Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Aga-Gemeinde, ich lese seit ein paar Tagen mich hier fleißig durchs Forum und wollte mich jetzt auch mal kurz vorstellen und "danke...
Z

Zimon

Guest
Hallo Aga-Gemeinde,

ich lese seit ein paar Tagen mich hier fleißig durchs Forum und wollte mich jetzt auch mal kurz vorstellen und "danke vorab" sagen.

Habe durch viele Threats hier schon einiges dazugelernt und hoffe es entsprechend umsetzten zu können.

So, kurz zu mir, ich habe eine erste Bekanntschaft mit einem Rosenköpfchen durch meine Freundin gemacht. Der Moritz iss leider vor einem Jahr und ein paar Wochen gestorben...

Ein Freund von mir hat letztes Jahr damit angefangen Vögel zu "halten", sein Ziel ist es im nächsten Jahr mit dem züchten zu beginnen. Vögel waren eigentlich sein Leben lang ein steter Begleiter.
Mittlerweile ist er soweit das er ein Gewächshaus sein eigen nennen kann, in dem diverse Tiere ein neues zu Hause bereits gefunden haben. (Artenschutzamt war bereits vor Ort (und begeistert)) - Veterinäramt kommt Anfang Januar zu Besuch

Seit knapp zwei Wochen wohnt da jetzt auch ein Schwarm von 9 Rosenköpfchen (Weihnachtsgeschenk an meine Freundin *gg) und ein (wahrscheinlich) Pfirsichköpfchen. Wir haben diesen Schwarm aus Privatbesitz übernommen. Ich hab jetzt schon einiges über das Mischen verschiedener Arten gelesen und wir sind beide der Meinung das wir das nicht machen wollen. Allerdings wollen wir den Schwarm wie er jetzt ist, bis auf weiteres nicht trennen. Die Tiere sind ca. zwischen 2-6 Jahren alt.
Im Laufe der nächsten Woche werden noch drei Paare Schwarzköpfchen folgen. Diese bekommen dann eine eigene Voliere.

Meine Fragen beschränken sich jetzt erstmal auf die Größe der Voliere und das "Pfirsichköpfchen"...

Also - die Volieren sind 1m breit, 2m hoch und 2m tief
in einer sind aktuell 10 tiere, in die andere sollen 6 insgesamt...
wir planen im Moment noch nicht das sich die Vögel vermehren. Sollten wir irgendwann mal soweit sein, dann gibt es genügend Platz weitere Volieren zu bauen. Über den anfälligen Platzbedarf sind wir uns bewußt - deswegen ja auch das Gewächshaus.
Reichen die Ausmaße der Volieren oder sollten die besser größer sein.
Aktuell ist es so, daß der 10er Schwarm sich sichtlich wohl fühlt (sie waren vorher in einem deutlich kleineren Käfig - der allerdings sehr liebevoll eingerichtet war)

und zum anderen möchte ich wissen ob das Pfirsichköpfchen wirklich ein Pfirsichköpfchen ist.... (auf der Stange in der Mitte, ich schaue auch nochmal ob ich noch eins von vorne habe)
 

Anhänge

  • PICT0035.jpg
    PICT0035.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 78
Hi Zimon
Herzlich willkommen bei uns Agaverrückten.
Ja, dat unten in der Mitte scheint mir ein Pfirsich zu sein. Auf keinen Fall ein Rosenkopp. Die Maße scheinen mir in Ordnung zu sein.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo,

Ich hab jetzt schon einiges über das Mischen verschiedener Arten gelesen und wir sind beide der Meinung das wir das nicht machen wollen.
Sowas kann man nach meiner Erfahrung nur durch Versuch heraus bekommen - sofern man es nicht von Anfang an bleiben läßt. Wir hatten bei uns Rosen-, Schwarz-, Pfirsich- und Rußköpfchen zusammen in einer Voliere. Da gab es kein Problem zwischen den Arten. Und erstaunlicherweise waren die größten (Rosen) auch nicht immer die Stärksten - so ein wehrhafter Schwarzkopf kann einen dummen Rosenkopf durchaus in die Schranken weisen.

Allerdings sollte man sowas IMHO nur wagen, wenn man ständig ein gutes Auge darauf hat - und, auf jeden Fall, eine 'Ausweich-Voliere', um notfalls Streithähne absondern zu können.

Also - die Volieren sind 1m breit, 2m hoch und 2m tief
in einer sind aktuell 10 tiere
Haben die Vögel täglich Freiflug in der Wohnung? Wenn nicht, ist diese Voliere für mich überbesetzt.

wir planen im Moment noch nicht das sich die Vögel vermehren. Sollten wir irgendwann mal soweit sein, dann gibt es genügend Platz weitere Volieren zu bauen. Über den anfälligen Platzbedarf sind wir uns bewußt
Das ist gut ! Wir hatten auch öfter mal Aga-Nachwuchs (natürlich mit Zuchtgenehmigung). Und wenn man sowas das erste mal erlebt, kann man sich nur wundern, wie sich das (Revier)Verhalten der Geier mit der Brutlustigkeit ändert. Erst recht, wenn man ihnen auch noch geeignete Nistgelegenheiten anbietet.

Da werden dann ganz schnell die Mädels zu Furien, um ihren Nistplatz zu verteidigen. Und die Hähne zu Kampfhähnen, um andere Hähne zu vertreiben ==:-O Was praktisch auch heisst: der Platzbedarf wird sehr viel größer. Ansonsten gibt es endlos Stress, und es fliesst auch schonmal Blut :-(

Deswegen würde ich ein Brutpaar tendenziell eher vorsorglich in eine getrennte Voliere setzen, wo es seine Ruhe hat. Unsere Aga-Voliere z.B. war 3,50 m breit - und trotzdem konnte da kein Paar in Ruhe brüten, weil die anderen im Schwarm dauernd neugierig gestört haben. Also wirklich besser absondern!

Viele Grüße,
Stefan
 
Sowas kann man nach meiner Erfahrung nur durch Versuch heraus bekommen - sofern man es nicht von Anfang an bleiben läßt. Wir hatten bei uns Rosen-, Schwarz-, Pfirsich- und Rußköpfchen zusammen in einer Voliere. Da gab es kein Problem zwischen den Arten. Und erstaunlicherweise waren die größten (Rosen) auch nicht immer die Stärksten - so ein wehrhafter Schwarzkopf kann einen dummen Rosenkopf durchaus in die Schranken weisen.


Das kann ich nur bestätigen.


Für das PK würde ich einen artgleichen und gegengeschlechtlichen Partner suchen.

Viele Grüße
Annette
 
Hallo,

Da werden dann ganz schnell die Mädels zu Furien, um ihren Nistplatz zu verteidigen. Und die Hähne zu Kampfhähnen, um andere Hähne zu vertreiben ==:-O Was praktisch auch heisst: der Platzbedarf wird sehr viel größer. Ansonsten gibt es endlos Stress, und es fliesst auch schonmal Blut :-(

Deswegen würde ich ein Brutpaar tendenziell eher vorsorglich in eine getrennte Voliere setzen, wo es seine Ruhe hat. Unsere Aga-Voliere z.B. war 3,50 m breit - und trotzdem konnte da kein Paar in Ruhe brüten, weil die anderen im Schwarm dauernd neugierig gestört haben. Also wirklich besser absondern!

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stef

der erste Absatz kann ich vollkommen bestgädigen!
Zum zweiten Absatz bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Es erestaunt mich auch das ihr in einer 3.5m Voliere Verletzungen beklagen musstet!? Wieviele Vögel waren dort drin?

Ich züchte nun schon fast 3 Jahre, am Anfang mit 3 jetzt 5 Zuchtpaaren in einer 2mx2m Voliere! Noch nie hat ein Vogel durch Streitt einen Zehennagel verloren!! Was ich von anderen Vögel von anderen Züchter nicht behaupten kann!

Denke kommt immer drauf an wie voll die Voliere ist. 2-5Paare gehen normalerweise Problemlos in einer 2mx2m Voliere ohne grossen Streitt!
Im Gegenteil diese Merkmale der Agas müssen auch die Jungvögel mitbekommen. nur so werden sie wesenfest und Arttypisch..

Ich halte nichts von Zucht in Zuchtboxen, das ist für diejenigen die Masse anstelle Qualität züchten... Beobachtung und genung Platz ist das wichtigste. Klar kann mal ein Paar besonders Aggresiv sein, dan trennt man halt nur dieses. Ich finde eine Schwarmhaltung viel Artgerechter als Zuchtboxen,.

Ansonsten kann ich mich den anderen anschliessen, würde den Pfirsich auch trennen, evt gar weggeben, da du ja noch Schwarzköpfchen bekommst..

gruss
 
Hallo Fabian,

Ich halte nichts von Zucht in Zuchtboxen, das ist für diejenigen die Masse anstelle Qualität züchten...

