Mein Blue rupft sich

Diskutiere Mein Blue rupft sich im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen Ich war schon lang nicht mehr hier. Hab wenig Zeit, da ich mit meiner Diplomarbeit begonnen habe. Mein eines Schwarzköpfchen...
B

BoeserENGEL

Guest
Hallo zusammen

Ich war schon lang nicht mehr hier. Hab wenig Zeit, da ich mit meiner Diplomarbeit begonnen habe.

Mein eines Schwarzköpfchen Blue rupft sich, so glaub ich.

Im Frühjahr hat es damit begonnen. Ich war damals beim vogelkundigen TA. Diese meinte, dass er nur eine starkte Mauser hat und dass neue gesunde Federn schon ansatzweise zu sehen sind.
Sie hat mir damals so ein Mineral-Vitamin-Pulver gegeben.
Das hab ich dann auch täglich angewendet. Und es wurde besser. Neue Federn sind gekommen.
Aber jetzt ist er wieder an den gleiche Stellen kahl. Milben und sonstiges hat er auch nicht (wurde ebenfalls untersucht).
Kann es sein, dass er sich die Federn selber ausreist oder sein Freund Hope? (hab ich leider noch nicht beobachten können)
Ansonsten gehts ihm sehr gut. Er ist munter und frech wie immer und frißt ganz normal.

Was könnte die Ursache für sein Verhalten sein?
Ich bitte um Ratschläge, da ich mir nicht mehr weiter weiß und der kleine am Hals schon eine sehr kahle Stelle hat.
 
das gibt es leider sehr oft. In verschiedenen Ausprägungen: entweder sich selbst rupfen oder den Partner rupfen. Leider. Da greift die große Hilflosigkeit um sich: Es ist keine einzelne Ursache bekannt, stattdessen ist die Zahl der möglichen Ursachen groß. Bei uns hatte mal ein Hahn den Schädel der Henne im Brutkasten kahl gerupft. War das Langeweile?

Ist schon oft thematisiert worden, nutze mal die Suchfunktion.
 
danke, ich werd mal suchen und schmöckern

nein, langeweile kann es nicht sein. er düst mit seinem freund den ganzen tag durchs zimmer und macht ständig irgendwas kaputt. :D typisch aga eben.
 
Hallo,

erzähl doch bitte noch etwas über die Haltungsbedingungen (nicht böse sein) wie z.B. Käfiggröße, wie lange Freiflug, Freiflug täglich usw. ?
Wie harmonieren denn die beiden miteinander ? Geschlechterfrage definitiv geklärt ?

VG
Martina
 
Naja, da ich die zwei schon fast drei jahre habe, konnte ich anhand des verhaltens feststellen, dass es zwei hähne sind.
sie vertragen sich aber super. sie kraluen sich jeden tag ausgiebig gegenseitig und sie füttern sich auch abwechselnd. (richtig eklig, wie das futter von hope zu blue wandert und eine minute später wieder von blue zu hope)

Naja, die käfiggröße weiß ich jetzt nicht auswendig. aber auf jeden fall können sie etwas darin fliegen. Haben etwas spielzeug, aber nicht zuviel, damit der käfig nicht zu voll ist.
Sie dürfen täglich raus zum freiflug. meistens sind sie den ganzen tag draußen. ansonsten ist es sont mindesten ein halber tag.
zu fressen bekommen sie neben den körnern salat, karotte, apfel, gurke, löwenzahn, ...
und frische äste zum benagen haben sie auch ständig zur verfügung.

wüßte echt nicht, was den kleinen fehlen könnte.
 
Naja, da ich die zwei schon fast drei jahre habe, konnte ich anhand des verhaltens feststellen, dass es zwei hähne sind.
sie vertragen sich aber super. sie kraluen sich jeden tag ausgiebig gegenseitig und sie füttern sich auch abwechselnd. (richtig eklig, wie das futter von hope zu blue wandert und eine minute später wieder von blue zu hope)


da haben wir doch schon ein Faktor ! Ein festes Paar das schon mal Junge hatte, füttert sich selten mehr gegenseitig, meist wird nur noch die Henne von Hahn gefüttert...
Meiner Meinung nach sexueller Frust, er will udn kann nicht.. na ja ich wäre auch frsutriert und würde anfangen an den Nägel zu beissen.. immer nur wollen und nicht können, sehr frustrierent für agas...

Kann ein Auslöser sein, muss natürlich nicht.. aber mein erster Gedanke besorg den zwei Hähnen zwei Hennen.. ;)
 
hallo

naja, den frust lassen die beiden auf einem stofftier aus. klar, ist kein vergleich. aber ich hab es mal mit hennen versucht (bei nem züchter in ner voliere über längere zeit), sie hatten keine augen für die hennen. und auf gut glück jetzt zwei zu kaufen bringt ja gar nichts.
 
Hallo,
wie lange waren denn deine Beiden in der Voliere bei dem Züchter ??
Es kann nämlich einige Zeit dauern, bis sich die Hähne eine Henne suchen. Vielleicht war ja auch noch nicht die Richtige dabei.
Ich hatte mal 2 Hähne zur Verpaarung. Selbst nach fast 10 Wochen hat sich nix getan aber schließlich haben beide meiner Agamänner dann doch noch ein nettes Mädel gefunden.

Viele Grüße
Annette
 
Hi Sarah
Kann es sein, dat DU Dich nicht mehr so um die beiden kümmerst, wie vor Deiner Diplomarbeit? Mit Ihnen reden, sprechen, einfach nur Summen? Agas beschäftigen sich zwar mit sich selbst, aber wenn sie bei Menschen leben, wollen sie auch etwas von dem Menschen haben. Nicht nur Futter und Obst und Wasser, sondern auch um menschliche Zuneigung. Wenn sie an Menschen gewöhnt sind. Und nach drei Jahren werden sie Dich wohl kennen.
Ich will Dir wirklich nicht an die Karre pissen, aber dat wäre auch eine Möglichkeit.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hallo sahrah,

ich denke fast auch ,dass es frustration sein könte. ich hab eine henne namens lori. sie hat ein partner (dschini) auch sie rupft sich die brust ,wenn sie gefrustet ist. der jetzige auslöser war ,das ich die nistkästen abgehangen hatte und nur noch schlafkästchen angebracht habe. sie war noch voll im trieb und wenn ich sie gelassen hätte ,hätte sie jetzt noch junge. ganz nervös rupft sie sich dann .das geht einige tage . dann lässt es nach und die federn kommen alle wieder. so reagiert sie auf jedwede veränderung . glücklicherweise hat sie nicht alllzuoft grund dazu. angefangenhat es bei ihr mit dem rupfen wegen einer pilzinfektion der haut. die pilze waren bekämpft aber das rupfen in stresssituationen hat sich verselbständigt.
das dein blue sich aus sexueller frustration rupfen könnte ,glaub ich wie gesagt schon .auch ich hatte mal zwei hähne .anfangs ging alles gut .aber dann fand ich eines tages den doddl auf dem boden der voliere vor, er hatte sich den flügel (schulter )aufgebissen. am anfang dachte ich auch eher an eine organische ursache. der weitere krankheitsverlauf und besuche in der tierklinik brachten jedoch das niederschmetternde ergebnis ,dass er eben wegen dem (für ihn) stress . sich selbst verstümmelte. alle änderungen in der haltung fruchteten nichts mehr .dies aufbeißen war zum selbstläufer geworden.die wunde besiedelte sich mit keimen und sein immunsystem wurde immer schlechter. er starb noch sehr jung. ich will dir jetzt keine angst machen ,aber ob stressbedingte dermatitis oder ema - dies alles hat seine ursache in der haltung bzw mehr psychische als organische ursachen/auslöser und so sollte man die eventuelle sexuelle frustration doch bedenken. an abwechslungsreicher kost .,beschäftigung und bewegung kanns ja denk ich nicht liegen.

du hast recht auf gut glück zwei zu kaufen bringt nichts.aber vielleicht könnte man die zwei doch mal länger zur verpaarung geben . oder du machst dna und
tauschst einen der beiden? wäre denk ich noch immer besser als es so zu lassen -oder?

wünsch dir auf jeden fall noch viel glück -und noch ne idee
viele grüße
gertrud
 
hallo

vielen dank für eure antworten.
ich hatte damals die zwei drei monate bei einem züchter abgegeben. dieser meinte, dass die zwei kein weibchen in ihre nähe gelassen haben.

ich werd nochmal zum vogelkundigen ta gehen.
und wenn da auch nichts dabei rauskommt, werde ich es doch nochmal mit einer verpaarung versuchen. nur leider hat der züchter zur zeit keine solo-agas. und zu weit kann ich nicht fahren. in den drei monaten haben die kleinen mir schrecklich gefehlt. es war so still im haus, trotz den nymphen.

an der ausmerksamkeit die ich ihnen gegeben habe, hat sich eigentlich nichts geändert. ich verbringe noch immer viel zeit im freiflugzimmer. und ich lock sie auch immer mit leckerlies, mal kommen sie zu mir und mal nicht. als daran leigt es sicherlich nicht.
 
Hi Sarah
So war dat nicht gemeint.
Du fragst, und wir versuchen Dir Tips zu geben.
Warum willste denn zum TA ?????? Wende Dich doch mal an www.agaporniden-in-not.de
Oder an Annette, die weiss immer einen Weg
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
naja, vielleicht hat blue jetzt doch etwas anderes. oder sie hat damals etwas übersehen. deswegen will ich nochmal zum ta
 
Thema: Mein Blue rupft sich

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
784
geierlady
geierlady
B
Antworten
7
Aufrufe
2.383
Bluparrot
B
W
Antworten
11
Aufrufe
1.327
wellimaus
W
Zurück
Oben