geretteter AGA + PBFD ???

Diskutiere geretteter AGA + PBFD ??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Vogelfreunde, im Beitrag "geretteter Aga" habt Ihr geschrieben, das Tierärzte im Raum Frankfurt "rabiat" damit umgehen. Was soll das...
S

stock.b

Guest
Hallo Vogelfreunde,

im Beitrag "geretteter Aga" habt Ihr geschrieben, das Tierärzte im Raum Frankfurt "rabiat" damit umgehen.

Was soll das heißen???????


Gruß Beate
 
Hallo Beate,

also ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich weiss nicht, was _Du_ meinst :D .

Kannst Du Dich nicht etwas genauer ausdrücken, das Thema "geretteter Aga" ist sooo lang ;) .

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo Ruth,

Ich glaube, Beate meint folgendes:

Geschrieben von Lily am 17-09-2001 um 15:43

Hallo Susanne!

Ugh, mach mir bitte keine Angst. Ein TA hier in Frankfurt hat mir gesagt, dass die hier in der Gegend sehr rabiat mit PBFD Verdacht umgehen.

Als ich meine kleine Graue vom Züchter heimbrachte, wollte ich sie nämlich komplett durchchecken lassen, gegen "Alles" sozusagen, und er hat mir davon abgeraten. Scheinbar kann das Durchführenlassen eines PBFD Tests bei uns in der Gegend, einen sofortigen Besuch des Amtstierarztes und Einzug der Vögel auslösen, noch bevor es irgendeinen Befund gibt. Eigentlich blöd, denn das Einzige was dadurch erreicht wird, ist dass die Leute nicht frühzeitig genug testen.

Mal schauen was meine neue TA von der ganzen Sache hält. Bitte drückt mir die Daumen.

Auf der positiven Seite: Haben die beiden sich (ohne Wegzufliegen!) heute morgen von mir mit der Blumenspritze duschen lassen. Süss!

Hallo Karin! Vielen Dank für Deine guten Wünsche,

Liebe Grüße,

Ann.

Gruß,
Doris :)
 
nein, nein, nicht die Tierärzte sollten rabiat sein sondern die entsprechenden Behörde, inkl. Amtstierarzt.

Jetzt habe ich seit einiger zeit eine neue TÄ, die ganz, ganz toll ist und die hält diese Aussage für den puren Unsinn (besagter vorheriger TA hat noch einiges anderes verzapft, weshalb ich dann auch TA gewechselt habe).

Liebe Grüße,

Ann.
 
Ich muß mir also keine Gedanken machen wegen PBFD??

Lt. der Tierklinik in Giessen ist PBFD sehr verbreitet und hoch ansteckend (aber nur unter Papageien) , aber im Gegensatz zu Psittakose nicht meldepflichtig. Mit den in einem solchen Fall (Psittakose) sich ergebenden Tötungen und Quarantäne etc...

Kann es sein das der Tierarzt das verwechselt hat ???
 
PBFD

Hallo Beate,

Eine bekannte von mir in Dordrecht (bei Rotterdam) hatte auch einen Grauer Rotschwanzpapagai der schon sehr schnell krank wurde. Sie hat ihm untersuchen lasse. Der vogel hatte auch PBFD.
Leider kann da nichts gemacht werden. Dies ist eine unheilbare Krankheit und die ansteckungsgefahr fuer andere Voegel ist sehr gross.
Leider kann ich dich keine bessere nachricht geben.

mfG Hans :(
 
Moin Beate!

PBFD ist in Deutschland nicht meldepflichtig - interessiert auch daher nicht, weil sich Menschen nicht anstecken können - und darum geht es ja eigentlich vorrangig auch bei der Psittacoeverordnung und weshalb Psittacose meldepflichtig ist (Bundeseuchenschutzgesetzt)
 
PBFD

Hallo ihr Leute,

PBFD ist nicht fuer Menschen gefaehrlich aber fuer Papageien lebensbedrohlich. Manche Voegel sieht man es nicht an, aber sie koennen "trager" sein von dem Virus. Manche Voegel werdrn nie krank, aber koennen Voegel die nicht so gut drauf sind anstecken.
Nicht so gut drauf, wodurch? Hauptsaechlich stress. Wenn Voegel eingefangen werden, oder Katze oder (Raub)vogel auf der Voliere, bekommen die meisten Voegel stress.
Oder wenn es durch das Wetter oderirgend etwas nicht so gut geht mit einem Vogel sind sie auch empfaenglicher.
Aber was richtig schiesse ist das es noch immer Leute gibt die solche Voegel (die "trager") verkaufen, und ohne mit die Augen zu zucken (oder wie heisst das auf Deutsch). Somit wird die Krankheit nie ausgerottet.
Leider kann man dann nur seinen Vogel bei einem Tierartz bringen und ihm oder ihr untersugen lassen. Diess kosstet etwas aber es ist es werd. Aber was noch wichtiger ist: beim kauf papieren fragen. Darauf sollte die ringnummer des Vogels draufstehen, datum der Untersuchung,unds. draufstehen.
Wollt ihr mehr wissen dann mailt mich.

mfG Hans
 
Und da es ansteckend ist sollte der Vogel unbedingt in Quarantäne, bis Du die ERgebnisse der Tests hast. Sonst riskierst Du dass Deine anderen Vögel auch angesteckt werden.

alls Du zuHause keien Quarantänemöglcihkeiten hast kannst Du diese Quarantäne möglciherweise bei Deinem TA durchführen (meine macht das). AUsser PBFD solltest Du auch noch für Polyoma testen lassen.

Liebe Grüße

Ann.
 
nochmal eine nachfrage zu PBFD

:(
Ich habe jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen, daß man mit Sicherheit von PBFD sprechen kann, wenn insgesamt zwei Tests gemacht wurden im Abstand von 90 Tagen.

Hat da jemand Erfahrung????

Gruß Beate
 
PBFD

Hallo Beate,

Wenn verdacht besteht auf PBFD laesst mann den Vogel (oder Voegel) untersuchen. Dies kann am besten durch eine Feder aus seinem Fluegel zu ziehen und abgeben in einem Labo (ich habe eine sehr gute adresse in England). Positief oder negatief, egal mann sollte nach 90 Tage wieder testen lassen.

mfG Hans
 
Hab´mich schlecht ausgedrückt

Nochmal zu meiner Frage:

Natürlich muß man testen, aber mich interessiert, ob es schonmal vorgekommen ist daß der erste Test positiv war und sich in den folgenden Tests ein negatives Ergebnis gezeigt hat.

Sprich das verstärte Auftreten der Viren war aufgrund von z.B. Stress und hat sich bei weiteren Tests eben nicht bestätigt.
 
Moin Beate!

Ja, das kann durchaus vorkommen! Lies dazu mal den Thread Große Verzweiflung im Graupapageienforum. Annegret hat diese Erfahrung gemacht.
 
PBFD

Hallo,

ja es kann passieren das das eine mahl ein vogel negatief ist und dann nach einiger Zeit positief ist. Frag mich nicht wie, ich bin kein Tierarzt. Aber ich werde es rausfinde..
Die bekannte von mir aus Dordrecht, wovon ich in einen frueheren Bericht ueber gesprochen habe, Hat so einem Fall.
Vor einem halben Jahr wahr Ihr junger grauer Rotschwanz krank. Der hatte pbfd und polyoma und ist nicht lange danach gestorben. Sie hat ihre andere Voegel (5 agas, ein mohrenkopf und 1 welli) damals auch untersuchen lassen. Diese Voegel waren damals negatief. Jetzt ist einer der Agas krank geworden. Sie hat den Vogel gleich yesyen lassen. Und was denkt Ihr? Ja er ist auch positief.
Ich rufe Ihr noch mal an und halte euch auf dem laufenden.

liebe Gruesse Hans:k
 
Thema: geretteter AGA + PBFD ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben