rosen-/pfirsichköpfchen..??tips!!

Diskutiere rosen-/pfirsichköpfchen..??tips!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo!!!! zu meinem riesigen zoo fehlen mir eigentlich nur noch eigene vögel. :-) am besten gefallen mir optisch die unzertrennlichen. da...
C

claudia10

Guest
hallo!!!!

zu meinem riesigen zoo fehlen mir eigentlich nur noch eigene vögel. :-)

am besten gefallen mir optisch die unzertrennlichen.
da ich aber nicht einfach so tiere ins haus hole, möchte ich zuerst einige fragen stellen:

direkt im haus hab ich momentan noch keine platz. es wäre wirlklich nirgends ein eckerl platz für einen käfig. der einzige platz der mir einfällt, ist unsere veranda. die ist allerdings unbeheizt und liegt aussen am haus, ausserdem sind viele fenster drin. da wirds schon kalt im winter.
würden pfirsich- oder rosenköpchen das aushalten?
und wie schauts aus....ist es eher besser für die vögel, wenn sie viel ruhe haben und dort tagsüber viel alleine sind - oder fühlen sie sich dann einsam?? hinkommen tut dort niemand, ausser er kommt von draussen rein, dann geht er da durch. natürlich würde ich mich mit den vögeln beschäftigen!

tja. die nächste frage: ich habe katzen. zwar können die nicht auf die veranda, wenn sie nicht jemand rauslässt, aber trotzdem...

kinder: meine tochter ist 3,5 jahre alt. wie schauts aus mit kindergeschrei und agaporniden?

wie oft muss man freiflug gestatten?

tja, das wars. vielleicht kann mir wer tips geben.

wenn die temperatur ein problem ist, ist das ganze sowieso hinfällig....

liebe grüsse,

claudia
 
Hallo Claudia,

schau Dir doch am besten zuerst mal die Seite

www.agaporniden.de

gut an. Die beantwortet schon viele Fragen und informiert sehr gut über Agas.

Was dann noch an Fragen offen bleibt, beantworten wir sicher gerne.

Viele Grüße
 
Agaporniden

Hi Claudia,


Also, mit Rosenköpfchen solltest du bie der Temperatur am wenigsten Probleme haben, sie können auch im Wniter Problemlos im freien gehalten werden, sofern ein Schutzhaus gegeben ist, was bie dir dann ja die Veranda wäre!!

Bid den anderen Agapornidenarten könnte dies schon schwieriger werden, da die meisten frostempfindliche Füße haben und daher nicht zu kalt gehalten werden sollten.

Alleine werden sie sich nicht fühlen, denn sie werden sich vorzugsweise mit sich selst beschäftigen, was aber nicht haißt, dass sie ihrem Pfleger gegenüber nicht zutraulich werden.

Was sehr wichtig bei den Agaporniden ist, ist dass sie Parrweise gehalten werden, da sie eine Lebenslange beziehung führen und einzelvögel oft eingehen, aber darauf weißt ja eigendlich schon der name hin "unzertennliche" eben!!:)


Wie es mit Katzen aussieht weiß ich nicht, weil ich selber keine besitze!
Und bie kindern kann ich dir uch nicht weiterhalfen, da ich diese auch noch nicht habe!!

Aber ich weiß von Wellensittiche, dass sie Mädchenstimer oder eben die von kleinen Kindern lieber mögen als die eines Mannes, warum das so ist weiß ich nicht mehr, aber sie sollen wohl hohe Stimmen lieber mögen!!

Ruhe, also grundsetzlich sollte ein Käfig mit Vögeln schon in einer ruhigeren Ecke stehen!
Aber die Agaporniden machen selber sehr viel lärm, sie haben eben sehr laute und durchdringliche stimmen, besonders das Rosenköpfchen ist sehr schrill!!!
Außerdem sind alle Agapornidenarten sehr nagefreudig, was also heißt, dass ihenen ständig frische Zweige zum zernagen angeboten werden sollten!!

Und freiflug sollte täglich gestattet werden, denn alle Unzertrennlichen sind sehr schnelle und geschickte Flieger!!

Wenn in diesem Raum sehr viele Fenster sind, dann sollte man sie am besten verdecken können, damit sie nicht dagegen fliegen, denn auch wenn sie sich dran gewöhnt habenund genau wissen, dass sie dort nicht weiter ommen, kann es sein, dass sie wenn sie sich erschrecken noch einmal gegenfliegen und sich dabei auch schwer verletzten können!!!

Nochmal zum Freiflug, es sollten täglich schon mehrere Stunden sein!!

So, dass wars dann ersteinmal, vieleicht hab ich dir ja ein wenig weitergeholfen.......

Mister Knister

PS: langweilig wirds mit denen nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hallo claudia,

also erst mal finde ich es toll, dass du dich erst informierst, bevor du dich entscheidest. das ist leider nicht die regel.

laut meinen fachbüchern und info von züchtern können agaporniden kälte bis 10° C gut aushalten. drunter sollte es nicht sein.

was kinder angeht, kann ich nur aus eigener erfahrung sprechen, je lebhafter die umgebung, desto lebhafter und lauter auch die agas.
meine reagieren sehr auf das umfeld. wenn ruhe in der wohnung ist dösen sie meistens, und wenn besuch da ist, oder der fernseher läuft, etc. um so mehr plappern sie auch.
wenn ich nachmittags von der arbeit nachhause komme, gähnen sie mir erst mal ins gesicht, recken und strecken sich, gehen mal futtern, und werden aktiv.

von meinen piepern weiß ich, daß sie keine angst vor hunden oder katzen haben. der käfig sollte natürlich ein- und ausbruchsicher sein. also ne katze würde ich nicht gerade mit den piepern alleine in einem raum lassen.

der gordonsetter meiner schwester steht immer zitternd und kleffend vor dem käfig, und ernie klettert auch noch runter um ihn besser beäugen zu können (!)
agas sind größen wahnsinnig ;-)

solltest du die möglichkeit haben ihnen eine große volliere zu bieten, in der sie auch mal einen meter fliegen können, MÜSSEN sie nicht jeden tag raus, aber grundsätzlich: je mehr sie sich austoben können, um so besser! sie sollten auch jede menge beschäftigung haben, d.h. spielzeug und klettermöglichkeiten aus holz, hanf, sisal, etc. was es so an natur-materialien gibt.
(mein ernie fährt total auf glöckchen ab, berta zerhäkelt gerne seile).

so, das wars fürs erste, ansonsten frag einfach wieder,

gruss,
 
Thema: rosen-/pfirsichköpfchen..??tips!!

Ähnliche Themen

Rose & Green
Antworten
12
Aufrufe
1.715
Rose & Green
Rose & Green
Rose & Green
Antworten
42
Aufrufe
8.381
Edelfreund
E
Zurück
Oben