2 Hähne als Paar?

Diskutiere 2 Hähne als Paar? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich verstehe dieses Forum nicht ganz, aber egal... Ich habe eine Frage, und zwar sind meine Agaporniden schwul, und entschuldigt wenn ich es so...
M

Mirjana

Guest
Ich verstehe dieses Forum nicht ganz, aber egal...
Ich habe eine Frage, und zwar sind meine Agaporniden schwul, und entschuldigt wenn ich es so salopp formuliere, die treiben es den ganzen Tag, wechseln sich halt immer ab....Ist das "normal" unter Agaporniden oder kommt es halt vor?
Könnt mir auf meine email adresse antworten (mjosic@uni-bonn.de)
Danke und Grüße Miri
 
Hi Miri,
du kannst einen neuen Thread öffnen, oben links über den Themen oder warten bis Gabi dich in einen neuen Thread verschiebt.;)

Zu deiner Frage musst du noch etwas mehr über deine Haltung und die Umstände schreiben.
Wie alt sind deine Agas, sind sie schon geschlechtsreif?
Hast du nur die beiden und wie ist es zu dieser Konstellation gekommen?
Wenn es wirklich zwei geschlechtsreife Hähne sein sollten und du sie schon so bekommen oder erworben hast, fehlt ihnen der gleichgeschlechtliche Partner und es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Notgemeinschaft, die sie gegründet haben. Oder haben sie sich freiwillig zusammen getan?

Grüße charlotte
 
Also: Der eine Chipi, ist so um die 7/8 Jahre alt, und nachdem ihm seine Freundin weggeflogen war, haben wir im Knauber ein neues "Weibchen" gekauft, aber wie sich mit der Zeit rausstellte war es doch kein Weibchen. Jetzt weiß ich aber nicht genau wie alt der zweite ist(ich kann mir Tier-Alter überhaupt nicht merken)
Aber die haben sich von Anfang super verstanden und haben sich total lieb:trost: , nur in letzter Zeit paaren sie sich auffällig viel.
 
Hallo Miri,

ich habe Deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema gestellt, damit es ein bisschen übersichtlicher hier ist und Du auch die erwarteten Antworten bekommen kannst. ;)

Welcher Art sind denn Deine Agas? Bist Du sicher, daß sie beide gegenseitig aufeinander sitzen, auch für längere Zeit? In der Regel lassen sich Hähne gegenseitig nicht gern besteigen, vielleicht mal ganz kurz, aber dann haun sie auch schon wieder ab.
Bei 2 Hennen hingegen kann es schon passieren, daß eine von ihnen richtig die Rolle des fehlenden Gegengeschlechts übernimmt und sie gut täuschen können.

Sollten es wirklich 2 gleichgeschlechtliche Agas sein, dann solltest Du Dir bitte Gedanken darum machen, sie neu verpaaren zu lassen und zwar mit dem richtigen Gegengeschlecht. Und bitte nicht einfach dazu kaufen, das geht in der Regel oft leider schief, weil man eben das Geschlecht nicht kennt und auch nicht weiß, ob sie sich mögen.
 
Hm, ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es zwei Hähne sind.
Und Agas sind es auch, wir haben Agas seit ich denken kann, und Chipi hatten wir von Hand aufgezogen nachdem seine Eltern abgehauen waren(wie ihr merkt, sind uns bis jetzt ziemlich viele Agas geflüchtet).
Also wäre es wahrscheinlicher, dass sich weibchen die ganze Zeit besteigen und abwechseln?:idee:
 
zwei hähne.....

hallo Mirjana,

also so wies gabi schildert kenn ichs auch .nach meinen erfahrungen nimmt auch wenn zwei hennen zusammen sind eine die rolle des männchens ein und besteigt seine partnerin "richtig"
ich hatte mal zwei männchen ,da wollten sie sich immer gegenseitig besteigen ,aber nie hat einer die "frau" gespielt. es gab dann so viel stress,dass einer der beiden sogar krank wurde und verstarb. du sagst der eine ist eine handaufzucht.leider ist es bei solchen handaufzuchten häufig ,dass ein übersteigerter trieb da ist,oder die vögel sehr aggressiv sind anderen gegenüber.ich selber habe auch schon lange agas und viele mit der hand aufgezogen.wichtig für diese tiere ist ,dass sie so schnell wie möglich in eine gruppe von agas kommen um normales verhalten und komunikation untereinander zu lernen.
wenn sich jedoch deine männchen sonst gut verstehen ,dann versuch doch über das futter den trieb zu steuern.auf dauer gesehen halte ich es für nicht so gut diese permanente besteigerei.
wieso sind euch so viele agas geflüchtet?
viele grüße
gertrud
 
Die haben bis jetzt es entweder geschafft den Käfig selber aufzumachen, oder wenn wir so einen Brutkätschen hatten den Deckel aufzumachen, und der letzte der uns weggeflogen ist da war meine Mutter unachtsam, hat die Tür vom Käfig aufgelassen, und im Sommer stehen sie immer auf dem Balkon und dann ist sie abgehauen. Wir passen immer auf, weil wir wissen dass die geschickt sind und einen kräftigen Schnabel haben, aber irgendwie....Manche haben wir aber auch wieder eingefangen oder jemand anders hat sie gefunden.
Hm das merkwürdige ist einfach dass die sich abwechseln, also ich habe nicht den Eindruck, dass einer die Rolle des Männchens hat.
Und: Interessanterweise hat sich Chipi mit seiner vorherigen Freundin überhaupt nicht gepaart. Und bevor wir ihm einen neuen Partner besorgt hatten, hat er Salatblätter bestiegen, wenn wir ihm welche gegeben haben zum essen. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass er verhaltensgestört ist, sich das aber erst in letzter Zeit entwickelt hat. Er hat halt auch schon viel durchgemacht.
Nachdem die Eltern abgehauen waren, waren es insgesamt drei Geschwister die übrig geblieben sind, meine Mum und ich haben sie dann aufgezogen, und Chipi wurde dann ausgestoßen aus der Gruppe. Ihn haben wir dann einer Freundin geschenkt, die wollte ihn aber nach ner Zeit nicht mehr, hat ihn auch ziemlich verkommen lassen, dann haben wir ihn wieder genommen und seit dem gings ihm immer sehr gut.
Wenn ich mich die nächsten Wochen nicht melde, liegt es daran, dass ich im Urlaub bin. Ich schreibe dann wieder, wenn ich da bin!
Grüße an alle
Miri
 
hi
also ich habe auch ein "schwulenpärchen" aber bei mir bestiegen sie sich auch immer abwechselnd, dann hat einer das weibchengespielt wo ich schon dachte es wäre doch ein "richtiges"pärchen und jetzt treibts der eine immer mit dem Vorhang tja.... Sie hätten zwar weibchen zur verfügung aber sie leben schon seit ca. 3 Jahren zusammen und ich weiß nicht ob sie sich noch trennen und jeder von beiden sich ein weibchen aussucht! keine ahnung

aber ich glaube schon dass so was öffters vorkommt.

das ist halt meine erfahrung dazu

lg
 
Thema: 2 Hähne als Paar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben