können aga´s sprechen lernen?

Diskutiere können aga´s sprechen lernen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe hier 2 plappermäuler sitzen. seit ca 3 monaten macht das weibchen mein zungenschnalzen nach.(das geräusch was man oft macht...
sonic123456

sonic123456

Stammmitglied
Beiträge
197
Hallo,

ich habe hier 2 plappermäuler sitzen.
seit ca 3 monaten macht das weibchen mein zungenschnalzen nach.(das geräusch was man oft macht wenns was leckeres für die geier gibt)
jetz stellt sich mir die frage, ob die kleinen sprache nachahmen können.

hat jemand schon mal seine geier beim geräusch nachmachen erlebt?

gruß sonic
 
hallo sonic,

das agas wirklich sprechen können glaub ich nicht. das liegt wohl nicht in ihrer natur. allerdings hab ich sehr zahme tiere und das schnalzgeräusch machen sie alle auch nach.sogar einen bestimmten pfiff mit dem ich mich bemerkbar mache ,wenn ich an die voliere komme ahmen sie nach.





viele grüße gertrud
 
Hallo sonic,
ich lese auch immer wieder das Agas nicht sprechen lernen können.
Gruß Daniela
 
Mir ist auch kein Fall bekannt, Agas werden offiziel als Sprachunbegabt bezeichnet.
 
Huhu,

also ich habe keinen Aga der spricht........aber schimpfen können sie wie die Rohrspatzen :D :D

Habe auch grad ein bischen gegoogelt und nachgelesen und hab nirgends was finden können wo steht das sie sprechen lernen.

Aber vielleicht findet sich hier noch jemand der einen hochbegabten Aga hat der quasselt wie ein Buch :p


Grüssle
Corinna
 
Hallo Sonic,

als ich vor einer kleiner Ewigkeit mein erstes Rosenköpfchen von meinem kranken Onkel übernahm, "sprach" (??) diese Henne "Bubi lieb". Ich kann diese Tonfolge heute noch aus dem Gedächtnis abrufen, aber ob das wirklich sprechen war oder ob wir das alle einfach "hören wollten", kann ich Dir nicht mehr sagen. Es klang aber in unseren Ohren definitiv nach "Bubi lieb".

Das ist meine einzige Erfahrung in dieser Hinsicht.

Aber eigentlich würde ich auch sagen, dass sie nicht sprechen.

LG Petra
 
Meine Omi hat das ihrem Welli beigebracht, die sind ja für sowas bekannt, aber ich hab es nie gehört, doch als meine Oma starb, einige Tge später hörte ich meine Omi sagen Lieber Bubi, guter Bubi und wo ist der Bubi....Mir lief es eiskalt den rücken runter, ich hörte ihn zum ersten mal sprechen, mit der Stmme meiner Oma
 
ich gehöre zwar nicht hierhin, aber man sagt selbst sperlis nach, dass sie NICHT sprechen.
nun mein theo sagt: theo, theo theolein, und piep, richtig piep. na, vielleicht machen es einige agas ja doch
 
hallo sonic
es ist durchaus möglich das agas spechen lernen. du musst dich nur sehr viel den kleinen beschäftigen. ich meine damit mehrere stunden (ca.6-8) am tag. das tut normalerweise niemand. es ist aber möglich. ich kenne jemanden der zahme ziegensittiche hat die quasseln wie ein wasserfall. das habe ich vorher auch nicht für möglich gehalten. also immer schön üben.
 
Hallo!

also mein Onkel hatte einen einzelnen aga (da der andere gestorben war und er sehr alt war) aber der hat immer "drecksack" gesagt, weil mein onkel das immer zu ihm sagte ;) also er "sagte" es nicht richtig, aber man konnte herauserkennen, dass er meinen onkel nachahmte :)
 
ist ja echt witzig was die "sprachunbegabten vögel " so von sich geben.
hätte ich jetzt nicht erwarte das es doch mehrere gibt die nachahmen und so was wie sprechen.

nur will ich meinen nächsten urlaub nicht damit zubringen mich täglich mehrere stunden vor die geier zu setzen und mit ihnen das sprechen üben...tja dann piepen sie halt nur.
obwohl es schon witzig wäre die vögel sprechen zu hören.würde mich mal interesieren was die beim schlafen so vor sich hinplappern.

gruß sonic
 
Thema: können aga´s sprechen lernen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben