Wir stellen uns vor!

Diskutiere Wir stellen uns vor! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, seit Dienstag leben auch bei uns vier Aga´s. Lange haben wir überlegt und ich hab auch gezweifelt wegen der Lautstärke, versucht...
L

Lovie3

Guest
Hallo,

seit Dienstag leben auch bei uns vier Aga´s.
Lange haben wir überlegt und ich hab auch gezweifelt wegen der Lautstärke, versucht, meinen freund von anderen Sittichen zu überzeugen (sehr hoch im Kurs standen Rotbauchsittiche) aber es hatte alles keinen Zweck, das Schicksal spielte gegen mich, und ich muss sagen, dass ich nun doch recht zufrieden bin mit dem, was wir haben ;)

Die vier leben seit gestern in eigenem Zimmer (haben wir "Mal eben" (!!)angebaut und eingerichtet) und scheinen damit recht zufrieden zu sein. Am liebsten sitzen sie am Fenster und gucken raus - aber aus dem Fenster sieht man nicht viel, es ist ein zugeschneites Dachfenster.
Lisa, Bart, Tequila und Merlin sind recht brav und im Vergleich zu allem was ich mir bisher habe sagen lassen wirklich leise. An die Lautstärke meiner momentan 14Wellis kommen sie nicht im entferntesten ran.

Den Staubsauger mögen sie überhaupt gar nicht, aber damit müssen sie leben, bzw werden sie sich schon noch dran gewöhnen :) dafür haben sie es geschafft, schon das erste selbstgebastelte Spielzeug zu zerstören. Meine Wellis haben für das gleiche Ding ein halbes Jahr gebraucht - ich war wirklich sprachlos! Bin ja wirklich gespannt, was die Kobolde sonst noch so treiben die nächsten Tage.

Zum Schluss habe ich noch eine Frage: Die Züchterin sagte, man darf keinen salat verfüttern, der sei zu wasserhaltig und das wäre nicht gut. meine Wellis fressen Salat allerdings leidenschaftlich gerne, bekommen auch idR keinen Durchfall, deswegen bin ich etwas verwirrt - Salat ja oder nein?

Ach ja, und Fotos hab ich zwar welche gemacht, aber zu Hause vergessen... *grml*
Aber ich reiche sie bei nächster Gelegenheit nach!

LG
 
Salat kann man füttern!

Häng mal Weidenzweige rein, oder ein gehobeltes Stück Dachlatte! Du wirst dich wundern!

Welche Art habt ihr euch denn geholt?
 
Hallo Lovie,

Glückwunsch. Und schön, dass sie euch gefallen - was für Agas sind es denn?

Agas freuen sich auch sehr über frische Äste, meine besonders über Weide. Aber das ist in Vogelgrippezeiten auch so ein Thema...

Dass Salat aus dem genannten Grund nicht gut ist, ist mir neu. Eine Zeitlang haben meine Agas ihn ganz gern genommen. Man kann ihn ja abtrocknen, sicherheitshalber.

Ich denke eher, im Winter ist der Salat möglicherweise ziemlich nitrathaltig und deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
Bine
 
Hallo Lovie,
herzlichen Glückwunsch zu deinen 4 Terroristen:beifall: :D
Die kleinen scheinen ja ein richitges eigenes Paradies zu haben. Super:zustimm:
Tja, mit der Zerstörungswut der kleinen Monster wirst du noch einiges erleben *LOL* Die schreddern was das Zeug hält.

Meine Vögel bekommen jeden Tag ihren Eisbergsalat, Apfel, Gurke, Chicoreesalat und haben noch nie Durchfall oder Probleme gehabt.

Ich wünsche Euch noch ganz viel Spaß mit den Murkels. Schön, das dein Freund sich durchgesetzt hat, denn wer einmal den Agavirus verfallen ist, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen:+schimpf :D

Viele Grüße
Annette


PS: Was hast du denn für Agas ?? Pfirsichköpfchen,Schwarzköpfchen oder Rosenköpfchen ?
 
