Agaporniden und Nymphensittiche ?

Diskutiere Agaporniden und Nymphensittiche ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ! Kann mir vielleicht einer sagen, ob es unproblematisch ist, Rosenkoepfchen mit Nymphensittichen zusammen zu halten (in einer recht großen...
B

Bogis

Guest
Hallo !
Kann mir vielleicht einer sagen, ob es unproblematisch ist, Rosenkoepfchen mit Nymphensittichen zusammen zu halten (in einer recht großen Außenvoliere mit Schutzhaus) ?
Viele Gruesse,
Bogis
 
Moin Bogis!

Unproblematisch auf keinen Fall. Es gibt zwar auch hier in den Foren Berichte von der erfolgreichen Vergesellschaftung von Nymphen, Wellis und Agas, für mich bleiben dies jedoch Einzelfälle. Grundsätzlich rate ich davon ab: Nymphensittiche sind Agas unterlegen und haben einen wesenetlich geringeren Aggressionstrieb. Selbst wenn es dann nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt
(und die sind doch auch wahrscheinlich - Agas sind Krallenbeißer) bedeutet das zumindest für die Nymphen einen großen Stress.
Eine Zusammenhaltung kann man m.E. allerhöchstens dann riskieren, wenn die Voliere sehr groß ist (die Nymphen müssen die Möglichkeit haben, ihre Flugfähigkeit zu entfalten - Agas können dies bereits in einem wesentlich kleineren Raum), wenn die Agas und Nymphen bereits als Jungtiere aneinander gewöhnt worden sind, und wenn man die Möglichkeit hat, zumindest in der Zeit, in der die Agas brutlustig sind (oder aber im Falle eines Fehlschlagen des Experimentes) die Tiere getrennt unterzubringen.


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Agaporniden und Nymphensittiche ?
Zurück
Oben