wesen von agas

Diskutiere wesen von agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi!! Ich wollte mal wissen was agas so für verhalten haben, sind sie eher neugierig oder eher ängstlich usw. Danke schonmal Ciao Thomas
T

Thomas196

Guest
Hi!!

Ich wollte mal wissen was agas so für verhalten haben, sind sie eher neugierig oder eher ängstlich usw.
Danke schonmal

Ciao Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe Dein Interesse an Sperlingspapageien und Agas verfolgt.

Hast Du schon einmal an Katharinasittiche gedacht? Sie sind vom Aussehen sehr ähnlich, aber wesentlich friedlicher als die vorgenannten ARten. Du könntest sie nach einer Eingewöhnungszeit sogar mit Deinen Wellis zusammenhalten, was ich Dir bei den anderen beiden nicht empfehlen würde.

Schau sie Dir doch mal an...http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=11650
 
Hallo Thomas,

das íst nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich. Ich habe sehr ängstliche Agas erlebt und sehr scheue. Das lässt sich nicht so leicht verallgemeinern.

Auf jeden Fall sind sie nicht so friedlich/neugierig wie die Mehrheit der Wellis, die durch diesen Wesenszug ja auch so relativ leicht zahm werden. Bei Agas ist es deutlich schwerer, ihr Vertrauen zu gewinnen.

Viele Grüße
 
Wie sagte so treffend die Leiterin eines Tierheimes:

Wenn Sie auf den Finger kommen, dann nur um reinzubeißen.

Naja, so schlimm sind sie auch nicht, irgendwo zwischen argwöhnisch und neugierig.

Und lass sie niemals mit Dingen allein die Du noch brauchst.:D
 
Moin moin!

Also ich halte Agas für sehr neugierig gegenüber Dingen und andewren Vögeln/Tieren (mit den üblichen Ausnahmen), wenn auch nicht unbedingt gegenüber Menschen. Dennoch sind die meisten häufiger gehaltenen Arten (allen voran Rosenköpfchen), nach dem, was ich las und hörte, in der Mehrheit gegenüber dem Menschen weniger Scheu als Sperlingspapageien, selbst wenn sie nicht handzahm sind. Dann reagieren sie auf Menschen oft mehr durch wütendes Gezeter statt durch Panik.
Was ich immer ganz typisch für Rosenköpfchen fand: setzte man sie als Lockvogel in einen kleinen Käfig und stellte den in den Garten fingen sie bald an zu Zetern - Wellis verstummten in aller Regel in der ungewohnten Umgebung.
 
Hallo Rüdiger,

ich glaube, das mit dem Zetern im Garten könnte daran liegen, dass Agas ganz extrem auf Vogelgezwitscher und ungewohnte Geräusche ragieren.

Meine Agas z. B. werden ganz wild, wenn im Fernsehen oder Radio mal Vögel singen oder wenn ich - was ich mich ja schon gar nicht mehr traue - in ihrem Beisein eine Entspannungs-CD hören möchte, auf der ja auch oft Vögel singen.

Ebenso reagieren sie auf ungewohnte Geräusche. Da "singen" sie dann allerdings nicht mit, sondern zetern richtig.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe meine Rosenköpfchen jetzt ca. 3,5 Monate. Anfangs waren sie sehr ängstlich und haben sich nur versteckt. Mittlerweile denke ich , habe ich ihr Vertrauen gewonnen und kann mich ihnen langsam nähern.
Sie sind sehr neugierig und frech. Kürzlich hatte ich meine Kanarienvögel im Käfig mit ins Agazimmer genommen. Sie flogen sofort auf den Käfig um ihn zu inspizieren, obwohl ich direkt davor stand. Ihre Neugier ist größer als die Angst.
Zur Lautstärke: Je lauter die Umgebung ist, desto lauter werden Agas, ist es ruhiger sind sie meist auch still.
Trotz allem möchte ich sie nicht mehr missen, die sind schöner als Fernsehen!

Gruß Edith
 
sie sind zutraulicher geworden..

Hallo...
Ich habe seit Juli 2001 meine Rosenköpfchen und von Anfang an waren sie zutraulicher als mein anderes Pärchen, war aber auch eine andere Sorte von Agas..

Jetzt ist es soweit gekommen, dass wenn ich die Lippen und die Nase an den Käfig nähere und mit denen "spreche" mir das Männchen die Nase "krault" und meine LIppen knabbern will, wobei ich da aber aufpassen muss, dass es nicht weh tut :p .

Für mich war das echt ein Liebesbeweis.. ich war so gerührt, als das passierte. Wenn ich denen die Schalen reinstelle dann fliegen sie auch schon lange nicht weg und gucken nur auf meine Hand und meinen ARm und der eine hat auch schon meinen Finger berührt... ich denke wenn ich mehr Zeit reininvestiere könnten die bald von meiner Hand essen, aber ich bin so schon zufrieden. WEnn sie draussen im Zimmer fliegen fliegen sie auch schon nahe an den Köpfen vorbei..
Fliegen sie auch auf die Köpfe? Wäre schon ein Ding..

Wenn ich singe und übe, dann sind sie sehr laut.. wenn ich aber Guitarre spiele sind sie leise und hören zu..

HannaSilke
 
Hallo,
also ich halte ja je ein Pärchen Rosen- und Schwarz-
köpfchen, Rosenköpfchen hatte ich insgesamt schon
mal acht Stück und ich muß sagen die Rosis sind
rotzfrech !

Ich muß ja zur Zeit meine Micksy Rosenkopfmädel
wegen der vergrößerten Leber und einem Ekzem
behandeln und muß sie dadurch 3x täglich in
die Hand nehmen und letztens hat sie absolut
keinen Bock darauf gehabt und hat kurz aufge-
quakt und mein Teddy hat nicht gezögert und hat
einen Angriffsflug auf mich gestartet !

Oder im Dezember wo ich mit meiner Nymphenhenne
Coco zum TA mußte, die ärgert mein Teddy Rosenkopf
für sein Leben gerne, ich hatte sie also kurz in den
hinteren Teil des Zimmers mit dem Transportkäfig
gestellt gehabt, weil ich mußte noch schnell auf
meinen Freund warten, mein Teddy natürlich gleich
auf den Käfig und versucht sie zu picken, ich habe
ihn dann verscheucht und habe mich vor den Käfig
gestellt gehabt, jetzt müßt ihr euch mal vorstellen,
welcher Vogel macht das ? Er hat es natürlich
zuerst versucht an mir vorbeizufliegen, hat natürlich
nicht geklappt und dann hat er versucht richtung
Boden zu fliegen und unter mir vorbeizukommen !!
Unglaublich wie unerschrocken der ist, dagegen
sind meine Schwarzköpfchen die reinsten Mönche !
Obwohl die es ja auch faustdick hinter den Ohen
haben, ihre Lieblingsbeschäftigung, Füße jagen !

Das sieht dann so aus: die anderen Vögel sitzen
oben auf der Voliere und meine Schwarzis hängen
sich wie Fledermäuse ans Dach der Voliere und
versuchen die Füße der anderen zu erwischen !

Also kurz und bündig : Aga`s sind die frechesten
Dinger die man sich vorstellen kann, aber deshalb
um so lustiger und auch sehr interessant.

Grüssle

Nymphie (Petra)
 
Thema: wesen von agas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben