4 Eier verteilt in Voliere

Diskutiere 4 Eier verteilt in Voliere im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi Habe heute erstbei meinen Ziegensittichen ein Ei auf den Volierenboden entdeckt.... und jetzt: Ei entfernt alles gut gelaufen, dann schaue ich...
N

nik

Guest
Hi
Habe heute erstbei meinen Ziegensittichen ein Ei auf den Volierenboden entdeckt.... und jetzt: Ei entfernt alles gut gelaufen, dann schaue ich bei meinen Rosenköpfchen rein und was sehe ich??? : 4 eier verteilt auf den Volierenboden und den beiden Nistkästen (die sie schon immer hatten um sich zurückziehen zu können...) . Im einem der beiden Nistkästen war auch ein Nest eingerichtet.
Soll ich jetzt alle vier eier entnehmen, abkochen und wieder reinlegen? Ist schon leben in den Eiern (weiß ja nicht wie alt die Eier sind und ob alle (?) auf einmal gelegt wurden)? Kann es angehn, dass sich zwei hennen "paaren" und unbefruchtete eier legen (jeder hat ja sein eigenen Kasten, wo auch kein "besuch" vom anderen erlaubt ist...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Habt ihr momentan das gleiche Problem? Kanns am Wetter oder Jahreszeit liegen.
Habe sowas vorher nie erlebt, und jetzt zweimal am gleichen tag...
Dankeschön!
 
Hallo Nik,

ich lese hier gerade etwas Kopfschüttelnd deinen Beitrag :nene: , denn:
nehmen wir mal an, die 4 Eier sind lediglich von einer deiner Hennen (bist du dir auch 100%ig sicher, dass es sich um 2 Hennen handelt?), dann bedeutet es für mich, dass du ca. 8 Tage lang bei den Kleinen nicht nach dem Rechten gesehen hast. Denn Aga´s legen in der Regel alle 2 Tage ein Ei.
Selbst wenn die 4 Eier von beiden sind, sind dass immerhin immer noch 4 Tage in denen es dir nicht aufgefallen ist. :nene:
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Natürlich können sich auch 2 Hennen paaren, wobei dann aber definitiv nichts befruchtetes bei rum kommt. Wenn du dir sicher bist dass du 2 Hennen hast, hast du schonmal über eine Neuverpaarung gedanken gemacht? Zumal du auch in einem deiner vorherigen Beiträge geschrieben hast, dass es sich um Geschwistertiere handelt.

Ob du die Eier einfach entfernen kannst oder nicht, kann ich dir leider nicht direkt beantworten, da mir meine Damen zum Glück noch die ein Ei auf den Volierenboden gelegt haben. Da wart mal bitte noch auf Antworten von anderen Usern die da vielleicht schon Erfahrung mit gesammelt haben.

Ich kann dir aber nur anraten: Wenn deine Eierei vorüber ist, entferne bitte unbedingt die Nistkästen wenn du nicht nachziehen möchtest. Denn ein Nistkasten ist nicht zum zurückziehen im allgemeinen Sinne gedacht, sondern um zu Brüten. Zudem animieren die Nistkästen zum Eierlegen.
Es ist völlig ausreichend wenn du den Kleinen ein Schlafhäuschen oder Schlafbrettechen anbietest. Da fühlen die sich genauso wohl mit.
 
Hey

Danke schonmal der ANtwort. Um zu meiner Verteidung was zu sagen: Ich bae die beiden seit fast 2 Jahren. Die Voliere mit ihnen steht im Wohnzimmer und ich sehe jeden Tag nach ihnen! Das ei auf dem Boden war neu! Es war das erste mal das ich sowas gesehen habe und da ich nicht jeden tag in die beiden Nistkästen reinschaue alarmierte es sofort bei mir und ich sah nach. Ich will meinen kleinen so viel stress wie möglich ersparen und habe die Kästen immer nur zum reinigen rausgeholt. Deshalb konnte ich auch nicht sehen, dass dort eier drinnen waren.
Ich weiß nicht 100%ig ob es beide Hennen sind... Aber selbst wenn, ein Paar muss doch nicht zwangsweise aus männchen und weibchen bestehen, oder? Beide füttern sich gegenseitig, baden zusammen (hört sich blöd an ist aber so)... Ich werde auf jedenfall deinen Rat befolgen und beide Nistkästen rausholen! Dann kommt ein brett rein und gut ist^^ (hoffe die beiden hacken mir nicht die Finger ab wenn sies mitkriegen... die Kästen waren ihr heiligtum *g*)

Nik
 
Hallo Nik,

wie Tanja schrieb, kannst Du auch Schlafhäuser nehmen, da ist der Unterschied auf einmal nicht ganz so krass. Diese sind
vorn offen, siehe hier:
http://img168.imageshack.us/img168/5140/schlafhausfb5.jpg

kannst zur Not auch von den Nistkästen einfach die ganze Vorderfront mit dem Einflugloch entfernen. Bekommen kann man sie ansonsten z.B. hier.

Wenn bei mir mal ein Ei auf dem Boden liegt, dann lasse ich es 2-3 Tage da liegen und wenn die Henne es dann nicht weiter beachtet, dann nehme ich es weg. Sollte sie allerdings auch da unten drauf sitzen, dann mußt Du es liegen lassen und ihr dort die Brutmöglichkeit geben, damit sie nicht immer wieder nachlegt.
 
hallo

Hallo

Ich habe auch gerade die Erfahrung gemacht als meine anfingen sich wo Paaren zu wollen habe ich mehr Spielzeug reingehangen und Schlafbretter statt Schlafhäuser mal für kurze Zeit reingehangen und schon wa Problem behoben.
Gruß Denny:zustimm: :zwinker: :) :bier:
 
Thema: 4 Eier verteilt in Voliere
Zurück
Oben