Grünköpfchen

Diskutiere Grünköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi!! Ich weiß ja nicht soviel über agas aber ich war gestern in einer zoohandlung und hab mal ein bisschen rumgeguckt, da hab ich zwei grüne...
Hallo

Also es können auf gar keinen Fall Grünköpfchen gewesen
sein. Sie sind nämlich noch nie lebend nach Europa
gekommen, weil es absolute Nahrungsspezialisten sind.
Ihr Fang wäre auch sehr schwierig, weil sie sich nur in
großer Höhe in den Baumwipfeln aufhalten. Allerdings
Pullaria werden wieder in großer Stückzahl eingeführt. ( Leider )
mindestens 90 % der Tiere sterben bevor sie verkauft werden
und der Rest lebt danach auch nicht mehr lange. Es gibt ein
paar wenige Züchter die diese Art schon gezogen hat.
Allerdings auch nicht über einen längeren Zeitraum.
Selbst die Jungen sterben ohne erkennbaren Grund.
Wahrscheinlich sind sie sehr Stressanfällig.
Ich selbst bin auch schon seid Jahren auf der Suche nach Informationen über Grünköpfchen. Allerdings ohne Erfolg.
Noch nicht mal ein Bild ist irgendwo aufzutreiben.
Es wäre auch nicht gut, wenn welche eingeführt würden.
Ich glaube nicht das die Vögel überleben würden.

Viele Grüße
 
Hallo
Laut Gaiser/Ochs sind aber die Feigen nur zu einer bestimmten Zeit im Jahr vorhanden.Wahrscheinlich waren die Feigen gerade reif als die Grünköpfchen untersucht wurden.Bei den Feigenpapageien werden auch nicht nur Feigen verfüttert im Gegenteil ein mir bekannter Züchter züchtet mehrere Arten der Feigenpapageien und bei einen Besuch sah ich keine einzige Feige im Futter.
Zu den Orangenköpfchen möchte ich noch sagen das nicht alle sterben.Es gibt in Belgien einen Züchter der über 100 Pullaria besitzt und schon F3 zur Zucht gebracht hat.Ein Züchter in Österreich hat voriges Jahr 4 Junge gezogen in normalen Nistkästen.
Mfg Gerhard
 
Hallo

Wie heißt denn der Züchter in Belgien mit der F3 Generation
der Pullaria. Das wäre der erste bekannte Züchter der das geschafft hat. Ich kenne nur zwei Züchter die bis zu F2
gekommen sind und dann sind auch die nachgezüchteten
Vögel gestorben.

Grüße
 
Hallo nochmals,

also das mit den Orangeköpfchen Züchter aus Belgien würde mich sehr interessieren, wei lihr wißt hatte ich ja auch schon 2 Orangeköpfchen die leider starben.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo,
jetzt muß ich mich doch mal einschalten.

Und zwar in einem vorherigen Thread hier ist gesagt
worden daß die Vögel dann bestimmt nicht in
einer Zoohandlung landen würden.

Leider weiß ich da aus eigenen Quellen und aus
eigener Sicht daß es leider nicht so ist.

Z.b. bei uns der Kölle-Zoo in Stuttgart bezieht seine
seltenen Tiere aus dem Loro Parque in Teneriffa !!!

Also können durchaus seltene Tiere die normalerweise
in einer Privathaltung nicht`s zu suchen haben in
ein Zoogeschäft landen, nämlich aus Profitgier !

Ich bin natürlich sehr wütend und traurig über diese
Tatsache.

Weil wenn man bedenkt, die Tiere schauen ja auch
schön aus und jemand kauft sie halt weil sie ihm so
gut gefallen und was passiert letzten Endes das
Tier wird bestenfalls nicht krank, aber artgerecht
gehalten dann schon gar nicht, weil

1. sind die Tiere ziemlich teuer und die wenigsten
sind bereit noch für einen Partnervogel Geld
auszugeben.

2.sind die großen Behausungen auch nicht gerade
billig und solche Menschen kaufen in den seltensten
Fällen aus Vernunft so ein seltenes Tier.

Den wenn man vernünftig wäre würde man so ein
Tier gar nicht kaufen.

Leider sind in diesem besagten Zoogeschäft mir aus
sicheren Quellen bekannt geworden daß da auch
die Pagageienkrankheit herscht und schon einige
Fälle bekannt geworden sind.

Nur ist es wieder ein schönes anschauliches und
zugleich trauriges Beispiel daß dieser Laden trotzdem
ungehindert weiter Geschäfte machen darf.

Wütende Grüße über die sch**** geschäftemacherei

Petra
 
Hallo
Der Züchter heißt Marc Jacobs.
Er verkauft auch Nachzuchttiere,aber zu einem sehr hohen Preis.
Ob diese bei unsereinem auch überleben ist eine ander Frage.
Es werden pullaria auch in der Slowakei,Italien,Tschechien erfolgreich nachgezogen aber nicht in großen Zahlen.
Ich habe einmal gehört das die erfolgreichen Züchter irgend ein Medikament geben,während der Eingewöhnung.Weiß aber nicht welches,scheint ein Betriebsgeheimnis zu sein.
Mfg Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ja das stimmt das ein medikament gegeben wird. hauptsächlich dient es der stressreduzierung und damit auch der anfälligkeiten gegenüber anderer krankheiten.

ich habe dieses medikament auch schon beim namen irgendwo gelesen, gib mir hierzu aber noch ein bißchen zeit. ich versuche es nachzulesen.

viele grüsse

martin
 
Hi !

@Thomas: Was sollten denn die angeblichen Grünköpfchen kosten ?????????
Denke daran kann man auch sehen ob es wirklich welche waren................(die Wahrscheinlicheit aber bei 1 zu 100000000000000000000000000000000000000000000 liegt;) )
 
hi,

bei grünköpfchen gibt es ein problem, das ist nicht die haltung, sondern sie wären illegal!!!!

die EU hat mal ein dekret erlassen wo arten aufgeführt sind die nicht eingeführt werden dürfen, das grünköpfchen darf aus all seinen heimatländern NICHT ausgeführt werden, somit kann auch über ein drittland kein import kommen.

wo ist diese zoohandlung?
 
Original geschrieben von j-c-w
ist ja nun auchegal, aber es sind garantiert keine Grünköpfchen, sie ernähren sich nämlich nur von frischen feigen in einem bestimmten Zusatnd und diese Fütterung ist in Gefangenschaft noch nicht geglückt

ich habe auch gehört das man sie in der heimat mit versch,. sämereien am leben erhalten konnte!
 
Original geschrieben von solcan
Hallo

Wie heißt denn der Züchter in Belgien mit der F3 Generation
der Pullaria. Das wäre der erste bekannte Züchter der das geschafft hat. Ich kenne nur zwei Züchter die bis zu F2
gekommen sind und dann sind auch die nachgezüchteten
Vögel gestorben.

Grüße

orange...

ich kenne einen züchter der auch züchtet wie weit er gekommen ist weiß ich nicht, aber zieht.
 
Hallo Rene,
zur Ausfuhr von Grünköpfchen muß ich dich korrigieren.
Die Regierung von Uganda hat jetzt offiziell den Export von
Grünköpfchen freigegeben. Trotzdem hoffe ich, daß es nicht soweit kommt.
Der Tiere wegen.
 
aber auch nur uganda oder??

wen ja, dann sind das die tiere die eh durch ihre spezialisierung keien großnen chancen ahben, die anderen eher, da die ja auch sämereinen ANGEBLICH zu sich nehmen.

aber ich finde, solange die tiere nicht so richtig erforscht sind, ist eine haltung sinnlos
 
Moin moin!

aber ich finde, solange die tiere nicht so richtig erforscht sind, ist eine haltung sinnlos
Da stimme ich Dir völlig zu! Leider sah und sieht die Realität meist ja ganz anders aus: die Tiere werden eingeführt und hier wird dann, mit den entsprechenden Verlusten, "geforscht". Das war so schon beim Wellensittich und wird wahrscheinlich auch beim Grünköpfchen der Fall sein. Obwohl wir doch eigentlich über die Mittel verfügen müßten, erst Feldforschung zu betreiben.

aber auch nur uganda oder??
Auch hier wieder sder Unterschied zwischen Theorie und Praxis: durch die recht umfassende Exportfreigabe Ugandas befürchten viele Tierschützer (und meiner Meinung nach wohl zu Recht), das Tiere aus den nachbarländern nach Uganda geschmuggelt werden, um sie von dort legal auszuführen.:(
 
rüdiger, ich möchte nciht sagend as ich dafür bin, aber mir wäre es lieber, wen es gerade nciht tiere aus uganda wären, denn diese sind nach emienn daten am unbekanntesten.

sicher uganda ist ein armes land und kann hier mir geld verdienen, aber verdienen sich nicht mehr, wen sie die teire erforschen und dann welche DORT züchten und ausführen???

achja, was mich am ganzen wundert: das verbot aus der heimat galt auch für nachzcuhten!!! dieser anhang wird nur sehr selten von der EU und von den ursprungsländern gezückt, das soll ja was heißen.

aber ich denke, wer diese tiere kauft, der gehört nicht unbedingt zu tierliebhabern, denn eine art die man nciht mal im buch sich erlesen kann, gehört NICHT in die volieren, und wen dann NICHT zu privaten!!!
 
Pullaria

Hallo René!!!!


Hei eine frage, du nanntest pullarias, aber das sind doch keine Grünköpfen sondern orangeköpchen, ich kenne einen Züchter in der Schweiz der hat jedes jahr rund 25 junge orangeköpfen......
Oder liege ich falsch, ????
Gruss
Marc
P.S: Es ist der ersten Rotenroseicollis in den USA enteckt worden!!!
 
Re: Pullaria

Original geschrieben von Fuss
Hallo René!!!!


Hei eine frage, du nanntest pullarias, aber das sind doch keine Grünköpfen sondern orangeköpchen, ich kenne einen Züchter in der Schweiz der hat jedes jahr rund 25 junge orangeköpfen......
Oder liege ich falsch, ????
Gruss
Marc
P.S: Es ist der ersten Rotenroseicollis in den USA enteckt worden!!!

hi das mir bekannt, jedoch kam hier einer auf pullarius zu sprechen daher meine antwort.

tja das wird wohl ne kreuzung sein.....
 
Rot!

Hallo zusammen,

Ich weiss noch nichts mehr darüber, aber ich denke aus es aus einen Scheck kommt und so was wie rot gab!!!!
Gruss
Marc
 
Thema: Grünköpfchen
Zurück
Oben