Es sind Rosenköpfchen, allerdings nur ein wildfarbenes.
Zwei gelbe Mutationen, sie sind recht schön gescheckt, so was buntes hab ich bei Aga´s noch nie gesehen und die zweite Henne ist irgendwie blasser, so ein Olivgrün am Rücken. Ach, mit Farbschlägen hab ich s auch bei den Wellis nicht, ich denke ich lasse morgen die fotos für mich sprechen.

Übrigens ist das komplette Zimmer mit frischen Ästen eingerichtet, da haben sie also genug zu schreddern... Aber das mit dem Spielzeug haben sie ja ganz geschickt gemacht. Nicht den Ast (es ist ne Dreiecksschaukel) durchgebissen, sondern den Bast aufgeknotet! ich kenn das, ja, dass Bast geschreddert wird, aber dass ein Vogel meine Knoten aufkriegt, war mir wirklich neu... :? Es war also leicht zu reparieren, hab einfach neuen Bast rumgewickelt, mal sehen, wie lange das hält...

das mit dem Salat kam mir auch komisch vor, aber lieber fragen und mehr wissen, als nicht fragen und blöd bleiben...
Mit der Fragerei werde ich euch im Übrigen nicht verschonen, denn in der Praxis ist doch immer alles ein bisschen anders als in der Theorie :)

LG
 
Hallo Lovie,

herzlich willkommen hier im Agaforum!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen 4 kleinen Kobolden und freu mich schon auf Deine Bilder. ;)

Mit der Fragerei werde ich euch im Übrigen nicht verschonen, denn in der Praxis ist doch immer alles ein bisschen anders als in der Theorie

Damit hast Du ja so Recht und es würde wahrscheinlich auch kein Buch ausreichen, um alles über die Agas wiederzugeben, so verschieden und manchmal auch unberechenbar sie sind. :zwinker:
 
:zwinker: Hallo Lovie, herzlich willkommen bei uns AGA-Verückten, hier gibt es immer was zu erzählen was die Kobolde betrifft. Ich verfüttere auch Salat und hatte noch keine Probleme, im Sommer ist der Hit Vogelmire die kann man:zwinker: gut auf dem Balkon in Kästen od. so wachsen lassen, die sind dann bestimmt Schadstoffrei, ich hatte heuer bis in den Nov. welche am besten im Topf da können die kleinen nach Herzenslust drüber herfallen. Mit den besten Grüßen Ingrid
 
Hallo Lovie,

Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern, so das haste nu davon , jetzt lebt Ihr auch in einer AGA-WG. Warte mal ab, wenn die euch assimilieren.Wiederstand ist zwecklos.......:freude:

Mit dem Bast wäre ich vorsichtig, ich hatte Bast im Käfig hängen, einer meiner Kobolde, unser Pitri, hat es geschafft, sich den Bast um den Hals zu wickeln und sich zu strangulieren, ich konnte ihn noch im letzten Moment losschneiden.
Bast ist bei mir jetzt in Verbannung. Ich bin auf Hanfseile umgestiegen, die so dick sind, daß ein strangulieren unmöglich ist.
Die kleinen Strolche bringen alles fertig.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo,

hier

sind die versprochenen Fotos, auch wenns länger gedauert hat als angekündigt.

Auf dem dritten Foto sieht man übrigens die noch (!) intakte Dreiecksschaukel. Den Bast hab ich jetzt noch fester rumgewickelt und die Knoten gut versteckt, das hält nun seit sage und schreibe drei Tagen...

@A.Henning: Mit Bast habe ich bisher auch bei meinen Wellis immer gute Erfahrungen gemacht. Bevor ich irgendwas damit festbinde flechte ich die Stränge immer, so sind sie länger haltbar und fransen nicht so schnell aus. Außerdem wird bei mir mindestens dreimal täglich nachgeschaut, ob die Kobolde (Wellis wie Aga´s) irgendwas gelockert haben und wenn ja, wird die Gefahrenquelle beseitigt. Bisher ging alles gut und ich hoffe dass das so bleibt.
Mit Seilen oder Schnüren hingegen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Wellis haben mal so ein Hanfseil zerlegt und zwei haben sich in den entgegengesetzten Enden mit den Krallen verhakt. GSD ist nix passiert, aber das ließ mich Abstand nehmen von dieser Art Befestigungsmaterial.

LG
 
Thema: Wir stellen uns vor!
Zurück
Oben