Hühner Eierschalen sind nützlich!

Diskutiere Hühner Eierschalen sind nützlich! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen hier noch ein Hinweis, womit man unsere Geier auch noch füttern kann. Gerade in der Brut.. Hühnereierschalen haben einen...
F

Fabian75

Guest
Hallo zusammen

hier noch ein Hinweis, womit man unsere Geier auch noch füttern kann. Gerade in der Brut..

Hühnereierschalen haben einen hohen Kalk anteil. Daher nicht wegwerfen sondern verfüttern!

Zubeachten ist:

Eierschalen gut auswaschen, und ab in den Backofen bei 100Grad ca. 10 Minuten im ofen lassen. Danach die Schalen zerdrücken und mit einem Mörser zu Pulver verreiben. Danch über das Futter streuen. Meine Agas fressen die Schalen sehr gerne..
 
geht glaub ich auch in der mikrowelle, hab hier irgendwo mal einen beitrag dazugelesen :+klugsche
 
hu hu Schantal

ja, auf alle Fälle kan man auch die Micro verwenden.. geht ja nur darum das man evt Bakterien duch die Wärme abtötet ;)
 
Eier, roh oder gekocht?

Fabian75 schrieb:
Hallo zusammen

hier noch ein Hinweis, womit man unsere Geier auch noch füttern kann. Gerade in der Brut..

Hühnereierschalen haben einen hohen Kalk anteil. Daher nicht wegwerfen sondern verfüttern!

Zubeachten ist:

Eierschalen gut auswaschen, und ab in den Backofen bei 100Grad ca. 10 Minuten im ofen lassen. Danach die Schalen zerdrücken und mit einem Mörser zu Pulver verreiben. Danch über das Futter streuen. Meine Agas fressen die Schalen sehr gerne..
Hehe,


das is so `n alter Hut! :p
Solchen "Eierkalk" hat mein Opa schon vor hundert Jahren seinen Kanaris verfüttert... :D

Und meine Geierlein kriegen das auch! :+popcorn: :lekar:

Allerdings erhitze ich die Schalen auf höchster Stufe, und das 20 min. lang; bin bei sowas halt eher übervorsichtig! :+klugsche
Sind`se dadurch "minderwertiger"?
Nö, oder?! :hmmm:

Aber es soll wohl `n beachtlicher Unterschied sein in Bezug auf den Mineralstoffgehalt, ob man rohe Eier oder gekochte verwendet...
Ist das definitiv so? :~
Gekochte wären mir nunmal lieber!
Wenn ich da an Salmonellen & Co. denke... :k
 
Also rein theoretisch, müssten rohe Eier mehr Mineralstoffe enthalten, weil diese nicht im heißen Wasser vor sich hingekocht haben.

Aber da Kalk ne Löslichkeit von Schlag mich tot hat, wird das absolut egal sein. Der Unterschied wäre zu minimal als das es was ausmachen würde. :+klugsche
 
Thema: Hühner Eierschalen sind nützlich!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben