An alle Aga-Freunde

Diskutiere An alle Aga-Freunde im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe ein Problem mit einem meiner Pfirsiche. Vor zwei Wochen habe ich dieses Problem bereits ins Vogelkrankheitenforum gepostet...
A

alisterus80

Guest
Hallo,


ich habe ein Problem mit einem meiner Pfirsiche. Vor zwei Wochen habe ich dieses Problem bereits ins Vogelkrankheitenforum gepostet aber niemand hat mir darauf geantwortet.

Jetzt richte mich meine Frage an euch.


Also mein Knopf, das ist der Hahn aus meinem Paar, hat sich seit der letzten Brut selber Bisswunden an den Beinen zugefügt(wie ich glaube) und unter den Flügeln, vorher war nie was.

Die an den Beinen sind wieder gut zugewachsen, nur unter den Flügeln wird es nicht besser und er kann auch nicht mehr fliegen.

Jetzt meine Frage, hat jemand so ein Problem schon mal gehabt oder davon gehört. Er ist auch ziemlich mager aber frisst gut, vielleicht sind es Parasiten oder ähnliches. ( Wurmkur mache ich gerade)

Vielleicht kennt jemand einen erfahrenen Züchter oder Halter der Rat weiß würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.:)


Grüße Alisterus80
 
Hi,
also, dass sich ein Aga die Flügel aufbeißt kann diverse Ursachen haben. Du solltest erstmal unbedingt zu einem vogelkundigen Doc und dort einen Hautabstrich machen lassen. Es ist gut möglich dass er Bakterien oder Pilze auf der haut hat, aber um das festzustellen, muss der Abstrich gemacht werden und Kulturen angelegt werden.
Es könnten auch Organschäden sein. Viele Vögel picken sich z. B. auf wenn sie einen Leber oder Nierenschaden haben, was durch Röntgenaufnahmen festgestellt werden kann.

Im schlimmsten Fall wäre es EMA. Ich habe z. B. auch einen EMA Vogel zuhause, bei dem sich zu Beginn auch ganz schlimm Pilz in die Wunden gesetzt hat und er mir daran fast hops gegangen ist.
Er beißt sich unter den Flügeln auf und kann dann schlussendlich wenn alles wieder wund ist und blutet auch nicht mehr fliegen.
Damit es wieder abheilen kann, bekommt er dann von mir von Zeit zu Zeit eine Halskrause verpasst, aber das ist wirklich nur die allerletze Lösung.
Denn bei dir ist ja nicht klar ob es überhaupt EMA ist. Daher bitte schnell zum Vogeldoc und ihn untersuchen lassen.
 
Thema: An alle Aga-Freunde

Ähnliche Themen

Sorgenkind
Antworten
2
Aufrufe
937
Danny Jo.
D
K
Antworten
2
Aufrufe
620
watzmann279
watzmann279
E
Antworten
13
Aufrufe
927
lilli
lilli
Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.578
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben