An alle

Diskutiere An alle im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich finde es sehr gut, daß es VOGELFREUNDE gibt. Schließlich bin ich auch einer davon. Meine Agaporniden sind keine dressierte Affen. Ich...
A

Ago's

Guest
Hallo,
ich finde es sehr gut, daß es VOGELFREUNDE gibt. Schließlich bin ich auch einer davon.
Meine Agaporniden sind keine dressierte Affen. Ich habe auf meiner Homepage absichtlich mit Stichpunkten argumentiert, um keine Verwirrung zu stiften. Von meinen tiergerecht handaufgezogenen Agaporniden habe ich euch bisher nur etwa 20 Prozent geschrieben und leider muß ich feststellen, daß ihr schon jetzt überfordert seid.
Die tiergerechte Handaufzucht wurde mir vom Veterinäramt der Naturschutzbehörde FFB bestätigt. Gabi, ich gehe davon aus, daß die dressierten Touristenattraktionen, die du gesehen hast, keine Agaporniden waren. Keiner von euch kann den Stab über mich brechen, da ihr weder meine Tiere noch meine artgerechte Tierhaltung kennt. HALT! Einer hat es doch schon gesehen, nachzulesen in einem eurer Foren. Alle anderen, die hier ihre unsachliche und teilweise unqualifizierte Meinung äußern, sollten vorher erst einmal darüber nachdenken. Das Zumüllen meines Gästebuchs finde ich nicht in Ordnung. Ich gebe zu, daß meine Agaporniden in der Form, wie ich sie halte, mir sehr viel Freude bereiten und genau die Freude möchte ich alten Menschen zukommen lassen. Manche sprechen über die Kommerzialisierung beim Tier. Ich habe mir auf deinen Tip hin, Gabi, "Agaporniden in Not" angeschaut und stelle fest, daß es sich um gar keinen eingetragenen Verein handelt. Es ist eine reine Privatinitiative, da die Tiere dort kostenlos angenommen werden und gegen einen nicht unerheblichen Betrag von DM 25,- bis 50,- an den neuen Besitzer abgegeben werden. Es spricht ja nichts dagegen, diese Initiative so aufzubauen, bloß sollte sich jeder darüber im klaren sein, daß die teilweise verhaltensgestörten Tiere bzw. Nachzuchten schon durch viele Hände gegangen sind. Es gibt meiner Meinung nach nichts Schlimmeres als einen Agaporniden aus 4., 5. oder gar 6. Hand. Der Agapornide ist ein Papagei, wenn auch der kleinste. Es hat mich enorm schockiert, als ich im Forum las, was mit Tieren passiert, die nicht mehr vermittelbar, zu alt oder vielleicht auch nur nicht "schön" genug sind. Es ist jammerschade, daß mit einem so sensiblen und auch intelligenten (so kenne ich zumindest meine Agaporniden) Tier getrieben wird. Ich möchte gerne mit euch sachlich weiterdiskutieren, aber wählt bitte eine angemessene Form, also keine Spekulationen, keine Mutmaßungen und keine Verdächtigungen mehr. Für sachliche Kritik habe ich immer ein offenes Ohr. Auch ich lerne noch dazu und gebe das auch gerne zu.


MfG Ago's
 
Original erstellt von Ago's:
Hallo,
Das Zumüllen meines Gästebuchs finde ich nicht in Ordnung.

Also meine Gästebücher sind alle unzensiert, wohl aber ev. nötige Kommentare (von mir) sind mit drin. Was Du machst, ist Zensur. Nur wer sich positiv äussert darf bleiben.

Ich habe mir auf deinen Tip hin, Gabi, "Agaporniden in Not" angeschaut und stelle fest, daß es sich um gar keinen eingetragenen Verein handelt.

Sorry, aber das stimmt nicht *schmunzel* es ist ein e.V. i. G. daher steht es nur noch nicht auf der HP. Satzung kann jederzeit angefordert werden.

Es ist eine reine Privatinitiative, da die Tiere dort kostenlos angenommen werden und gegen einen nicht unerheblichen Betrag von DM 25,- bis 50,- an den neuen Besitzer abgegeben werden.

Jedes Tierheim nimmt für die Aufnahme von Tieren eine bestimmte Gebühr, genauso bei der Abgabe. Kassiert also doppelt, um die verbleibenden Tiere mitzufinanzieren. Ausserdem ist die Hemmschwelle bei uns wesentlich niedriger und es werden keine Vorwürfe gemacht. Versuch mal im Tierheim ein eigenes Haustier abzugeben, es ist haarsträubend welchen Vorwürfen die Besitzer da teilweise ausgesetzt sind. Warum werden wohl so viele Tiere ausgesetzt ? Weil Tierheime nur aufnehmen müssen, was ausgesetzt oder entflogen ist, alle anderen Tiere sind eine _kann_ sache.
Ich finde 25 DM Schutzgebühr für einen Vogel (wird nur dann herausgegeben, wenn ein weiterer Vogel vorhanden ist !!) bzw. 50 DM für eine _echtes_ Paar wirklich nicht übertrieben. Das liegt unterhalb von Züchterpreisen und erstrecht unterhalb der Zoohandlungen. Dieses Geld behält auch keiner von den tätigen Mitgliedern, sondern es wird für die Kosten, die ja nunmal durch die Tiere entstehen also für Futter, Einstreu, Tierarzt kosten, Medikamente etc verwendet.

Es spricht ja nichts dagegen, diese Initiative so aufzubauen, bloß sollte sich jeder darüber im klaren sein, daß die teilweise verhaltensgestörten Tiere bzw. Nachzuchten schon durch viele Hände gegangen sind. Es gibt meiner Meinung nach nichts Schlimmeres als einen Agaporniden aus 4., 5. oder gar 6. Hand.

Auch das ist sachlich inkorrekt.
Es werden nur gesunde, an Körper und Geist, Tiere vermittelt. Verhaltensgestörte Tiere bzw. körperlich behinderte Tiere verbleiben den Rest ihres Lebens bei den tätigen Mitgliedern.

Der Agapornide ist ein Papagei, wenn auch der kleinste. Es hat mich enorm schockiert, als ich im Forum las, was mit Tieren passiert, die nicht mehr vermittelbar, zu alt oder vielleicht auch nur nicht "schön" genug sind.

Im günstigsten Fall landen diese Tiere bei uns. Genau aus diesem Grund ist der Verein ja entstanden. Damit diese Tiere ein Zuhause bekommen. Und da wird kein Tier getötet, sondern solange es vertretbar ist, aus tierärztlicher Sicht, kann es am Leben bleiben und das in der bestmöglichen Umgebung. Und wie gesagt, gestörte oder kranke Tiere bleiben dauerhaft bei den tätigen Mitgliedern.

Ich möchte gerne mit euch sachlich weiterdiskutieren, aber wählt bitte eine angemessene Form, also keine Spekulationen, keine Mutmaßungen und keine Verdächtigungen mehr. Für sachliche Kritik habe ich immer ein offenes Ohr. Auch ich lerne noch dazu und gebe das auch gerne zu.

Gut, daran ist ja nichts auszusetzen. ABER Du hast bisher meine Fragen immer noch nicht beantwortet !!!
Also stelle ich sie hier nochmal:
1. Bist Du in der Lage nachzuweisen, dass den Heimen keinerlei Kosten entstehen (Anschaffung der Volieren, Futterkosten, Tierarzt usw) ?
2. Bist Du in der Lage ein Heim nachzuweisen, indem Dein Konzept praktiziert wird ?
3. Wie schaffst Du es zeitlich, die Tiere zu versorgen, die Volieren zu reinigen, Tiere zu verarzten, den tägl. Freiflug (falls Käfighaltung) zu garantieren ?
4. Kannst Du garantieren und nachweisen, dass keines Deiner Tiere in Einzelhaltung abgegeben wird ?

Susanne
 
Hallo Ago`s!

Es ist doch wohl völlig egal, ob eine solche Initiative wie „Agaporniden in Not“ als Verein eingetragen ist oder nicht. Ich finde es bemerkenswert, daß es überhaupt Menschen gibt, die sich für diese Vögel einsetzen und aufopfern, die evt. keiner mehr haben möchte oder kann (weil sie vielleicht unter falschen Voraussetzungen gekauft wurden), die einen seelischen Schaden haben (weil sie vielleicht völlig falsch gehalten wurden) oder die krank sind. Es ist sicher die härteste Herausforderung für einen Vogelfreund überhaupt, all dies Elend ständig vor Augen, aber zugleich sicher auch der schönste Dank, wenn einigen von ihnen geholfen werden kann und diese, neu vermittelt ein hoffentlich artgerechtes Leben führen können. Das gilt auch für die nicht mehr vermittelbaren kranken Agas. Es mag sein, daß solche Vögel aus 3., 4. Oder 5. Hand niemals sehr zahm oder zutraulich werden, daß man niemals merkt, ob sie durch Zutraulichkeit vielleicht Dank ausdrücken wollen, aber darum geht es auch gar nicht. Ich finde ohnehin, daß sich derjenige als ein echter Vogelfreund auszeichnet, der keinen Dank zurück erwartet, bloß weil er seinen Vögeln ein artgerecht schönes Leben bietet. Alles andere sollte von allein kommen (Zutraulichkeit usw.) und wenn nicht, auch egal, Hauptsache den Vögeln geht es gut.

Was die Preise betrifft, kann ich mich Susanne nur anschließen und ich finde die Schutzgebühr von 25.-DM keinesfalls zu hoch. Eher im Gegenteil, wenn man die aufgezählten Unkosten bedenkt, die Zeit nicht mal mit eingerechnet. Für die Pfleger bleibt da mit Sicherheit kein Gewinn (obwohl sie den verdient hätten), oft müssen sie auch ganz bestimmt noch draufzahlen. Das müßtest Du eigentlich wissen! Ich habe für meine Schwarzköpfchen hier zwischen 80.- und 130.-DM bezahlt, wohlgemerkt einzeln. Desweiteren finde ich (meine Meinung), daß Vögel oder Tiere generell viel teurer sein sollten, damit sich die Menschen den Kauf auch genau überlegen und nicht Schindluder (z.B. Tierversuche) mit den Tieren treiben. Wie teuer verkaufst denn DU Deine Agas?

Im übrigen würde ich mir gern ein sachliches Bild von Deinen Vögeln und Projekten machen, aber dazu müßtest Du auch mir meine Fragen beantworten. Also stelle ich sie zum 3. Mal, vielleicht habe ich ja diesmal Glück:
- Wo nimmst Du die Zeit für die Betreuung, Pflege, Freiflug, Beobachtung ... Deiner Agas in den
Seniorenheimen neben Deiner beruflichen Tätigkeit her?
- Wo stehen die Volieren? Wo findet der Freiflug statt?
- Kannst Du uns Seniorenheime nennen, in denen Dein Projekt praktiziert wird?
- (neu): Für wieviel Geld verkaufst Du Deine Agas?


Grüsse,
Gabi
 
Thema: An alle
Zurück
Oben