Paar oder nicht?

Diskutiere Paar oder nicht? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin mit meinen zwei Agas recht verwirrt. An ihrem Verhalten lässt sich für mich nicht erkennen ob es ein verschieden- oder...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,
ich bin mit meinen zwei Agas recht verwirrt. An ihrem Verhalten lässt sich für mich nicht erkennen ob es ein verschieden- oder gleichgeschlechtliches Paar ist. Sie haben sich gefüttert und bauen an einem Nest (zumindest einer) und sie waren so wiet ok miteiander. Gestern haben sie aber angefangen sich ziemlich heftig zu bekämpfen sogar über längere Zeit. Kann da jemand Tips geben?
Und: Wie groß sollte eine Feder sein wenn ich sie zum DNA Test schicke?
 
Hallo Natü

hast du Bilder von den zwei?
Wie alt sind sie, ist einer evt. ein bisschen korpulenter oder gar dominater?
Wie sitzen sie in Ruhe Phase auf ihren Aesten, einer Breitbeiniger?
Becken schon mal gefühlt?
Ansonsten kommst du nicht um eine DNA um..
Ist egal wie lang die Feder ist, am besten frisch ausgefallen oder selber eine mit einem kurzen schnellen ruck ziehen..

Ps: auch das harmonischte Paar hat mal Phasen wo sie sich "bekriegen"
 
Ich möchte die nächsten Tage Fotos machen. An den Beinstellungen sehe ich keine Unterschiede:o .
Sie sind etwas über ein Jahr alt. Heute baut wieder einer an nem Nest und sie schmusen... Bin mit meinem Latein am Ende. Ich werde evtl mal Federn vershicken.
 
Hallo Natü,

Fabian75 schrieb:
Ps: auch das harmonischte Paar hat mal Phasen wo sie sich "bekriegen"

kann Fabian da nur beipflichten und Du solltest Dich deshalb nicht gleich verrückt machen. ;) Ich habe auch 2 solcher "Streitpaare", die wirklich Paare sind und sehr leibevoll miteinander umgehen, aber ab und zu zanken sie sich schon ganz schön, vor allem wenn er will und sie nicht. :zwinker: Gerade wenn da noch ein Nest mit im Spiel ist, da sind die Hennen sowieso vor lauter Bauerei oft kaum "ansprechbar"; die Bauerei aber widerum macht die Hähne ganz liebestoll.

Hast Du solch eine Liebesszene auch schon mal bei Deinen gesehen? Oder wer wen füttert?

Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten und gut beobachten, zumal sie ja sonst schmusen und nur einer Deiner Agas baut. Das hört sich für mich erstmal ganz normal an.

@ Fabian,

Wie alt sind sie, ist einer evt. ein bisschen korpulenter oder gar dominater?

meine SK-Henne Micki ist die allerkleinste und schmalste unter all meinen SK und jeder würde bei ihr nur vom Hingucken auf einen Hahn tippen. So allgemein kann man das also nicht sagen.
Auch mit den anderen Merkmalen, die Du nennst, wird ein Anfänger-Vogelhalter nicht viel anfangen können, zumal bei nur einem Paar auch immer noch der Vergleich mit anderen fehlt.

Ist egal wie lang die Feder ist, am besten frisch ausgefallen oder selber eine mit einem kurzen schnellen ruck ziehen..

Ausgefallene Federn sind ziemlich unbrauchbar zur Geschlechtsbestimmung. Habe ich vor Jahren auch mal so versucht, weil ich auch nicht gern selbst ziehen wollte. Dementsprechend war auch die Antwort vom Institut, sie haben es sofort bemerkt. :( ;)
 
Hu hu Gabi

meine SK-Henne Micki ist die allerkleinste und schmalste unter all meinen SK und jeder würde bei ihr nur vom Hingucken auf einen Hahn tippen. So allgemein kann man das also nicht sagen.
Auch mit den anderen Merkmalen, die Du nennst, wird ein Anfänger-Vogelhalter nicht viel anfangen können, zumal bei nur einem Paar auch immer noch der Vergleich mit anderen fehlt.

da hast du natürlich vollkommen Recht! Auch ich habe eine Henne die sehr klein ist, auch das konträr habe ich hier sitzen, habe ein Hahn da würde jeder Züchter meinen das sei eine Henne..
Es braucht eben schon mehrer Paare und gute Beobachtung um dies ohne DNA sagen zu können. :zustimm:

Bei den Federn schliesse ich mich auch an, natürlich ist es besser eine selber gezogene. Hatte aber mal von einem Grauen die wirklich im flug rausgefallen ist eine DNA gemacht, Probleme gab es keine. Gut das sind natürlich grössere Federn und dem zufolge mehr DNA Amterial vorhanden.. Was bei den kleinen natürlich schon schwiriger sein kann,,,

grüessli
 
Hi,
ichn wollte gerne mal Bilder von meinen beiden hier reinstellen, weiß aber nicht wie das geht. Kann evtl jemand helfen?:o
 
Hallo Natü,

Wenn Du hier mal nach dem Hochladen eines Bildes bei "Neue Breite" 373 Pixel eingibst, dann hast Du die optimale Forengröße. Falls das auch nicht klappen sollte, kannst Du mir die Bilder gern an meine Mail-Adi schicken und ich helfe Dir dann.
 
Thema: Paar oder nicht?
Zurück
Oben