Mich würde mal intressieren....

Diskutiere Mich würde mal intressieren.... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo@ all Mich würde es mal intressieren wie die leute die ihre agas in aussenvolieren regeln im Winter? Ich kann nur von letztem Winter...
K

kathana

Guest
Hallo@ all
Mich würde es mal intressieren wie die leute die ihre agas in aussenvolieren regeln im Winter?
Ich kann nur von letztem Winter reden...es war so kalt das ich meine Agas in ein Vogelzimmer umsiedeln musste...trotz schutzhäuschen!
Hoffe ich bekomme viele antworten
:p
 
Hallo Kath

da ich momentan auch noch kein Schutzhaus habe kommen meine ab ca. Mitte Nov. je nach Wetter in den Keller in einen grösseren papakäfig 180Hoch 1m breit 80 tief.. bin mir aber am überlegen, eine Box an die Voliere zuhänge, so das sie dort an die Wärme könnten.
 
Hi Fabian ...
irgendwie bin ich bei mir nicht sicher ob ich die klenen dieses jahr draussen lasse...schutzhäuschen haben sie ja....bin am überlegen ob es irgendwo eine art heizung gibt ...evtl. ne heizmatte oder sowas was hälst du davon ?
 
im winter.....

hallo kath ,
also meine sind im winter sprich meist ab mitte november in ihrem winterquartier
das ist eine zimmervoliere mit den maßen 135x 110 m und hoch ist sie 1,60m
diese voliere steht in unsere waschküche (kein finsteres loch sondern hell gestrichen. da ist auch noch unsere heizanlage installiert.(e-heizung ) und durch den warmwasserkessel ist dies der wärmste raum im kelller. beleuchten tu ich zusätzlich (mit zeitschaltuhr) ab märz/april sind sie wieder in der außenvoli.
weil das winterquartier nicht soo groß ist halte ich nie mehr als drei paare schwarzköpfchen.die jungen vom sommer sind dann meist alle schon verkauft.(sind ja auch nicht so viele).mein schutzhäusle ist aus holz und darin sind die nistkästen angebracht ,frostfrei kann ich das nicht halten.es dient nur als brut und schlafstätte und bietet ein wenig schutz bei gewitter wind etc.problematisch für mich ist jetzt auch der heiße sommer die voli steht so geschützt in einer ecke am schopf und ist auch noch zur hälfte überdacht,sodass es der heißeste platz in unserem garten (im moment) ist.
ich spritz sie jeden tag 2x ab .wir haben schon wieder 35-36 grad im schatten
und kein bissl wind.glücklicherweise geben unsere bohnen und des nachbars nussbaum etwas schatten.
viele
grüße
gertrud
 
Hi gertrud....mich würde deine meinung auch intressieren zum thema heizmatte...denkst du es reicht aus im winter oder doch lieber innenvoliere?
 
Kath ja eine Haizmatte könnte funktionieren, müsste man probieren. Das ist auch was ich machen würde wenn ich eine Box an die Voliere hängen würde. Denek Tags durch wären sowieso mehr draussen.

meine Voliere ist direkt an der Hasuwand, so das von dort auch noch "Wärme" endsteht.. aber dieses Jahr müssen sie sicher nochmal in den Keller raum. Ist bei mir übrigens auch schön hell. Heizen tue ich dort nicht, so sind sie für den Frühling besser vorbereitet, da nicht zu grosser Temp. unterschied..
 
hallo kath ,

in unserem vogelpark gibt es sogenannte frostwächter die verhindern ,dass die themperatur unter null grad sinkt.dort sind die agas und auch viele papageien im winter draussen. also wennich ganz ehrlich sein soll sehe ich es oft ,dass wellis agas oder andere sittiche ganzjährig in außenhaltung leben .dennoch will ich die vielgepriesene frostunempfindlichkeit mancher arten nicht auf die probe stellen und abgefrohrene zehen riskieren.wenn ich sehe ,dass meine nur noch in ihrem schutzhäusle sitzten und nur zum fressen rauskommen ,dann nehm ich sie rein.ansonsten frag doch mal im zubehörforum ,da bekommst du bestimmt viele tipps ,wie man den innenraum erwärmen kann.

gruß
gertrud
 
Die Hauptsache ist erst einmal, dass die Vögel geschützt sitzen! Meine Rosenköpfchen haben den Winter in einer trockenen, zugfreien Innenvoliere verbracht, bei ca. 5° und den Winter sehr gut überstanden.

Aber eine kleine Box oder ähnliches halte ich für ungeeignet.
 
Richard schrieb:
Aber eine kleine Box oder ähnliches halte ich für ungeeignet.

warum meinst du richard? Meinst du dir würden sich bezanken? Dachte an eine Box a 1mx1mx1m ?? Die Voliere würde ich dan über Winter "Luftdicht" verpacken, sprich durchsichtige FOlie rings um die Voliere, so das es bei Sonnen schein fast ein Treibhasu effekt gebe!?
Aber alles nur Gedanken dieses Jahr kommen sie noch rein, und evt kaufen wir das Haus nächstes Jahr sowieso, dan sieht wieder alles anders aus. Dann könnte ich vergrösseren :prima:
 
Werde ich machen Gertrud....habe dran gedacht evtl. nen neues schutzhäuschen zu bauen ...am boden eben heizmatten oder wie du gerade sagtest mich mal erkundigen nach frostwächtern...danke schonmal für die antworten :zustimm:
 
Wenn du es Luftdicht verpackst, müffelt es in der Voliere und die Luftqualität ist dementsprechend bescheiden.

Und wenn du dir sicher bist, dass Haus nächstes Jahr kaufen zu können, würde ich mich mit solchen halben Sachen gar nicht abgeben.
 
natürlich nicht ganz Luftdicht, daher die Klammern ;)

Hast recht abwarten auf nächsten Jahr :zwinker:
 
Thema: Mich würde mal intressieren....
Zurück
Oben