Hilfe! Kot??

Diskutiere Hilfe! Kot?? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich hab eben in der Gardrobenecke, der neue Spielplatz meier Viererbande, klare Flüssigkeit( wie kleine Pfützen) neben den Kothäufchen...
W

wsunny

Guest
Hallo!

Ich hab eben in der Gardrobenecke, der neue Spielplatz meier Viererbande, klare Flüssigkeit( wie kleine Pfützen) neben den Kothäufchen entdeckt.

Was kann das sein:? ?
Wie kann ich erkennen von wem das ist?
Sollte ich die Viererbande erstmal in getrennte Käfigen halten?

Liebe Grüße
Sandra
 
Ich glaub, es war ist doch nichts:? , den Rest des Nachmittags hab ich nichts mehr entdeckt. Was es wohl war??:+keinplan
Alle 4 sind so munter wie sonst.

Liebe Grüße
Sandra
 
Haben deine Murkels vielleicht viel Obst gefuttert ? Das kann dann auch schonmal davon kommen, aber ich gehe mal davon aus, das sie ansonsten fit wie die Turnschuhe sind.

Viele Grüße
Annette
 
diese duchsichtigen weislichen pfützen sind urin.
also keine Angst alles okay.

gruß steffi
 
Hallo Annette!

Obst rühren sie im Moment nicht an:nene: , aber sonst haben sie nur Unfug im Kopf, sie sind eigentlich wie immer.

Hallo Steffi!

Das weiße vom Kot war es nicht, sah aus wie 2 kleine Wasserpfützen ohne Kot.


Können sie eigentlich Wasser mit dem Schnabel transportieren:zwinker: , dann wüßte ich wenigstens, was es war,
dann hätten sie ein auf "Findet Nemo" gemacht:D .

Liebe Grüße
Sandra
 
meine beiden haben die angewohnheit alles (papier,zweige,körner) in wasser einzuweichen.
evtl hat einer von deinem so was eingeweichtes transportiert und daher kommen die pfützen?
 
Hallo,

du solltest das dringend sehr gut beobachten am besten in den käfig zeitung/küchenpapier legen und schauen ob diese nass wird und "ausläuft".

Was hast du für eine Einstreu im Käfig? Wie oft wechselst du diese?
 
Die Pfützen können harmlos sein, könnte aber auch ein Anzeichen dafür sein, daß einer der Kleinen es an den Nieren hat. Bitte gut beobachten. der Tip von Shanntal mit dem Zewa ist ist nicht verkehrt.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo!

Ich hab Buchenholzgranulat und Vogelsand im Käfig und wechsel es 1mal die Woche.

Ich beobachte es auf alle Fälle, ich hab eben nochmal geschaut, auf dem Laminat war nur ein auffälliger Kothaufen.
Oder ist der Normal?

Agas Kot 23.2.07.jpg

Werd den Käfig mal mit Zeitungspapier auslegen, können die Vier weiter in einem Käfig bleiben, oder sollte ich sie vorsichtshalber über Nacht trennen?
Sie haben den ganzen tag Freiflug.

Liebe Grüße
Sandra
 
Hi Sandra,
ich würde sie zusammen lassen und mir lediglich die Schlafplätze merken. Am besten beobachtest Du das noch übers WE. Gib mal vorsichtshalber die paar Tage kein Grünfutter oder Obst. Dann merkst Du ob es so bleibt. Und beobachte mal den Wassernapf, ob irgendeiner besonders viel Durst hat. Wenn sich über das WE nichts ma Kot ändert, würde ich nach Pärchen über Nacht trennen und dann noch mal gucken, wer das jetzt ganz genau war. Wenn Du jetzt jeden über Nacht in Einzelhaft steckst, sind sie vermutlich so aufgeregt, daß bei allen der Kot dünner werden könnte.
LG
Anne
 
Hallo Anne!

Mach ich!

Dann laß ich sie mal zusammen. Mit getrennt meinte ich nur die 2 Rosenköfchen in einem und die 2 Pfirsichköpfchen in einem anderen. Sie schlafen auch erst seit 1ner Woche in einem Käfig.

Liebe Grüße
Sandra
 
Ich hoffe auch sehr für dich, das da nix ist. Mein Liebling ist leider an einer Nirenisuffiziens gestorben, und das leider nicht auf eine schöne Art und Weise, deswegen drück ich dir ganz doll die Daumen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob einer mehr trinkt als die anderen, nehm das Wasser mal für eine Stunde weg, nicht mehr!!, der kranke Vogel wird sich danach auf das Wasser stürzen als wäre er gerade aus der Wüste
 
Hallo!

Der Kot der Pfirsiche war heute morgen ok, denke ich.

Wie sieht das aus? Ist das Ok, oder nicht?

Agas Kot 24.2.07 001.jpg Agas Kot 24.2.07 002.jpg

Ich weiß nicht, ob man da was erkennen kann, oder ob die Bilder zu unscharf sind.

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,

der "Spinat-Blubb" sieht für mich o.k. aus:trost:

Wenn sich meine Agas erschrecken oder aufgeregt sind, dann kommt leicht mal dünne Flüssigkeit mit. Ich schaue mir den Kandidaten dann so lange an, bis ich wieder den normalen "Blubb - Spinat mit Sahnehäubchen- sehe.

Wenn die Agas Salat mampfen oder Obst, dann ist die Konsistenz des Kots eine andere. Ich würde auch beobachten, und meist hat man das nach einer kurzen Zeit raus (1 Woche), was bei dem einen Aga normal ist bzw. was auffällig ist.

Wenn der Kot nur hin und wieder dünnflüssig ist, musst Du Dir keine Sorgen machen, dass passiert schon, wenn sich ein Tier erschreckt. Wenn sie auf Freiflug gehen, dann haben sie meist unter dem Platz, auf dem Sie zuerst landen, ihren "Blubb" abgesetzt. Man erkennt an der Körperhaltung schon ihr Vorhaben. Dabei kannst Du gut beobachten.

Agas sind reinliche Tiere, sie haben auch in der Volie einen "Kackplatz" da fliegen sie meistens hin und drücken ab ;) halte das mal in Beobachtung, aber Du wirst dafür allmälig einen sicheren Blick bekommen:trost:

Liebe Grüsse
Andra

Hab was vergessen, bitte lege den Käfig nicht mit Zeitungspapier aus. In dem Druck sind schädliche Stoffe und sogar Formaldehyd drinn!!!! Diese Stoffe können nicht nur beim Menschen die Schleimhäute und die Atemwege reizen. Für so kleine Lebewesen wie unsere Agas sind Zeitungen entgegen allen praktischen Gewohnheiten nicht gesundheitsfördernd.
 
Hallo Rita!

Da bin ich ja erstmal beruhigt.
Ich werd mich mal auf die ´Lauer legen und beobachten, beim Freiflug kenne ich die Plätze schon in etwa, manchmal kommen neue dazu.

Keine Sorge, hab Zewa, ohne Druck, reingelegt.

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo!

Ich schon wieder!

Piep hat vorhin, beim Freiflug, ein Kothaufen abgelassen, das sah aus wie Piepie(Durchsichtig) mit etwas Kot. Es spritzte raus wie ein Wasserstrahl, anders als sonst:+keinplan und in der Gardrobenecke waren auch solche Pfützen mit etwas Kot8o .

So ähnlich wie bei der Birds Online-Vogelgesundheit unter Niereninfektion.
Es sah so aus wie das Bild von der Nierenentzündung.

Man reagiere ich jetzt zu überempfindlich??:traurig:
Kann es an dem Alter von Piep(10J.) liegen ???

Traurige Grüße
Sandra
 
Hi Sandra,

ist hier glaube ich schon gefallen, aber ich sag`s auch noch mal.
Wenn meine zuviel Grünzeugs, vor allem Gurke fressen, wo sie aber absolut gallig drauf sind, ist der Kot auch sehr wässrig. Bei viel Gemüse kann das sehr schnell passieren, da kann man aber mit Hirse wieder gegensteuern, das stopft ;)

LG digge
 
Thema: Hilfe! Kot??
Zurück
Oben