Warum züchten dann fast alle die auch erfolgreich ausstellen in Zuchtboxen?
Dem Rest kann ich aber zustimmen!

Viele Grüße
Richard
 
ja richard schon richtig, aber seien wir mal ehrlich, wer geht Heute schon mit seinen Vögel an Austellungen!? Ich jeden Falls nicht..
Klar gibt es auch Vorteile der Boxen, für mich aber schwindent gering.. Wer will schon Vögel bei denen kein Federchen krum steht oder die Brustlinie nicht schön gerade ist. Genau solche Merkmale machen doch die Vögel aus, und nicht perfkektion oder??

was ich noch stef sagen wollte, ich, Respektiv die Vögel hatten bei jeder Brut zwischen 3-6 Jungvögel ohne Probleme durchgebracht. Dies alles in der Gruppe...

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fabian,

Zum zweiten Absatz bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Es erestaunt mich auch das ihr in einer 3.5m Voliere Verletzungen beklagen musstet!? Wieviele Vögel waren dort drin?
Da waren max. 14 Tiere drin, in wechselnder Besetzung.

Ich züchte nun schon fast 3 Jahre, am Anfang mit 3 jetzt 5 Zuchtpaaren in einer 2mx2m Voliere! Noch nie hat ein Vogel durch Streitt einen Zehennagel verloren!! Was ich von anderen Vögel von anderen Züchter nicht behaupten kann!
Bei uns war es so, dass wir zeitweise zwei so dominante Hennen hatten, dass die keine Hierarchie geregelt bekommen haben. Beide wollten Chef im Schwarm sein und nicht nachgeben. Mit dem Ergebnis, dass sie sich so ineinander verbissen, dass man sie von Hand nehmen und auseinander reissen musste (was nicht weiter schwer war, weil sie in ihrem Kampf eh' schon ineinander verbissen auf dem Volierenboden lagen...). Und dieser extreme Stress fing halt mit der Brutlustigkeit an.

Zudem wurde die brütende Henne von ihren Artgnossinnen dauernd gestört - und musste ständig ihre Nisthöhle verteidigen, statt auf den Eiern hocken zu können. Ihr Hahn konnte diese 'Eindringlinge' nicht abwehren, dazu war er nicht stark genug. Also haben wir das Brutpaar in eine andere Voliere gesetzt, wo es seine Ruhe hatte.

Im Gegenteil diese Merkmale der Agas müssen auch die Jungvögel mitbekommen. nur so werden sie wesenfest und Arttypisch..
Sicher. Aber wenn diese Merkmale dazu führen, dass es erst gar keine Jungvögel gibt...

Ich halte nichts von Zucht in Zuchtboxen, das ist für diejenigen die Masse anstelle Qualität züchten... Beobachtung und genung Platz ist das wichtigste. Klar kann mal ein Paar besonders Aggresiv sein, dan trennt man halt nur dieses. Ich finde eine Schwarmhaltung viel Artgerechter als Zuchtboxen.
Ich auch. Aber wenn's nunmal im Einzelfall nicht anders geht...

Viele Grüße,
Stefan
 
Stef danke für deine Eklärung ;)

jetzt habe auch ich alles verstanden wie du das gemeint hast.
Ja wenn es wirklich zwei so dominate Henne waren war es wohl wirklich ein Problem..

gruss
 
um nochmal auf die Ausgangsfragen zurückzukommen... :zwinker:

wir hatten dem 10er Schwarm bereits mehr Platz angeboten, allerdings beschränkte sich ihr Bewegungsdrang lediglich auf 2x1m... die zusätzlichen 3m Flugstrecke wurden leider überhaupt nicht angenommen.
Deswegen sind jetzt aus einer großen Voliere zwei kleine, je 2x1x2m, geworden.
Den 10er Schwarm lassen wir jetzt erstmal zusammen und warten mal ab wie sie sich finden. Vorher hatten sie, wie bereits erwähnt, deutlich weniger
Platz.

könnt ihr euch bitte nochmal zwei ausgewählte gestalten anschauen...
der auf dem bild ganz rechts zu sehen iss die bessere hälfte des pk´s - der iss allerdings deutlich blasser als der rest.

die fünfte von der rechten seite iss eine dame - allerdings mit deutlich weniger färbung als der rest - mir stellt sich jetzt die frage wer hier die mutter iss... das pk wird wes wohl kaum sein, oder?
und wenn die blasse dame die mamma sein sollte, dann frage ich mich ob die mamma tatsächlich ein reines rosenköpfchen ist...
wäre schließlich nicht so ganz uninteressant im hinblick auf die fortpflanzung...

solltet ihr mein wirrwar nicht verstehen - bitte einfach kurz nachfragen :)
 

Anhänge

  • PICT0033.jpg
    PICT0033.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 47
die zusätzlichen 3m Flugstrecke wurden leider überhaupt nicht angenommen

Hi Zimon,
wie lange hast Du denn diesen weiteren Platz zur Verfügung gestellt? Agas brauchen mit unter eine etwas längere Zeit, um Neuigkeiten für sich zu entdecken, da is man manchmal locker über Monate dabei, die man sich in Geduld üben sollte, um ihnen die Chance zu bieten, sich an Veränderungen zu gewöhnen.
Ehrlich gesagt halte ich Deine Ausführung des verbleibenden Platzangebots für zu wenig! Schliesslich haben sie im Rest des Gewächshauses ja keinen täglichen Freiflug mehr, oder habe ich da was falsch verstanden oder gar überlesen *räusper*

die fünfte von der rechten seite iss eine dame -
ähm das mit der Muttergeschichte habe ich ehrlich gesagt nun nicht genau verstanden, aber das PK kann`s auf keinen Fall sein, denn die fünfte Dame von der rechten Seite, die Du "charmant" als "die blasse dame" bezeichnest, ist ein blaues Rosenköpfchen.... eine absolut typische Mutation und deswegen behaupte ich, dass es sich auch hierbei um ein "reines" (ich hasse diese Bezeichnung) Rk handelt

Viele Grüße digge
 
also über den benötigten platz kann man ja immer wieder streiten - mein "gewächshauskollege" und ich sind jetzt erstmal so verblieben das wir es mit dem platz erstmal so lassen und abwarten wie es sich entwickelt - solange sie nicht übereinander herfallen sehen wir erstmal keinen handlungsbedarf - der bewegungsdrang beläuft sich im moment sowieso bloß auf ca. 1x1m - iss wohl die gewohnheit aus der alten haltung.
wir haben deshalb rückzugsplätze und futterstelle so weit wie möglich auseinander plaziert.

zu dem "damenthema" nochmal
also - es sind definitiv zwei paare unter den insgesamt 10 vögeln. das eine paar ist das pk mit dem hellgrünen rosenköpfen (sind beringt)
das andere paar (sind ebenfalls zwei beringte) - die dame von dem zweiten paar ist das helle rosenköpfchen. wenn es sich bei der hellen um eine mutation handelt stellt sich mir die frage wie es hier dann später bei dem nachwuchs verhält. kann ich zum einen mit der hellen dame nachwuchs erwarten und wenn ja, ist der nachwuchs dann fortpflanzungsfähig oder eher nicht? (wir wollen keine hybriden zu einer möglichen zucht in betracht ziehen, sondern "artenrein" züchten - wenn überhaupt)
der rest des schwarms ist leider noch nicht beringt - wird durch uns aber nachgeholt. entsprechendes wurde bereits in die wege geleitet. (wir haben den schwarm so wie er ist übernommen)

grüße
zimon
 
hmmm ich verstehe Deine Bedenken immer noch nich so ganz, denn wenn das eine Paar, bestehend aus pfirsichkopf (=AugenringAgapornid) und Rosenkopf (=NichtAugenringAgapornid), also sprich aus zwei unterschiedlichen Arten, ist es ja eine logische Schlussfolgerung mit diesem Paar nicht zu züchten, denn dann bekommst Du Mischlinge, was mir persönlich ziemlich schnuppe wäre, nur des Artenschutzes sollte man dieses tunlichst vermeiden.

Bei dem anderen Paar mit der "blauen" Henne steht einer Zucht nichts im Wege, denn wie gesagt, der Farbschlag "blau" ist superstinknormal und 08/15.... aber hierzu sollten sich noch mal die Fachschlauen melden, denn ich bin kein Züchter und werde es niemals werden, und werde auch nicht der Beste Freund von Züchtern.......


edit:
Wenn Du Dich doch schon mit Deinem Gartenhauskollegen besprochen hast, und Du Deine Masse für die 'Unterbringung' so belassen willst, und der Meinung bist, dass dies ausreicht, warum fragst Du dann noch???

Liebe Grüsse digge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich frage einfach nur damit ich aus möglichst vielen Meinungen und Erfahrungen lernen kann.
 
Thema: Neuzugang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben