Brut Sk 2006

Diskutiere Brut Sk 2006 im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen meine Agaporniden haben wieder Eier. Paar1: Henne pastel hellblau Hahn kobalt blau 7 Eier Paar2: Henne...
hallo fabian ,

eine zusätzliche lichtquelle habe ich nur im winterquartier. ich hab sie mit ner zeitschaltuhr gesteuert. meine vögel haben auch schon draussen im oktober junge erfolgreich aufgezogen. und das bei wirklich kaltem ,nassen ,wetter. die gefahr liegt nicht bei ausreichendem licht,meine ich,sondern darin ,dass ab einem bestimmten alter die jungen tagsüber nicht mehr so lange gehudert werden und dann doch auskühlen (können).ich weiß nicht,ob du das machst ,aber ich reinige den nistkasten ,wenn die jungen etwas größer sind (ungefähr 2 1/2 wochen) ich entferne das eigentliche nest .zumindest die stark verschmutzten teile,wasche den kasten aus ,und fülle auf den boden eine dicke schicht so kleintierstreu. dann kommt das restliche "nest" wieder hin. ich habe die erfahrung gemacht ,dass wenn ich dann zweige anbiete noch ein wenig ausgebessert wird und das ganze so akzeptiert wird. sinn der geschichte ist bei mir ,dass die jungen dann so besser sauber trocken und wärmer sitzten.sie sind dann nicht mehr so klein ,dass eventuell teile der späne verschluckt werden o.ä. und die füße sind dann auch nicht so mit dem kot verschmiert. so kann ich dann die bruthöhle schön sauberhalten.und ich meine auch etwas wärmer.mein schutzhäusle ist ein "richtiges" also nur durch einen einflugspalt können sie rein und deshalb ist es trotz kleinem fenster darin im oktober auch nicht soo hellg .gefüttert wird aber trotzdem ausreichend .


viele grüße gertrud
.
 
Hu hu Gertrud

danke für deine Wertvollen Tipps ;)
Also warten wir einfach mal ab. Aeste werde ich keine frische mehr anbieten, die sollen schon jetzt merken dass das Jahr zu ende geht und somit auch die Brutsaison.. Werde aber sicher den Kasten säubern wie du es auch machst, Den meist ist ja wirklich eine risen schweinerei im Kasten, DIes geht ja meist nur etwa bis zum 25 Lebenstag, dan fangen sie ja bereist an den Kasten selber sauber zuhalten in dem man den Popop aus dem Loch hält, und den Schi... draussen ablässt *g*
Denke das wird schon, war ja letzte Jahr auch so spät..

Noch eine Frage zu den Eiern, Giogil hat mir ja empfohlen nur noch 2-3 Kücken schlüpfen zu lassen! Bei der pastel Henne habe ich die Eier gestern mal durchleuchtet, 3 sind sicher befruchtet, bei den anderen ist es noch zu früh etwas zu sehen. Kann ich nach ca. 15 tage z.B 3 Eier entfernen so das nur die befruchteten Eier schlüpfen werden. oder eben nur die angstrebten 2-3 Vögel. Was meinst du? Oder die 23 Tage abwarten und einfach die ersten 3 schlüfen lassen dannach den Rest endsorgen!?

Gruss
 
hallo fabian,
machs doch so. drei eier sind sicherlich befruchtet sind,die würd ich lassen .die anderen "neuen" eier legst du in kaltes wasser oder kochst se ab. mit filz nen tupfen oder strich draufmalen und so lange im kasten lassen bis die drei jungen geschlüpft sind.äh seh grad - das mit den eiern 15 tage alt. also ich würd sie auch nach 15 tagen kalt schwemmen (reicht meist aus und dann drinn belassen )
find ich ne bessere lösung als die frisch geschlüpften entsorgen zu müssen
frische zweige reiche ich eigentlich über die ganze zeit .nur geb ich ihnen wenn sie nicht mehr brüten sollen nur solche ,die sie nicht so gerne mögen bzw. die rinde nicht abschälen wie z.b. bei weide. wird unser kirschbaum z.b. geschnitten ,da fressen sie nur an den blättern rum. genauso der "jochelbeerbusch." da montieren sie halt nur die blätter ab.
wegen dem kalten wetter. im vogelpark im nachbarort ziehen die rk ,die das ganze jahr draussen sind ,schon im januar / februar ihre ersten jungen auf.von daher...


viele grüße gertrud
 
eier

So neuer Stand, mein erstes eigenes Pärchen hat nun auch 2 Eier *freu*

Pastel Henne, 7 Eier
Wildfarbene Henne, Gestern 4 Eier
Blau vio, Henne, 3 Eier
Und mein erstes eigens Pärchen, Jungvögel vom letzten Jahr 2 Eier :D
Die arme musste wohl heftig drücken, beide Eier sind leicht Blutverschmiert. Obwohl ich die Kästen jeden Tag leicht besprühe so das eine gute LF im Kasten herscht... aber macht sonst einen fitten eindruck ;)

grüsse
 
hallo fabian,

wie regelst du das jetzt mit den eiern?

bei meiner lori scheinen die drei eier nicht befruchtet zu sein -oder wahrscheinlich nur eines. auf jedenfall brütet sie fest, und ich denke die lf reicht so. das mit dem blutverschmierten ei kenne ich auch von meinen.
in dem heißen sommer( 2003 wars glaub) hab ich auch die kästen besprüht. nur hab ichs wahrscheinlich zu gut gemeint und es kam zur bildung von pilzsporen. nur ganz wenig aber trotzdem.damals hatte ich einen alten kobaltblauen hahn für n apfel und nei einem züchter abgenommen der aufgehört hat. war keine so gute haltung. in dem heißen sommer hatten wir mal 38 ! grad und der hahn lag abends auf dem boden der voli. ich nehme an hitzschlag.tat mir sehr leid . da hab ich noch mehr die kästen und vögel besprüht - .deshalb .ich meine die lf müsste jetzt im spätsommer so ausreichen .


meine jungen sind am wochenende 5 wochen alt. aber keines traut sich die welt zu erkunden . bei kontrollen werden die köpfe ängstlich in die ecke gesteckt. sind halt "schisshasen". aber lange dauert es nicht mehr bis sie ausfliegen. schade die digitalkamera ist grad auf urlaub. dehalb kann ich keine bilder reinstellen. .jago und lilli sehen sehr gut aus.und auch meine lori ist jetzt wieder total schön. überhaupt nicht mehr zerrupft!

viele grüße
gertrud
 
morgen Gertrud

lasse die Eier momentan drin, werde dan eifnach nur 3-4 Kücken schlüpfen lassen.. Werde vorläufig nichst unternehmen..

Ja mit der LF muss ich auch immer aufpassen, hatte letztes Jahr auch schimmelbildung :( Jetzt sprühe ich meist einfach nur ein bis zwei mal die WOche, wenn sie am legen sind... Wenn sie fest auf den Eiern sitzen nur einmal die Woche 2-3 Spritzer in den Kasten.. und wenn der Schlupf nähert auch wieder etwas mehr...

Bei meiner Pastel Henne sind sicher wieder 4 befruchtet..
 
Brut 2/06

Hallo zusammen, neuer Stand.

Paar 1, 2te Brut Pastel Hellblaue Henne, Hahn Kobalt

Ei 1, gelegt 15.8.06. geschlüpft 9.9.06
Ei 2, gelegt 17.8.06.
Ei 3, gelegt 19.8.06.
Ei 4, gelegt 21.8.06.
Ei 5, gelegt 23.8.06.
Ei 6, gelegt 25.8.06.
Ei 7, gelegt 27.8.06.

Paar 2, 2te Brut Henne Wildfarben, Hahn blau

Ei 1, gelegt 25.8.06.
Ei 2, gelegt 27.8.06.
Ei 3, gelegt 29.8.06.
Ei 4, gelegt 1.9.06.
Ei 5, gelegt 3.9.06.
Ei 6, gelegt 5.9.06.

Paar 3, 2te Brut Henne kobalt ein Faktor violette, Hahn kobalt. Sind neu verpaart.

Ei 1, gelegt 28.8.06.
Ei 2, gelegt 30.8.06.
Ei 3, gelegt 2.9.06.
Ei 4, gelegt 4.9.06
Ei 5, gelegt 6.9.06

Paar 4, 1te Brut Henne kobalt, Hahn Wildfarben evt. Spalt in Blau

Ei 1, gelegt 3.9.06
Ei 2, gelegt 5.9.06
Ei 3, gelegt 7.9.06
 
Brut 06

Paar 1, 2te Brut Pastel Hellblaue Henne, Hahn Kobalt

Ei 1, gelegt 15.8.06. geschlüpft 9.9.06
Ei 2, gelegt 17.8.06. geschlüpft 10.9.06
Ei 3, gelegt 19.8.06.
Ei 4, gelegt 21.8.06.
Ei 5, gelegt 23.8.06.
Ei 6, gelegt 25.8.06.
Ei 7, gelegt 27.8.06.

Paar 2, 2te Brut Henne Wildfarben, Hahn blau

Ei 1, gelegt 25.8.06.
Ei 2, gelegt 27.8.06.
Ei 3, gelegt 29.8.06.
Ei 4, gelegt 1.9.06.
Ei 5, gelegt 3.9.06.
Ei 6, gelegt 5.9.06.

Paar 3, 2te Brut Henne kobalt ein Faktor violette, Hahn kobalt. Sind neu verpaart.

Ei 1, gelegt 28.8.06.
Ei 2, gelegt 30.8.06.
Ei 3, gelegt 2.9.06.
Ei 4, gelegt 4.9.06
Ei 5, gelegt 6.9.06

Paar 4, 1te Brut Henne kobalt, Hahn Wildfarben evt. Spalt in Blau

Ei 1, gelegt 3.9.06
Ei 2, gelegt 5.9.06
Ei 3, gelegt 7.9.06

http://www.vogelforum.net/imagebase/538-1733724.jpghttp://www.vogelforum.net/imagebase/537-1286656.jpg
 
Paar 1, 2te Brut Pastel Hellblaue Henne, Hahn Kobalt

Ei 1, gelegt 15.8.06. geschlüpft 9.9.06
Ei 2, gelegt 17.8.06. geschlüpft 10.9.06
Ei 3, gelegt 19.8.06. geschlüpft 11.9.06
Ei 4, gelegt 21.8.06.
Ei 5, gelegt 23.8.06.
Ei 6, gelegt 25.8.06.
Ei 7, gelegt 27.8.06.

Paar 2, 2te Brut Henne Wildfarben, Hahn blau

Ei 1, gelegt 25.8.06.
Ei 2, gelegt 27.8.06.
Ei 3, gelegt 29.8.06.
Ei 4, gelegt 1.9.06.
Ei 5, gelegt 3.9.06.
Ei 6, gelegt 5.9.06.

Paar 3, 2te Brut Henne kobalt ein Faktor violette, Hahn kobalt. Sind neu verpaart.

Ei 1, gelegt 28.8.06.
Ei 2, gelegt 30.8.06.
Ei 3, gelegt 2.9.06.
Ei 4, gelegt 4.9.06
Ei 5, gelegt 6.9.06
Ei 6, gelegt 8.9.06

Paar 4, 1te Brut Henne kobalt, Hahn Wildfarben evt. Spalt in Blau

Ei 1, gelegt 3.9.06
Ei 2, gelegt 5.9.06
Ei 3, gelegt 7.9.06
Ei 4, gelegt 9.9.06
 
Paar 1, 2te Brut Pastel Hellblaue Henne, Hahn Kobalt

Ei 1, gelegt 15.8.06. geschlüpft 9.9.06
Ei 2, gelegt 17.8.06. geschlüpft 10.9.06
Ei 3, gelegt 19.8.06. geschlüpft 11.9.06
Ei 4, gelegt 21.8.06. Ei war einwenig offen, Kücken kam nicht aus dem Ei tot
Ei 5, gelegt 23.8.06.
Ei 6, gelegt 25.8.06.
Ei 7, gelegt 27.8.06.

Paar 2, 2te Brut Henne Wildfarben, Hahn blau

Ei 1, gelegt 25.8.06.
Ei 2, gelegt 27.8.06.
Ei 3, gelegt 29.8.06.
Ei 4, gelegt 1.9.06.
Ei 5, gelegt 3.9.06.
Ei 6, gelegt 5.9.06.

Paar 3, 2te Brut Henne kobalt ein Faktor violette, Hahn kobalt. Sind neu verpaart.

Ei 1, gelegt 28.8.06.
Ei 2, gelegt 30.8.06.
Ei 3, gelegt 2.9.06.
Ei 4, gelegt 4.9.06
Ei 5, gelegt 6.9.06
Ei 6, gelegt 8.9.06

Paar 4, 1te Brut Henne kobalt, Hahn Wildfarben evt. Spalt in Blau

Ei 1, gelegt 3.9.06
Ei 2, gelegt 5.9.06
Ei 3, gelegt 7.9.06
Ei 4, gelegt 9.9.06

http://www.vogelforum.net/imagebase/551-1065046.jpghttp://www.vogelforum.net/imagebase/550-4146151.jpg
http://www.vogelforum.net/imagebase/549-9155007.jpghttp://www.vogelforum.net/imagebase/548-1637653.jpg
 
Paar 1, 2te Brut Pastel Hellblaue Henne, Hahn Kobalt

Ei 1, gelegt 15.8.06. geschlüpft 9.9.06, tot im Kasten 14.9.06
Ei 2, gelegt 17.8.06. geschlüpft 10.9.06
Ei 3, gelegt 19.8.06. geschlüpft 11.9.06
Ei 4, gelegt 21.8.06. Ei war einwenig offen, Kücken kam nicht aus dem Ei tot
Ei 5, gelegt 23.8.06. geschlüpft 14.9.06
Ei 6, gelegt 25.8.06.
Ei 7, gelegt 27.8.06.

Paar 2, 2te Brut Henne Wildfarben, Hahn blau

Ei 1, gelegt 25.8.06.
Ei 2, gelegt 27.8.06.
Ei 3, gelegt 29.8.06.
Ei 4, gelegt 1.9.06.
Ei 5, gelegt 3.9.06.
Ei 6, gelegt 5.9.06.

Paar 3, 2te Brut Henne kobalt ein Faktor violette, Hahn kobalt. Sind neu verpaart.

Ei 1, gelegt 28.8.06.
Ei 2, gelegt 30.8.06.
Ei 3, gelegt 2.9.06.
Ei 4, gelegt 4.9.06
Ei 5, gelegt 6.9.06
Ei 6, gelegt 8.9.06

Paar 4, 1te Brut Henne kobalt, Hahn Wildfarben evt. Spalt in Blau

Ei 1, gelegt 3.9.06
Ei 2, gelegt 5.9.06
Ei 3, gelegt 7.9.06
Ei 4, gelegt 9.9.06

http://www.vogelforum.net/imagebase/553-8110543.jpg
 
Schlupf

Paar 1, 2te Brut Pastel Hellblaue Henne, Hahn Kobalt

Ei 1, gelegt 15.8.06. geschlüpft 9.9.06, tot im Kasten 14.9.06
Ei 2, gelegt 17.8.06. geschlüpft 10.9.06
Ei 3, gelegt 19.8.06. geschlüpft 11.9.06
Ei 4, gelegt 21.8.06. Ei war einwenig offen, Kücken kam nicht aus dem Ei tot
Ei 5, gelegt 23.8.06. geschlüpft 14.9.06
Ei 6, gelegt 25.8.06. geschlüpft 16.9.06
Ei 7, gelegt 27.8.06.

Paar 2, 2te Brut Henne Wildfarben, Hahn blau

Ei 1, gelegt 25.8.06.
Ei 2, gelegt 27.8.06.
Ei 3, gelegt 29.8.06.
Ei 4, gelegt 1.9.06.
Ei 5, gelegt 3.9.06.
Ei 6, gelegt 5.9.06.

Paar 3, 2te Brut Henne kobalt ein Faktor violette, Hahn kobalt. Sind neu verpaart.

Ei 1, gelegt 28.8.06.
Ei 2, gelegt 30.8.06.
Ei 3, gelegt 2.9.06.
Ei 4, gelegt 4.9.06
Ei 5, gelegt 6.9.06
Ei 6, gelegt 8.9.06

Paar 4, 1te Brut Henne kobalt, Hahn Wildfarben evt. Spalt in Blau

Ei 1, gelegt 3.9.06
Ei 2, gelegt 5.9.06
Ei 3, gelegt 7.9.06
Ei 4, gelegt 9.9.06
 
Schlupf

Paar 1, 2te Brut Pastel Hellblaue Henne, Hahn Kobalt

Ei 1, gelegt 15.8.06. geschlüpft 9.9.06, tot im Kasten 14.9.06
Ei 2, gelegt 17.8.06. geschlüpft 10.9.06
Ei 3, gelegt 19.8.06. geschlüpft 11.9.06
Ei 4, gelegt 21.8.06. Ei war einwenig offen, Kücken kam nicht aus dem Ei tot
Ei 5, gelegt 23.8.06. geschlüpft 14.9.06
Ei 6, gelegt 25.8.06. geschlüpft 16.9.06
Ei 7, gelegt 27.8.06.

Paar 2, 2te Brut Henne Wildfarben, Hahn blau

Ei 1, gelegt 25.8.06. geschlüpft 18.9.06
Ei 2, gelegt 27.8.06.
Ei 3, gelegt 29.8.06.
Ei 4, gelegt 1.9.06.
Ei 5, gelegt 3.9.06.
Ei 6, gelegt 5.9.06.

Paar 3, 2te Brut Henne kobalt ein Faktor violette, Hahn kobalt. Sind neu verpaart.

Ei 1, gelegt 28.8.06.
Ei 2, gelegt 30.8.06.
Ei 3, gelegt 2.9.06.
Ei 4, gelegt 4.9.06
Ei 5, gelegt 6.9.06
Ei 6, gelegt 8.9.06

Paar 4, 1te Brut Henne kobalt, Hahn Wildfarben evt. Spalt in Blau

Ei 1, gelegt 3.9.06
Ei 2, gelegt 5.9.06
Ei 3, gelegt 7.9.06
Ei 4, gelegt 9.9.06
 
Hallo

Glückwunsch zu deiner neuen Brut und viel Spaß damit bei beobachten und viele glückliche Stunden mit Ihnen.
Gruß Denny
 
Hier der aktuelle Stand, Bilder gibt es Morgen neue, Cam hatte kein Akku mehr..

Paar 1, 2te Brut Pastel Hellblaue Henne, Hahn Kobalt

Ei 1, gelegt 15.8.06. geschlüpft 9.9.06, tot im Kasten 14.9.06
Ei 2, gelegt 17.8.06. geschlüpft 10.9.06 blau, FSchlag noch nicht bekannt
Ei 3, gelegt 19.8.06. geschlüpft 11.9.06 blau, FSchlag noch nicht bekannt
Ei 4, gelegt 21.8.06. Ei war einwenig offen, Kücken kam nicht aus dem Ei tot
Ei 5, gelegt 23.8.06. geschlüpft 14.9.06 blau, FSchlag noch nicht bekannt
Ei 6, gelegt 25.8.06. geschlüpft 16.9.06 blau, FSchlag noch nicht bekannt
Ei 7, gelegt 27.8.06. geschlüpft 19.9.06 blau, FSchlag noch nicht bekannt

Paar 2, 2te Brut Henne Wildfarben, Hahn blau

Ei 1, gelegt 25.8.06. geschlüpft 18.9.06 Wildfarben spalt in Blau
Ei 2, gelegt 27.8.06.
Ei 3, gelegt 29.8.06.
Ei 4, gelegt 1.9.06.
Ei 5, gelegt 3.9.06.
Ei 6, gelegt 5.9.06.

Paar 3, 2te Brut Henne kobalt ein Faktor violette, Hahn kobalt. Sind neu verpaart.

Ei 1, gelegt 28.8.06.
Ei 2, gelegt 30.8.06.
Ei 3, gelegt 2.9.06.
Ei 4, gelegt 4.9.06
Ei 5, gelegt 6.9.06
Ei 6, gelegt 8.9.06

Paar 4, 1te Brut Henne kobalt, Hahn Wildfarben Spalt in Blau

Ei 1, gelegt 3.9.06
Ei 2, gelegt 5.9.06
Ei 3, gelegt 7.9.06
Ei 4, gelegt 9.9.06
 
Paar 1, 2te Brut Pastel Hellblaue Henne, Hahn Kobalt

Ei 1, gelegt 15.8.06. geschlüpft 9.9.06, tot im Kasten 14.9.06
Ei 2, gelegt 17.8.06. geschlüpft 10.9.06 blau, FSchlag noch nicht bekannt
Ei 3, gelegt 19.8.06. geschlüpft 11.9.06 blau, FSchlag noch nicht bekannt
Ei 4, gelegt 21.8.06. Ei war einwenig offen, Kücken kam nicht aus dem Ei tot
Ei 5, gelegt 23.8.06. geschlüpft 14.9.06 blau, FSchlag noch nicht bekannt
Ei 6, gelegt 25.8.06. geschlüpft 16.9.06 blau, FSchlag noch nicht bekannt
Ei 7, gelegt 27.8.06. geschlüpft 19.9.06 blau, FSchlag noch nicht bekannt

Paar 2, 2te Brut Henne Wildfarben, Hahn blau

Ei 1, gelegt 25.8.06. geschlüpft 18.9.06 Wildfarben spalt in Blau
Ei 2, gelegt 27.8.06. geschlüpft 20.9.06 Wildfarben spalt in Blau

Ei 3, gelegt 29.8.06.
Ei 4, gelegt 1.9.06.
Ei 5, gelegt 3.9.06.
Ei 6, gelegt 5.9.06.

Paar 3, 2te Brut Henne kobalt ein Faktor violette, Hahn kobalt. Sind neu verpaart.

Ei 1, gelegt 28.8.06.
Ei 2, gelegt 30.8.06.
Ei 3, gelegt 2.9.06.
Ei 4, gelegt 4.9.06
Ei 5, gelegt 6.9.06
Ei 6, gelegt 8.9.06

Paar 4, 1te Brut Henne kobalt, Hahn Wildfarben Spalt in Blau

Ei 1, gelegt 3.9.06
Ei 2, gelegt 5.9.06
Ei 3, gelegt 7.9.06
Ei 4, gelegt 9.9.06


und hier noch zwei aktuelle Bilder..
http://www.vogelforum.net/imagebase/564-8148215.jpg http://www.vogelforum.net/imagebase/563-6030272.jpg
 
Hi Fabian75,

die sind ja süß die Kleinen und sooo klein.

Finde es richtig inerressant zu beobachten wie sie größer werden, hoffe du hällst uns auf dem laufenden:)

MFG Nicole
 
Ich bin auf die KLücken vom ersten Paar gespannt oder wieder ein Pastellfarbenes (weißes) dabei ist :)
 
Ich bin auf die KLücken vom ersten Paar gespannt oder wieder ein Pastellfarbenes (weißes) dabei ist :)

he he ich eben so ;) hoffe es gibt mal 2-3 pastelige Kücken.. abwarten udn Däummchen drehen. man wird es schon bald erkennen. Den die pastelligen haben viel die hellere Körperfarbe. Auch der Flaum und die heranwachsende Federn sind meist deutlich heller..
abwarten ist die devise :)
 
Thema: Brut Sk 2006
Zurück
Oben