Was soll mal werden ? Bitte Rat auch von Experten !

Diskutiere Was soll mal werden ? Bitte Rat auch von Experten ! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben, zur Zeit plagen mich ein paar Gedanken und ich wüßte mal gerne was ihr dazu meint. Es heißt doch das man Agaporniden nur...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
zur Zeit plagen mich ein paar Gedanken und ich wüßte
mal gerne was ihr dazu meint.

Es heißt doch das man Agaporniden nur paarweise
halten soll.

Und mein Problem ist ja daß bei mir dieser hochansteckende
Polymoavirus herscht und damit später ein neuer
Partner so gut wie unmöglich ist.

Ich will es mal näher umreißen damit sich jeder ein Bild
machen kann.

Mein Rosenköpfchen Micksy ist ja nun schon 8 1/2 Jahre
alt und wer weiß wie lange sie noch lebt, ich hoffe
natürlich seeeehhhrrr llllaaannnggeee trotz des Viruses.

Ihre Partnerin habe ich ja leider im Juni einschläfern
lassen müssen weil sie sehr schwere Asperigollose hatte,
vermutlich auch durch diesen Virus ausgelöst.

Nun habe ich ja für meine Micksy einen sehr jungen Partner,
meinen Teddy der ja gerade mal 13 Monate alt ist und
der meine Micksy so alles gut läuft auf jedenfall um
längen überleben wird( bitte nicht schlagen, ich habe
davor noch nicht`s von diesem Virus gewußt).

Und jetzt gehen mir halt solche Gedanken durch den
Kopf wenn meine Micksy mal nicht mehr ist und mein
Teddy alleine sein muß.

Weil wie gesagt einen neuen Partner zu besorgen ist
nicht möglich durch diesen Virus und es bricht mir
aber schier das Herz wenn ich die beiden zusammen
sehe, wie sie schmusen, miteinander kuscheln und
sich gegenseitig putzen und natürlich auch streiten,
und dann soll mein Teddy dann plötzlich ganz alleine
sein ?

Ich hoffe das ist noch in weiter Ferne.

Wird er es alleine auch schaffen ?
Weil weggeben scheitert ja dann auch an dem Virus.

Ach ich weiß ich grüble viel zu viel aber interessieren
würde es mich doch einmal was ihr dazu meint und
auch die Experten was die schreiben.

Fragende Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Petra,

ich kann Deine Sorgen verstehen.
Ich denke sie heißen nicht umsonst Unzertrennliche!
Aber heißt es nicht auch, dass dieser Virus hauptsächlich für Jungtiere gefährlich ist oder verwechsel ich da etwas?
Wie wäre es dann mit einem älteren Aga?
Vielleicht gibt es sogar einen Aga, der den selben Virus in sich trägt und man könnte diese 2 verpaaren.

Liebe Grüße Edith
 
Moin Petra!
Ich habe eine Freundin, die ähnliche Schwierigkeiten hinsichtlich ihrer Grauen hat (hoffentlich hatte, als das die folgenden tests negativ waren). Eine Lösung weiß ich leider auch nicht außer der, die bereits Edith vorgeschlagen hat, nämlich einen gleichfalls infizierten Vogel zu suchen.
Andernfalls, so schwer es auch fällt, würde ich auf einen Partner verzichten.
 
Hi!
Nur so als Anmerkung....
Nahezu 90 % der Agas sind Polyoma- oder PBFD-Virus positiv, ohne daß es vielleicht jemals ausbricht. Bei vielen Vögeln wird es daher logischerweise nicht einmal bemerkt - ein Leben lang. Und bei den erkrankten wird es als Rupfen abgetan. Selbst EMA ist manchmal in Wahrheit ein Virus.

Daraus mag nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, ich habe meine :(
 
Thema: Was soll mal werden ? Bitte Rat auch von Experten !
Zurück
Oben