Neueste Beobachtungen: "man ist der doooof"

Diskutiere Neueste Beobachtungen: "man ist der doooof" im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallöle Leute ICh möchte euch von meinen neuesten (vor einer Halben Stunde gesehenen) Beobachtungen berichten. Es ist ein Pärchen, meine...
I

Ines

Guest
Hallöle Leute
ICh möchte euch von meinen neuesten (vor einer Halben Stunde gesehenen) Beobachtungen berichten.
Es ist ein Pärchen, meine Pfirsiche.
"Sie" hob wie im Bilderbuch die Flügel, beide total aufgeregt am knackern (ihr wißt schon die typischen Balzlaute), "er" nervös auf dem Ast tänzelnd ....
sitzt NEBEN "ihr" und hudet sich auf selbigem einen runter!!! Ich hab gedacht ich guck nicht richtig. Wo gibts denn noch sooo einen dusseligen Vogel???? Weiß der nicht wie es auf dem Weib geht???? http://www.vogelnetzwerk.de/forum/wink.gif http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif
Wenigstens wird der Kasten häufiger von ihr benutzt. Meine Hoffnungen steigen, das es sich doch noch zum Besten wendet.
Liebe Grüße
Ines
 
Moin Ines!

Ich weiß nicht,ob es stimmnt, aber ich vermute, das das Paarungsverhalten und auch die Begattung nur zu einem Teil genetisch programmiert ist und eine instinktive Handlung.
ich glaube, zum anderen Teil wird es erlernt, und zwar durch das Abschauen von den älteren Tieren im Schwarm. Bei unseren Zuchtvögeln fehlt oft diese Möglichkeit des Lernens und von daher kann ich mir schon vorstellen, das der Hahn nicht weiß, wie es richtig geht.


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
Vielleicht hast du aber doch noch Recht mit den Gleichgeschlechtingen Vögeln bei mir. nur das es vielleicht nicht zwei Männchen sondern zwei Weibchen sind????
Ooouuhh manno, können die sich das nicht auf die Stirn schreiben, was sie sind???? Wäre doch viel einfacher für alle (besonders für mich)
Werde noch mal ein bisschen Panik im Käfig veranstalten und den Beckentest durchführen.
Mal schaun was dabei rauskommt.
Bis dann
Grüße Ines
 
Hallo Ines!
Ich glaube doch, daß das sicherste Erkennen (zumindest für mich als Nichtprofi) das Verhalten in Bezug mit einem Nistkasten ist. Als mein Schwarzköpfchenbaby Maxe älter wurde, hing sie abwechselnd wie ein Hahn an ihrem Stoffvogel und ein anderes mal machte sie die Flügel breit, in der Erwartung.... Bis ich ihr wegen der Streiterei mit ihrer Mutter einen eigenen Nistkasten in die Voliere hängte, wußte ich nicht, ob sie eine „sie“oder
ein „er“ ist. Aber mit dem Nistkasten wurde es dann ziemlich schnell eindeutig, sie schleppte jedes Hälmchen und Ästchen, was sie nur bekommen konnte hinein und baute richtig tolle Nester. Dies machen doch, soviel ich weiß, nur die Weibchen so intensiv. Und als dann auch noch ein Ei kam, war alles klar. Sicher ist das mit dem Nistkasten nicht die idealste Lösung, aber vielleicht doch die einfachere Methode. Bei meinem neuen Vogel Muki werde ich es jetzt wohl auch erstmal so machen müssen, damit ich sicher weiß, ob die beiden ein richtiges Pärchen sind oder nicht, damit ich ansonsten handeln kann, denn bisher deutet nichts darauf hin.
Viel Glück, Gabi
 
Thema: Neueste Beobachtungen: "man ist der doooof"
Zurück
Oben