Dauerschläfer...

Diskutiere Dauerschläfer... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich hab mal eine Frage an euch: Meine Aga´s sind eigendlich quietsch fidel, seit ein paar Wochen allerdings ist unser Crazy nicht mehr so auf...
Kann mir jemad sagen wie so eine Rötgenuntersuchung bei einem Vogel von Statten geht? Werden die kleinen dann betäubt?
Ich finde hier einfach nichts darüber, suche schon Stunden!!!

Vielen Dank

Jasmin
 
Hallo Jasmin,
ein guter vogelkundiger TA betäubt die Vögel nicht beim Röntgen.
Unser Doc Pieper hat von meinen Agas noch nie einen betäubt beim Röntgen.
Allerdings war ich mal mit unserem Scooter bei ihm gewesen. Scooter hat auch Aspergillose. Er hat gejapst wie ein Verrückter. In so einem Zustand hat er natürlich nicht geröngt, denn dann könnte der Schuß nach Hinten losgehen.
Der Kleine hat kaum Luft bekommen und das Röntgen ist für die Vögel sehr streßig und es kann dann mitunter auch Kreilaufprobleme geben.
Bei einem meiner Vögel hat Doc Pieper vor dem Röntgen einen Tropfen Efortil gegeben ( ist für den kreislauf). Hat auch gut geklappt.

Ich wünsche deinem Kleinen ganz viel Glück

Viele Grüße
Annette
 
Dauerschläfer

Hallo Yasmine,
meine Rosenkopfhenne war auch fit wie immer, nur hat sie öfters geschlafen und gefressen als sonst. Paarverhalten war normal. Dann fiel sie tot von der Stange... Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich hab die Henne beim Vet.amt untersuchen lassen und es stellte sich heraus, daß sie an Megaviren starb. Das ist ein häufig vorkommender Virus (Vogeltuberkulose), mit dem die Vögel lange Zeit klar kommen können, aber bei geschwächter Abwehr (Hitze) sterben können. Der Vetrinär (selbst Aga-Halter) sagte ebenso wie der Papageiendoc von der Wilhelma (Stuttgarter Zoo), daß das erhöhte Schlafbedürfnis ein schlechtes Zeichen ist. Meist sind die Tiere längst krank, ohne daß man es ihnen ansieht, deshalb ist ein erhöhtes Schlafbedürfnis ein ernst zu nehmendes Alarmzeichen!
 
Thema: Dauerschläfer...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben