brauche Infos

Diskutiere brauche Infos im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ! Ich habe eine Außenvoliere, in der ich Wellensittiche, Kanarien und Zebrafinken halte. Sie vertragen sich alle miteinander und in den...
K

Kadda

Guest
Hallo !
Ich habe eine Außenvoliere, in der ich Wellensittiche, Kanarien und Zebrafinken halte. Sie vertragen sich alle miteinander und in den letzten Jahren gab es nie Probleme.
Würden sie auch ein Paar Unzertrennliche akzeptieren oder ist es nicht möglich, diese Arten gemeinsam zu halten ?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Katharina
 
Hallo Katharina,

das ist ein heikles Thema, bei dem die Meinungen ziemlich auseinandergehen können. Deshalb antworte ich einfach mal, um Dir meine persönliche Ansicht zu schildern:

Ich würde es eher nicht riskieren. Wenn Agas und andere Kleinpapas, dann getrennt voneinander. Die Agas sind einfach zu agressiv im Gegensatz zu den anderen und v.a. gegenüber den anderen. Bei einem Streit hätten z.B. Wellis keine Chance; aufgrund der grossen Schnäbel der Agas und ihrer Art. Viele Agas reagieren sogar Artgenossen gegenüber angriffig...

Also: M.E. lieber getrennt, um schlimme Verletzungen zu vermeiden. Man hört aber auch immer wieder, dass es in einigen Fällen doch klappen kann. Es hängt bestimmt auch von den einzelnen Tieren ab, aber das auszuprobieren ist einfach sehr riskant!

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo Kadda

ich schließe mich Ruth an!
ich würde agas auch nicht mit andern arten in einer voliere halten da die agas doch sehr aggressiv werden können!
ich habe auch agas und andere großsittiche aber nicht in einer voliere! Freiflug bekommen sie aber alle immer gemeinsam und das klappt aber wenn ich sie alle in einer voliere halten würde, würde das sicher nicht klappen da sie sich so nicht weiter aus dem weg gehen können (beim freiflug können sie sich immer aus dem weg gehen)
Bye
 
hallo kadda,

laut meinen fachbüchern dulden agas nur die eigene art neben sich.
außerdem sind sie wie schon gesagt, sehr rabiat. das KANN bis hin zu kanibalismus gehen.

ich habe wohl in mönchengladbach im bunten garten schon eine riesige volliere gesehen, wo vom welli, über agas, amazonen, bis hin zu grauen alles drin war. das sagt natürlich nichts darüber aus, ob es auch funktioniert.

bekannte züchter halten in einer gartenvolliere agas (rosenköpfchen) und setzten wachteln rein, die sich ja nur unten auf der erde aufhalten. selbst die wurden angegriffen.

gruss,
claudia
 
Hallo,
also ich würde auch davon abraten.

Obwohl ich ja auch eine gemischte Schar habe, aber
ich habe glaube ich sehr glück daß es da zu keinen
größeren Verletzungen kommt.

Als Beispiel mein Schwarzköpfchen Rocky der hat nicht
mal Angst vor meiner Halsbanddame obwohl die ja
schon eine ganze Ecke größer ist wie er.

Ich habe schon mal scherzhaft zu meinem Freund gemeint
die Aga`s würden sich bestimmt auch mal mit dem
Ara anlegen wenn sie wollen.

Tja Streiten gehört nunmal zur Lieblingsbeschäftigung
der Aga`s.

Schau mal selbst ein harmonisches Pärchen bekommt
als seinen Rappel und da wird auf`s schärfste aufeinander
eingehackt obwohl sie vorher stundenlang friedlich
gekuschelt haben, aber irgendwie geht dann der Gaul
mit ihnen durch oder es wird ihnen langweilig keine
Ahnung auf jedenfall wird sich dann schnell bekriegt
um danach wieder zusammen zu kuscheln als wäre
nicht`s passiert.

Nocheinmal ein Beispiel aus meinen früheren Zeiten.

Ich habe mir ja vor 9 Jahren einen Halsbandsittich Chico
zugelegt (leider im Dezember letzen Jahres verstorben:( ),
da hat es geheißen die Halsbandsittiche schlafen
gerne in Nistkästen. Ich habe mir dann einen Großsittich-
kasten zugelegt und nicht mein Halsbandsittich saß
da drinne, nein meine Aga`s haben den Kasten für
sehr gut befunden und sind in ihn eingezogen, obwohl
der viel zu groß war für sie.

Ich hatte ja dann auch noch meine Kiki (Nymphensittich)
die leider auch schon 3 1/2 Jahre tot ist:( . Sie war wohl
gerade in Brutstimmung und hat sich mal den Groß-
sittichkasten von innen angeschaut, und meine beiden
Aga`s Nicky und Mäxchen (leider auch letztes Jahr ver-
storben:( ) haben das natürlich spitzbekommen und
meine Nicky war sowieso eine kleine Giftnudel und
ist in den Kasten reingehüpft, ich habe es leider gerade
nicht mitbekommen und sie hat meine Kiki am Füßchen
erwischt gehabt und hat ihr den Knochen durch-
gebissen ! Jawohl so schnell geht das.

Ich habe den Kasten dann entfernt und es war wieder
Friede.

Das Füßchen ist wieder gut verheit und seit das Streit-
objekt nicht mehr da war hat es auch wieder funktioniert.

Also es kann als eine Kleinigkeit sein und es herscht
Krieg.

Und selbst ein größerer Nymphensittich hat gegen die
Streitwinzlinge nicht`s auszurichten.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo,

auch von mir ein ganz klares NEIN!

Agas haben leider die unangenehme Eigenschaft in Streitsituationen auf die Füße ihrer Gegner loszugehen. Da haben kleinere, friedfertigere Arten (besonders natürlich Kanarien, Finken etc.) keine Chance. Da kann schnell ein Zeh oder auch ein ganzes Füßchen/Beinchen fehlen.

Selbst von einer Vergesellschaftung mit Wellis etc. würde ich abraten. Ich persönlich plädiere ganz klar für "Agas nur mit Agas"!

Herzliche Grüße
 
Vielen Dank für die Infos !!!
Bei den Aussichten werde ich auf keinen Fall Agas mit in die Voliere setzen... dazu hab ich meine übrigen Federkneule viel zu gern, als dass ich ein solches Experiment eingehe !!

Viele Grüsse Katharina
 
Hallo Kadda!

finde ich gut :) ich würde so ein "risiko" auch nicht eingehen denn die wahrscheinlichkeit das es nicht klappt ist viel größer und deinen "kleinen" würde das sicher auch nicht gut kommen!
Bye
 
Thema: brauche Infos
Zurück
Oben