Flummi brütet und brütet

Diskutiere Flummi brütet und brütet im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Moin, moin, ich brauche mal ein paar gute Tipps, weil ich hier noch keine Erfahrung habe! Meine Flummi hat am 11. Januar zum 2. Mal in ihrem...
T

Timmy

Guest
Moin, moin,

ich brauche mal ein paar gute Tipps, weil ich hier noch keine Erfahrung habe!
Meine Flummi hat am 11. Januar zum 2. Mal in ihrem Leben ein Ei gelegt. Es folgten noch 4 weitere Eier, die ich problemlos gegen Kunststoffeier austauschen konnte. Im Gegensatz zum letzten Mal, als sie die Eier auf den Volierenboden gelegt hatte und gar nicht beachtet hat, hat sie diesmal auf ihrem Schlafbrett sofort angefangen zu brüten. Die (Plastik-)Eier kullerten aber herunter, so daß ich ein Schlafhäuschen mit einem Brettchen vor dem Eingang versehen habe und in die Voliere gehängt habe. Das Nistmaterial und die Eier habe ich dann hineingelegt; zum Entsetzen von Flummi. Sie hat die Nacht danach auf der gegenüberliegenden Stange verbracht. Aber am nächsten Morgen hat sie die "Höhle" angenommen. Seitdem brütet sie also seid nunmehr 8 (!) Wochen intensiv und ist sehr ungewohnt lieb zu ihrem Bert. Er verhält sich vorbildlich und füttert sie und darf dafür auch mit ins Schlafhäuschen. Sie schlafen gemeinsam dadrinnen und auch tagsüber schlüpft er immer wieder zu ihr hinein. Wenn sie eine kleine Flugrunde dreht, setzt er sich sogar manchmal auf die Eier.
Die kleingeschredderten Zweige, die sie zuerst ins Häuschen getragen hat, hat sie hinausgeworfen, weil es wohl zu eng wurde. Sie sind davor, zwischen Stange und Häuschen, hängengebleiben. Dieser "Scheiterhaufen" wird immer weiter ausgebaut. Für meinen kleinen "Oldie" Bert (15 Jahre) ist es eine ganz angenehme, ruhige Zeit, weil er durch die quirlige Flummi (ca. 2 Jahre) nicht mehr gescheucht wird. Aber allmählich langweilt er sich doch und versucht mehr Kontakt mit mir aufzunehmen.

Habt Ihr das auch schon mal erlebt, daß ein Piepmatz einfach nicht die Lust verliert zu brüten? Sollte ich das allmählich unterbinden? Wenn ja, wie denn?

Es gibt nur noch ab und zu mal neue Weidenzweige, auf die sich Flummi sofort stürzt, um sie kleinzuschreddern. Soll ich die Zweige ganz weglassen?

Auf den Bildern könnt Ihr sehe,wie es bei den beiden zugeht:

1.) das erste Ei
2.) brüten
3.) Flummi und Bert brüten
4.) Rauswurf des Nistmaterials
5.) Zubauen des Schlafhäuchens
 

Anhänge

  • das 1.jpg
    das 1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 133
  • brueten.jpg
    brueten.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 139
  • FlummiundBertbrueten.jpg
    FlummiundBertbrueten.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 137
  • allesmußraus.jpg
    allesmußraus.jpg
    32 KB · Aufrufe: 134
  • eingebaut.jpg
    eingebaut.jpg
    30 KB · Aufrufe: 131
Hallo Timmy,
du hättest nach einer Brutzeit von (ich glaube 24-26 Tage) das Nest, inklusive der Eier entfernen müssen.
Hast du schonmal wieder in das Nest geschaut, wieviel Eier jetzt drin liegen ??
Wenn man das Nest nicht entfernt, legen manche Hennen weiter Eier und beginnen neu zu brüten.
Ich kann nur hoffen, das du nicht eines Morgens ein zaghaftes Piepen hörst:o
Schau doch mal bitte ins Nest und guck mal nach , wieviel Eier drinliegen.
Viele Grüße
Annette
 
Hallo Annette,

sie hat zum Glück keine Eier nachgelegt. Weil ich auch diese Bedenken hatte, habe ich immer wieder mal nachgezählt, wenn sie das Nest verlassen hatte. Sie hat es sich auch ohne Probleme gefallen lassen.
Okay, dann werde ich heute Abend das Nest entfernen. Mal sehen, wie sie reagiert. Meine Angst war, daß sie dann erst recht animiert wird zum neuen Eierlegen.

Vielen Dank!
 
Moin Ihr,

ich habe jetzt das Nest mitsamt Eiern und Schlafhäuschen entfernt. Flummi hat gar kein so großes Theater gemacht. Aber unglaublich: die beiden haben sofort wieder angefangen zu menscheln!:zwinker:
Zitat der Nachbarstochter: " Hier ist es nicht mehr jugendfrei!":+klugsche

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Was fütterst du?

Und probier das Licht zu reduzieren! Sprich, falls du ne Bird-Lamp oder ähnliches hast, aus damit!
 
ich kann s mir nicht verkneifen

die sind ja so süss:traurig: aber sie sollen ihr natürliches verhalten nicht ausleben:? züchter sind ja so tierquäler8(
tut mir leid,ich weis nur nicht wer!
u.wenn ich wieder gesperrt werde
mfg willi
 
Hallo Willi,

was willst Du mit Deinem Beitrag hier eigentlich bezwecken? :? :nene:

Timmy hat um Rat gebeten, weil er halt noch keine Erfahrung bei der Brüterei seiner Agas hatte. Es wurden ihm Tipps gegeben und er versucht sie umzusetzen. Was willst Du mehr? Wenn Du ebenfalls weitere Tipps für ihn hast, dann wäre das super....ansonsten können wir aber auf solche nur sinnlosen Komentare hier gern verzichten. :nene:
 
Moin, moin,

ich füttere Körnerfutter von bird box und Futterkonzept und Obst/Grünfutter (Apfel, Birne, Weintraube, Mais, Golliwoog , Vogelmiere ...). Hin und wieder gibt es Keimfutter mit Vitaminen und Mineralien angereichert. Aber das habe ich jetzt auch schon längere Zeit weggelassen.
Hirsekolben bekommen sie nur stückchenweise als Belohnung, wenn wir mal klickern.
Eine Birdlamp habe ich auch. Sie wird um 18 Uhr eingeschaltet und leuchtet bis 21 Uhr. Aber das könnte ich auch reduzieren. Allerdings ist die Voliere bei mir im Wohnzimmer, so daß bis ca. 22 Uhr immer noch Licht ist.

@Willi:
Ich darf nicht züchten. Erstens habe ich keine Zuchtgenehmigung und zweitens ist Flummi schon "illegal", ohne Ring. Ich habe sie von "Agaporniden in Not" übernommen und dafür unterschrieben, daß ich nicht mit ihr züchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Moin, moin,

hier nun ein kleines "update". Flummi hat sich tatsächlich ganz schnell wieder umgestellt auf ein "freies" Leben ohne Brüten. Sie düst wieder so lebhaft durchs Zimmer wie vorher und mischt den kleinen Bert auf. ;)
Ans Legen von neuen Eiern denkt sie im Moment noch nicht wieder. Und auch ihre "Turnübungen" machen sie nur noch ab und zu.
 
um sowas in zukunft zu vermeiden, keimfutter und vitamine ganz weglassen. das braucht kein vogel, aber anscheinend die besitzer um ein gutes gewissen zu haben oder um unnötig geld auszugeben.
auch alles andere (außer dem grundfutter) sollte in maßen gefüttert werden.
 
Thema: Flummi brütet und brütet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben