Schnabel zu lang?

Diskutiere Schnabel zu lang? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe mal eine Frage zu meiner süßen PK-Henne Sally: Seit zwei Wochen oder auch etwas länger ist mir aufgefallen, dass Sally fast nicht...
Monemaus79

Monemaus79

Neuling
Beiträge
19
Hallo, ich habe mal eine Frage zu meiner süßen PK-Henne Sally: Seit zwei Wochen oder auch etwas länger ist mir aufgefallen, dass Sally fast nicht mehr selber frisst, sondern sich nur noch von ihrem Merlin füttern lässt. Ich habe sie genauer beobachtet und mir ist aufgefallen, dass der untere Teil des Schnabels bei Sally etwas weit hoch steht bzw. lang ist. Kann es sein, dass ihr Schnabel vielleicht zu lang ist? Die Krallen müssen ja bei einigen Vöglen auch gekürzt werden, kann sowas auch beim Schnabel vorkommen? So könnte sie ja evtl beim Körnerfressen behindert sein. Fotografieren kann ich das leider nicht, so nah lassen die mich mit einer Kamera nicht ran.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich gestern auch beim TA mit ihr war, weil sie eine Erkältung hat. Der TA hat nichts bzgl. Schnabel gesagt und auch den Bauch gefühlt und gemeint, dass Sally bestens genährt ist (dank Merlin) und die Muskulatur auch top ist.
Oder ist die Fütterei von Merlin einfach nur ein Liebesbeweis, also typisch zwischen Männchen und Weibchen?
 
ich vermute, das du das richtig interpretierst: außerhalb der Brutzeit wird sehr, sehr selten gefüttert. Ich denke, dass da möglicherweise infolge der Schnabeldeformation was nicht stimmt. Fast immer frisst jeder Vogel für sich selbstständig.
ich denke, da sollte man unbedingt zum -vogelkundigen- Tierarzt. Alles andere, z. B. über Ursachen und Zusammenhänge,wäre im Augenblick Spekulation.
 
Hey Monemaus!
Pia hat Recht. Ich würde auch noch einmal zu einem (vogelkundigen) TA gehen, und das einmal abklären lassen. Hast du Naturäste in deiner Voli? An denen nutzen sich nämlich nicht nur die Krallen sondern auch die Schnäbel der Vögel ab. Bietest du auch einen Mineralstein an? Wie gesagt alles nur kleine Tips. Melde Dich wieder wenn du neues weisst!!!

Alles Gute für Euch wünscht euch Nadine!!
 
Danke für die Info!
Naturzweige, Mineralstein usw. ist alles vorhanden.
Ich werde das ganze jetzt nochmal weiter beobachten, vielleicht hat sie ja auch nur wegen der Erkältung nicht selber gefressen. Ansonsten gehe ich aber auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA. Kennt jemand einen in Rheine (PLZ 484..) oder Umgebung? In den hier angeführten Listen finde ich nur Ärzte in Münster, aber vielleicht gibt's ja noch was näheres???
 
Thema: Schnabel zu lang?

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
792
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
494
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Tim2001
T
Zurück
Oben