Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Wie groß muss eine Voliere für ein Agapornidenpaar sein, wenn sie keinen Freiflug bekommen können???? Kann man da auch das Gutachten als...
D

Doris

Guest
Hallo!

Wie groß muss eine Voliere für ein Agapornidenpaar sein, wenn sie keinen Freiflug bekommen können???? Kann man da auch das Gutachten als Vorgabe nehmen, oder gelten die Maße dort für die haltung mit Freiflug? (nach dem Gutachten wären es 1m mal 0,5m).

Doris
 
Moin Doris, moin Sabine!

Sabine, Dein Zutrauen ehrt mich! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif
Die _Mindest_maße sind meines Erachtens auch nur ausreichend bei genügend Freiflug (steht das nicht auch irgendwo?), denn richtig fliegen können Agas bei einer 1m langen Voliere noch nicht. Auch bei 2m würde ich noch nicht von fliegen sprechen. Aber selbst bei Zimmerfreiflug ist das ja kaum möglich.
Meine Agas haben etwa fünf mal vier Meter zur Verfügung, die sie aber eigentlich selten voll ausnutzen. Gehe ich davon aus, müßte es etwa eine Voliere von 3m Länge und 1m Breite sein.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Guten Morgen!

Also meine Agas Max und Moritz wurden gestern umgesiedelt. Die jetzige Behausung ist 1m x 52cm x 80 cm -> aber ich kann dir nur sagen, da müssen sie trotzdem raus. Das ist auf alle Fälle zu klein, wenn sie keinen Freiflug haben sollen. Wie groß die Volier sein soll, kann ich dir leider nicht sagen, aber Rüdiger weiß sicher Rat.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo!

Danke, dann wird die Voliere ca. 4m mal 2m.
Ich habe mir auch gedacht, dass 1m mal 0,5m doch ziemlich klein ist für so muntere Kerlechen....

Doris
 
Hallo alle!

Danke für die Antworten, aber leider hat sich wiedermal alles geändert.....
Die Voliere sollte im Vogelzimmer der Sittiche stehen, habe eigentlich gedacht es gäbe keine Probleme wenn sie durch Gitter getrennt sind. Aber das war anders. Ich habe die beiden Rosenköpfchen heute in ihrem gewohnten Käfig in das Vogelzimmer gestellt, und siehe da, die Wellensittiche wollten die
beiden Agas_zerfleischen_ (durchs Gitter gedroht, die Agas in die Zehen gebissen, wenn sie am Gitter waren..). Die beiden Agas waren dann so verstört, dass sie am Boden des Käfigs saßen und keuchten, die beiden waren eine Viertelstunde im Vogelzimmer, und dann das! Das ist sehr seltsam, denn erstens
sollten sich wenn dann ja die Agas so verhalten, und zweitens hatten die Agas schon einmal Freiflug bei den Sittichen,und da passierte gar ncihts!? Auf jeden Fall werde ich die Agas jetzt doch lieber in ihrem Käfig und zwar mit Freiflug halten, diese Reaktion heute von den Sittichen war ja wirklich
extrem, das will ich den "kleinen" Agas nicht antun... Aber auch hier gibt`s ein paar Probleme und Fragen, siehe Beitrag "Freiflug".

Doris
 
Moin Doris!

Verwechselt Du Agas und Wellis? http://www.vogelnetzwerk.de/forum/wink.gif
Im Ernst: das finde ich wirklich erstaunlich, das sich die Agas vor den Wellis fürchten.
Aber die Erfahrung mit dem Freiflug und den Angriffen durch das Gitter habe ich bei manchen Geiern auch schon gemacht: es hat den Anschein, als wüßten sie genau, das die im Käfig vergleichsweise hilflos sind und trauen sich dann einen Angriff, den sie beim Freiflug nicht wagen.


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger!

Ich finde auch, dass die ganze Geschichte eigentlich umgekehrt hätte ablaufen müssen, also wenn schon jemand aggresiv ist, dann "sollten" dass ja eigentlich die Agas sein, aber ich sags ja, die beiden Agas scheinen sich nciht unbedingt an "Agaporniden-Regeln" zu halten, denn beim gemeinsamen Freiflug früher vertrugen sie sich ja auch mit den Sittichen..... http://www.vogelnetzwerk.de/forum/confused.gif
Ich hoffe dass der Freiflug mit der Zeit auch problemloser wird, und sie ihre Angst verlieren, denn eigentlich sind sie ja zwei muntere Gesellen, die beiden sind mir schon sehr ans Herz gewachsen, trotz der Probleme bin ich jetzt schon ein richtiger Aga-Fan....

Doris
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.197
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.430
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben