Neue Agas in schon bewohnte Voli

Diskutiere Neue Agas in schon bewohnte Voli im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wollt mal fragen, wer alles Erfahrungen damit hat, zu seinen schon vorhanden Agas weitere Paare hinzuzusetzen? Gab es bei irgendwem richtig Ärger...
S

sanni

Guest
Wollt mal fragen, wer alles Erfahrungen damit hat, zu seinen schon vorhanden Agas weitere Paare hinzuzusetzen? Gab es bei irgendwem richtig Ärger?
Wenn das nicht so ist, könnt ich nämlich schon mal 2 nehmen und später 2 dazuholen...was meint ihr?
(Das muss nicht so sein, ich würd nur jetzt eben grad 2 bekommen können und nicht mehr!)
 
Die Voli ist übrigens groß genug für 6 Tiere!
Müsste ich irgendwas umbauen, wenn die anderen kommen?
Wer hat sowas schonmal (ich hoffe erfolgreich!) gemacht?
Hat es was mit dem Alter der Tiere zu tun?
Bin für alle Anregungen dankbar!
Ich muss nämlich sonst noch gaaanz arg lange warten, wenn alle 4 gleichzeitig (wie ich bisher dachte) rein müssen...seufz! :zwinker:
Und so hätt ich wenigstens schon mal wieder etwas Leben in der Bude...:D
 
Hallo Sanni

wenn die "Voliere" wirklich gross genug ist klappt es in der regel problemlos zu einem vorhanden Paar ein weiteres dazu zugesellen. Einrichtung etwas umändern und gut ist ;)

nur zu...

grüsse
 
Huhu sanni,

also ich muss zu meiner Schande gestehen ich hab immer die "Friss oder stirb" Methode gemacht. D.h. ich habe das Zimmer ein bischen umgeräumt und dann die Neuen einfach reingesetzt und dann bin ich gegangen.

Da hatte ich bis jetzt jedesmal Glück und es ist nichts passiert. Die Tiere haben sich immer super arangiert.

Aber sowas kann natürlich auch ins Auge gehen.

Du kannst auch die neuen Tiere erstmal in einem separaten Käfig an die Voliere stellen damit sie sich sehen und hören und sich so aneinander gewöhnen.

Du wirst hier jetzt sicherlich einige Meinungen hören, einfach so wie es jeder für sich am besten hält. Wie Du es letztendlich machst ist ganz und gar Deine Entscheidung.

Ich drück Dir die Daumen das Du den für Dich richtigen Weg findest.


Grüssle
Corinna
 
Hi Sanni
Ich habe es bis jetzt immer so gehalten : Die Neuzugänge erstmal in einen Extrakäfig setzen ( wegen Quarantäne ) und dann den Extrakäfig in Nähe der Voliere stellen, damit sich alle erstmal sehen können. Wie gesagt, so mache ICH es
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Sanni,

egal, wie Du es machen möchtest, ob mit oder ohne Quarantäne, mit Käfig vorher aufstellen, oder umdekorieren oder nicht dekorieren oder oder oder, brauchst Du im Normalfall keine Bedenken zu haben. Es kann anfangs Reibereien geben, das ist normal, denn die Reviere müssen abgesteckt werden. Das kann ein paar Stunden, ein paar Tage oder ein paar Wochen gehen (letztes ist eine eingeschränkte Ausnahme, keine Panik), aber sie werden sich im Laufe der Zeit aneinander gewöhnen.
Ich habe diese Prozedur schon 5mal hinter mich gebracht, und es ist immer (!) sehr schnell sehr gut gegangen.
Anfangs habe ich mir die Mühe gemacht, alles umzudekorieren, aber nach dem 2. Pärchen hatte sich das auch erledigt, da ich unsere Voliere eh ständig mit neuen Zweigen und Ästen (in der Weihnachtszeit sogar mit einem Tannenbaum) umdekoriere, und es den Vögeln in den meisten Fällen piepeegal ist, wo was ist.
Das Einzige, was nicht umdekoriert wird, sind die Schlafbrettchen, da die wie eine Galerie die Voliere zäumen, und es immer um jedes Brettchen Gerangel gibt......

Also ich wünsche Dir Mut, das anzupacken, aber es ist eigentlich absolut kein Problem. Du musst nur für Dich das Beste raus suchen, wie es Dir liegt, und dann klappt das!

Liebe Grüße digge
 
:trost: Vielen Dank! :trost: Ihr seid ja so lieb! :trost:
Leider hab ich keinen Extrakäfig. Und ich kann ja dann die "Neuen" nicht ewig in der Transportkiste lassen.
Aber Schlafplätze haben wir genug, zur Not kann man einfach nochmal so viel reinbauen. (Werd schon mal Brettchen zusammensuchen...)
Ich mag nämlich nicht mehr warten...seufz...
Es ist so still ohne Vögel, furchtbar! :D :D
 
Agavirus

Hi Sanni
< es ist so still ohne Vögel, furchtbar >

Agavirus, da gibt es keine Medis und keinen gelben Schein gegen
Es hat Dich halt erwischt. Mach Dir nix draus. Die meisten Agafreunde sind schon von der schönsten Krankheit befallen. Dagegen anzukämpfen bringt nix, kostet nur Nerven:beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Sanni,
na denn schnell los :)
Ich habe meine beiden Neuen damals für einen Tag in einem Käfig an die Voliere gehängt, was glaube ich aber überhaupt nicht nötig war!
Denn nachdem ich die Voliere neu gestalltet habe und erstmal die Neuen reingelassen habe, haben die beiden Oldies (hatten freiflug) garnicht lange auf sich warten lassen!
Und hoppladiehopp saßen alle vier an einer Hirsekolbe! :beifall:
Gruß
 
Ich glaube auch, dem Virus entkommen zu wollen hat keinen Sinn:nonono: , das beste was man machen kann, ist sich dem zu fügen und zu lernen, ein guter Sklave zu sein!:hahaha:
 
Thema: Neue Agas in schon bewohnte Voli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben