Diverses

Diskutiere Diverses im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallöchen Leute! Also was die Sonnenblumen für Max und Moritz angeht -> KATASTROPHE! Sie haben die Blume skeptisch angeäugt und dann nur...
S

Sabine Fabian

Guest
Hallöchen Leute!

Also was die Sonnenblumen für Max und Moritz angeht -> KATASTROPHE! Sie haben die Blume skeptisch angeäugt und dann nur gemeint "Schleich dich, Blume"! Meine Agas sind nicht sehr charmant, wenn sie jemanden nicht leiden können. Und sie haben das arme Blümchen ignoriert. Naja, soll wohl nicht sein. Werde es vielleicht wieder mal probieren.

Fragen hab ich auch. Leute, meine Agas sind offensichtlich erwachsen. Nach zahlreichen Versuchen, haben sie es jetzt geschafft, sich miteinander zu "vergnügen". Jedenfalls hat Moritz jetzt begonnen, Nistmaterial zu sammeln (er hat ausgeschaut wie ein gespickter Aga-Braten). Ich weiß aber garnicht, wo er das hingeschleppt hat, weil wir ja keinen Nistkasten haben. Ich wollte jetzt wissen, wie lange dauert das jetzt, bis er dann Eier legt? Beziehungsweise, wie lange wird dann gebrütet, bis draus was wird? Wobei ich ja nicht weiß, ob Max ein Männchen ist oder nicht.

Wär super, wenn Ihr mir helfen könntet.
Sabine
 
Hallo Sabine,
wenn Moritz wie ein Igel mit Nistmaterial herumfliegt, wird es wohl ein Weibchen sein. Du hast gesehen, dass sie sich paaren? Also, der der obendrauf ist, das ist das Männchen..(kicher). Falls Du zwei Weibchen hast, würden diese eventuell beide anfangen, sich ein Nest zu bauen. Was hast Du denn als Nistmaterial gegeben? Oder haben sie sich selber etwas gesucht? Meine reißen mit Vorliebe die Fernsehzeitung klein! Erst mal muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du die beiden nicht brüten lassen darfst, wenn Du keine Zuchtgenehmigung hast. Das ist nämlich streng verboten.
Der Nestbau dauert ca. 10 - 15 Tage. Erst wenn sich im Nest eine dicke Schicht aus zerkleinerten Weidenzweigen befindet, legt das Weibchen das erste Ei. Die Brut dauert ca. 21 - 25 Tage, je nachdem ob das Weibchen gleich ab dem ersten Ei brütet oder nicht. Bei mir hockt das Männchen während dieser Zeit mit im Nistkasten und krault und füttert seine Frau. Wenn sie schlechte Laune hat, wird er aber gebissen und herausgeschmissen. Wenn Du die beiden in einem Käfig ohne Nistkasten hältst, ist es ein sicheres Zeichen für die beginnende Brutzeit, wenn die beiden immer auf dem Boden in einer Ecke sitzen. Das Weibchen hat dort schon etwas Nistmaterial hingelegt und liegt dadrauf auf dem Bauch. Achte mal darauf, ob dort Nistmaterial liegt.
Viele Grüße, Petra
 
Moin Sabine!

Schön, wieder von Dir und Max und Moritz (wie würde denn die weibliche Form des Namens bloß lauten?) zu hören.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Petra.S:
Wenn Du die beiden in einem Käfig ohne Nistkasten hältst, ist es ein sicheres Zeichen für die beginnende Brutzeit, wenn die beiden immer auf dem Boden in einer Ecke sitzen. Das Weibchen hat dort schon etwas Nistmaterial hingelegt und liegt dadrauf auf dem Bauch.
<HR></BLOCKQUOTE>
Tja, oder sie haben während des Freifluges ein schönes Fleckchen im Bücherregal hintern den Büchern gefunden oder in irgendeiner anderen Nische, die sich auch nur halbwegs als Nisthöhle eignet.

Irgenwer schribe es einmal, aber ich kann es nicht wiederfinden, deshalb die Frage: wie sieht es eigentlich mit der Notwednigkeit einer Zuchtgenehmingung in Österreich aus?


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Ihr beiden!

Danke für Eure Antworten.

Also grundsätzlich glaube ich, dürfte das in Österreich mit den Zuchtgenehmigungen nicht so tragisch sein, was mir die Zoohändlerin damals erzählt hat - der Tierarzt meinte das auch.

Weiters muß ich sagen, daß es mir bedeutend lieber wäre, die beiden würden sich NICHT vermehren. Ich könnte die Babys dann sicher nicht hergeben, weil sie so süß sind, aber ich hab einfach keine Zeit und keinen Platz für mehr Agas als die beiden (die treiben mich ja schon zum Wahnsinn mit ihren Streichen http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif ).

Max schleppt kein Material herum - ist er dann sicher ein Männchen????

Am Käfigboden waren die beiden absolut noch nie, außer sie sind im Zuge eines Gefächtes abgestürzt.

Nistmaterial liegt nirgends wirklich. Max zupft Moritz (Moritzine?) immer die "Zahnstocher" aus den Federn und spielt damit.

Sie waren seitdem auch noch nicht im Freien, weil es nicht ging. Also ich denke mal, es gibt noch keine Nestanfänge hinter irgendeinem Versteck (hoffe ich halt).

Das würde mir ja noch fehlen, wenn die beiden sich da vermehren. Daß sie miteinander - wie sagt man bei Vögeln? - HABEN, das war eindeutig!

Sabine
 
Thema: Diverses

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
2.960
Karin G.
Karin G.
Uhu1
Antworten
4
Aufrufe
483
Peregrinus
Peregrinus
Lutinos
Antworten
6
Aufrufe
2.417
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben