Unbefruchtete Eier

Diskutiere Unbefruchtete Eier im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallöchen an Alle! Ich habe ein kleines Problem! Meine blauen Schwarzköpfchen haben in den letzten Wochen ein wunderschönes Nest gebaut und...
A

Axolotl

Guest
Hallöchen an Alle!

Ich habe ein kleines Problem! Meine blauen Schwarzköpfchen haben in den letzten Wochen ein wunderschönes Nest gebaut und fünf Eier abgelegt. Heute, nach 27 Tagen, habe ich mir die Eier unter einer Leuchte angeschaut und feststellen müssen, dass sie alle unbefruchtet sind. :( Ich habe schon öfter Nachwuchs gehabt, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Ich weiß jetzt auch gar nicht wie ich mich verhalten soll... Soll ich die Eier entfernen? Soll ich das ganze Nest abreißen oder warten bis sie neu brüten? Brüten Agas denn nochmal in ihrem gleichen Nest? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir einer einen Lösungsvorschlag schreibt.

Liebe Grüße,
Kordula
 
Ähm entschuldige bitte meine harten Worte im vorraus, aber wenn man keine Ahnung vom Züchten hat, dann sollte man es auch lassen!
Bitte im Vorfeld informieren!!!

Die Eier, den Nistkasten uns sämtliches Nistmaterial entfernen, kein Ei- bzw. Aufzuchtsfutter mehr verfüttern. Agas brüten in der Regel 23-25 Tage, wenn Du am 27. Tag "erst" feststellst, dass die Eier gar nich befruchtet sind, dann ab raus damit.

ähm noch ne "Schelte": hast Du überhaupt eine Zuchtgenehmigung???


LG digge
 
hallo cordula,
du sagst ,du hast schon öfters nachwuchs gehabt? dann gehe ich doch davon aus, dass du eine zuchtgenehmigung hast.
das alle 5 eier unbefruchtet sind ,ist zwar ungewöhnlich ,wenns von einem paar ist ,das schon erfolgreich gezogen hat ,kommt aber schon mal vor.
kann am futter liegen ,oder ist es das erste gelege in diesem jahr?
ich hab die erfahrung gemacht ,dass wenn die brutzeit vorbei ist (also nach etwa 21 - 26 Tage ) dass dann die henne bald von selbst aufhört zu brüten .tut sie das nicht ,kannst du getrost nach dieser zeit die eier entfernen. zu deiner frage ob sie nochmals in diesem nest legen wird . ja ,das tut sie. ich würde aber ,wenn du in einer ausenvoli züchtest das nest wegschmeisen und es gut sein lassen für dieses jahr. sie wird zwar wahrscheinlich gleich nochmal ans nestbauen gehen ,wenn sie noch in brutstimmung ist ,aber es ist schon relativ "spät" für eine nochmalige brut in diesem jahr.(ausenvoli) .züchtest du im innenraum ,eventuell im zimmer ,dann hast du wahrscheinlich eine zu trockene luft. und die schalen der eier sind zu hart oder anders auch zum entwickeln der kücken brauchts eine richtige luft und raumthemperatur.
wenn du schon mehrmals junge von dieser henne hattest, frage ,wie alt ist sie denn? es ist nicht ungewöhnlich ,dass hennen mit etwa 5-6 jahren unbefruchtete gelege haben.



viele grüße
gertrud
 
Thema: Unbefruchtete Eier

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.537
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.285
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben