Wie Zerstörung unterbinden?

Diskutiere Wie Zerstörung unterbinden? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, Hilfe! Meine beiden Pfirsichköpfchen zerlegen allmählich ihre Käfigeinrichtung. Sie knabbern ständig an ihrem Schlafhaus, das...
J

jay1981

Mitglied
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Hilfe! Meine beiden Pfirsichköpfchen zerlegen allmählich ihre Käfigeinrichtung. Sie knabbern ständig an ihrem Schlafhaus, das verliert schon allmählich seine bekannten Formen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das unterbinden kann? Kennt ihr vielleicht ein tolles Mittelchen, das man da drauf schmieren kann, was den Kleinen nicht schmeckt, sodass sie das Knabbern woanders fortsetzen - zum Beispiel an den Zweigen, die extra dazu da sind?
 
ich habe zwar nur sperlingspapageien, aber auch diese zernagen sehr viel.
warum willst du es unterbinden - lass sie knabbern und freue dich, dass sie deine möbel verschonen. klingt böse - ist aber nicht so gemeint.

es sind eben knabberfreudige tiere. auf gar keinen fall würde ich ein "mittelchen" verwenden um ihnen den knabberspass zu verderben. du weisst nicht, was in dem mittel enthalten ist und ob es nicht schädlich für die kleinen ist.

du kannst immer wieder frische zweige anbieten - aber die kleinen haben ihren kopf für sich und entscheiden was "geschreddert" wird.
 
hallo

das knabbern ist etwas ganz natürliches bei agas und auch anderen vögeln.

wie isrin schon gesagt hat, sei froh, dass sie nicht an deine möbel gehen.

du kannst ihnen nur jeden tag frische zweige zum benagen geben, dann könnten sie evtl. das schlafhäuschen in ruhe lassen. muss aber nicht sein, wenn es ihnen vielleicht zu gut schmeckt. :D
 
Ja, ihr habt ja Recht. Die sollen ja auch nagen, aber nicht an ihren Möbeln. (An meine gehen sie sowieso (noch) nicht, die kommen (hoffentlich: noch) nicht aus ihrer Voliere.) Ich will ja da auch nicht irgendwas dran schmieren, hab ja Angst, dass sie sich vergiften könnten. Deswegen ja die Frage, ob's einen "Geheimtipp" gibt ;)
 
Hallo,

das geht nicht weg. An exponierten Stellen (Fensterecken, etc.) haben wir schon so "Opfer-Leisten" aus L-Profilholz angebracht. Da wird dann einfach immer mal ein neues Stück rangemacht.

Was neben Zweigen von unseren beiden sehr gern zerlegt wird, sind die Rattan-Kugeln von Ikea. Da steckt auch immer eine auf dem Kletterbaum. Die Dinger sind nicht teuer und man kann auch super Petersilie oder anderes Grünzeug reinstecken.

Grüße Karsten
 
Hallo Jay,:)
das wirst du ihnen wohl nicht austreiben können!
Die Agas sind ja nun mal dafür bekannt gerne zu schreddern und was sie nicht dürfen wird noch interressanter!:D
Zerstören ist ihre Lieblingsbeschäftigung!:schimpf:
Wie alle andern es schon sagen, versuche es hinzunehmen und geniße das sie nicht an deine Möbel gehen!:zwinker:
Gruß Daniela
 
Sie knabbern ständig an ihrem Schlafhaus, das verliert schon allmählich seine bekannten Formen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das unterbinden kann?

Hi,
was glaubst du, wieviel Häuschen mein Mann schon in der ganzen Zeit unserer Agahaltung gebaut hat ? Ich habe aufgehört zu zählen:D obwohl unsere Zwerge genügend Möglichkeiten haben, sich an Ästen, Papprollen u.s.w. aus zu lassen.
Schlafhäuschen sind ja auch nicht teuer. Mit ein wenig Geschick kann man die auch selber bauen;)
Du kannst nichts dagegen tuen:p
Von meiner Wohnungseinrichtung sprechen wir jetzt mal lieber nicht:~ :+schimpf

Viel Spaß noch mit den Beiden ( Tröste dich ein wenig, ich habe 16 Agas)

Viele Grüße
Annette
 
Huhu,

sei froh das es nur das Häuschen ist. Ich kann meine als fliegendes Abrisskommando bald vermieten :k

Meine haben aus ihren grossen Schlafbrettern in kürzester Zeit niedlich kleine Brettchen gemacht wo sie fast übereinander schlafen müssen weil sie nebeneinander nicht mehr drauf passen.

Lass Ihnen nur ihren Spass.

Grüssle
Corinna
 
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!!! :zustimm:

Meine Agas zerkleinern auch alles, was nicht niet- und nagelfest ist!!! :+schimpf

So sind sie halt einmal, und das ist es doch, warum wir sie so lieben, oder????? :D :D

Lieben Gruß von mir
 
:trost: :D
Vergiss es! :D
Agas fressen alles an, wenn sie es erst einmal für anfressenswert befunden haben! Bestechen lassen sie sich schon gar nicht und überlisten auch nicht :nene:

Ein schöner Weichholz-Apotheker-Schrank hatte es ihnen angetan....

er wurde rundgefressen mit 8 Agas in vollem Einsatz!

Gut, dann decke ich eben eine grosse Decke drüber und säge und raspele vorher das Teil wieder glatt :idee: dachte ich mir!

Ich war begeistert, der Trick schien zu funktionieren! Denk´ste! Meine Agas waren nirgends zu sehen beim nächsten Freiflug und es nagte irgendwo ziemlich laut.

Sie waren auf der Rückseite des Schränkchens unter der Decke und frassen den Schrank wieder rund :+knirsch:

Jetzt gehört er ihnen, unser Deal, der Inhalt gehört uns Sklaven, der Schrank den Agas!!!

Mach was gegen 8 Agas, Du gewinnst NIE!
Gruss
Andra
 
;) Hallo ich muß mich auch anschließen, es gibt keine Chance wenn sie sich was einbilden kannste nichts machen:D Es wird alles zerlegt, meisten nur nicht das was sie eigendlich sollen. Meine lieben Bücher über alles, selbst abdecken hilft nicht, genauso wie Andra es schreibt
AGAS finden immer einen Weg:zwinker:
Beste Grüße Ingrid
 
Danke für eure vielen Meldungen und vor allem die Geschichten, was da alles noch kommen kann! Jetzt bin ich geläutert. Da kann man wohl tatsächlich nix machen gegen die Zerstörungswut der Kleinen. Okay, ich füge mich in mein Schicksal :mukke:
 
Ja, das ist eine kluge Entscheidung:trost: denn was unter den Fischen die Piranjas, unter den Nagern die Bieber, das sind unter den Gefiederten die AGAs 8o

Biete ihnen ab und zu mal einen schönen Pappkarton an, da können sie sich austoben. Noch besser, z. B. beim Bahr Baumarkt gibt es unbehandelte Holzkisten, klein so 20x30 x12 bei den Holzregalen und den Leisten, die stelle ihnen auf einen Schrank oder Tisch. Die Agas machen sich dann sofort an die Arbeit:trost: und sind erst mal beschäftigt!
Gruss
Andra
 
Hallo

Hallo

Da kannst leider nichtviel tun sei doch froh wenn sie sich so wohl fühlen meinen SK und PK zerlegen auch alles.
Gruß Denny
 
Thema: Wie Zerstörung unterbinden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben