Hilfe für Schnabel

Diskutiere Hilfe für Schnabel im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe leider bei einem meiner Agas ein Problem (befürchte ich). Die Spitze seines Schnabels ist an einer Seite recht stark eingerissen...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,
ich habe leider bei einem meiner Agas ein Problem (befürchte ich). Die Spitze seines Schnabels ist an einer Seite recht stark eingerissen oder angebrochen. Heilt das wieder? Oder muß ich da was machen? Nich das sie ganz abbricht!:(
 
Leider nicht, ich werde mal versuchen ob ich eines hinkrieg. Er verhält sich normal und frißt aber es scheint, zumindest an der einen Seite doch recht tief.
 
Hm, mein Tipp wär, geh zum TA und lass den mal draufgucken. Unbehandelt reißt das vllt noch ein, wenn der Kleine sich an nem Ast schubbert.
 
Ein Foto kann ichleider noch nicht einstellen,keine Kamera da. Aber dafür habe ich noch ne Frage. Ich hab ein Bild von nem Ara gesehen dem die ganze Schnabelspitze abgefeilt wurde. Wächstdas bei denen denn nach? Und wenn jawie ist es dann bei Agas??
 
hallo,
also ich kann da nur aus eigener erfahrung berichten.ich hatte mal ein schwarzköpfchen weibchen ,das unbedingt in die nisthöhle seiner "mama" reinkriechen musste als es schon selbst brüten wollte.die folge davon war eine üble wunde an der nasenwurzel und auch so wie bei dir ein tiefer riss seitlich an der oberen schnabelspitze.ich habe sie einen tag getrennt von den anderen und ihr gequollene körner etwas eifutter mit geweichtem zwieback gegeben.sie war munter und hat gut gefressen auch hirse.der riss hat sich so blutig verkrustet und ist zugeheilt.die wunde ander nasenwurzel war schlimmer ist aber auch verheilt und hat später immer so ausgesehen als hätte sie nur ein nasenloch.sie wurde damit 12 jahre alt.zum ta bin ich damals nicht gegangen ,wenn du aber unsicher bist und der zustand deines vogels schlechter wird mußt du natürlich gehen.bei meiner henne hat es ausgereicht sie nur einen tag von den anderen zu trennen.wenns nur der untere teil der schnabelspitze ist ,ist das nicht so schlimm als wenn der obere teil betroffen wäre.wenn es so aussieht als reisst der teil voll ganz ab geh gleich zum ta.
 
Danke für eure Antworten, ich werde mal ein Auge drauf behalten und notfalls schnell reagieren.
 
Thema: Hilfe für Schnabel
Zurück
Oben