So konnte ich schon beobachten, das bei Paaren mit nur 1-2 Jungen die Henne wieder mit legen beginnt, da ist das/die Kücken noch keine 14 Tage alt.
 
cmc schrieb:
Und was kann ich dagegen tun, dass es sich besser entwickelt? und mir nicht wegstirbt?

Da kannste garnichts machen, auser abwarten!

Wenn es aber bisher überlebt hat, stehen die Chancen sehr gut.
 
Ich glaube meine Kleine Nia hats überstanden. nun ist das kleine neugierig und hat auch schon die augen weit offen. und ist auch schon unternehmungslustiger. Jetzt ist nia so wie blue mit 10 Tagen war!

Lg
 
cmc schrieb:
Ich glaube meine Kleine Nia hats überstanden. nun ist das kleine neugierig und hat auch schon die augen weit offen. und ist auch schon unternehmungslustiger. Jetzt ist nia so wie blue mit 10 Tagen war!

Lg
:zwinker: hallo cmc schön zu hören das es die kleine geschafft hat.
Beste Grüße Ingrid
Nia ist übrigens ein schöner Name:)
 
naja die drei heißen Blue (weil sie blau ist) und die anderen beiden heißen Tansa und Nia hab mir gedacht hört sich gut an wenn man die namen zusammen ausspricht! :D immerhin ihr heimatland:D
 
Thema: gute voraussetzungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben