Nochmal ´ne Frage zu Infrarotlampen

Diskutiere Nochmal ´ne Frage zu Infrarotlampen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich hatte schon mal eine Diskussion durch eine Frage wegen Rotlichtlampen (für Menschen) angeregt. Ich fragte mich, ob man die...
maiglöckchen

maiglöckchen

Mitglied
Beiträge
83
Hallo, ich hatte schon mal eine Diskussion durch eine Frage wegen Rotlichtlampen (für Menschen) angeregt. Ich fragte mich, ob man die gleichermaßen auch für Vögel verwenden kann.
Danny Jo empfahl glaube ich Dunkelstrahler, da die für Agaaugen ungefährlich seien. Jetzt hatte ich aus dem Terrarienbereich eine Infrarotlampe in der Hand, auf der auch hinten drauf stand, auch für Vögel (so ein Ding für 12.- in so´nem schwarzen Karton mit Lurch vorne drauf). Ist die denn dann auch ungefährlich und kann man so was kaufen oder sind Dunkelstrahler schon besser?
Könnte man die dann auch in eine Stehlampe reinschrauben und aufstellen oder sollte die (zum Schutz der Augen) von oben herabhängen lassen????
Sorry für die vielen Fragen, aber bin etwas hilflos:(
Danke maiglöckchen
 
Ich glaub dein Beitrag ist etwas fehl am Platz hier, aber da hab ich auch eine Frage zu, ich hab eine Rotlichtlampe für Menschen, kann ich die auch bedenkenlos nehmen? Ich wusste nicht das es den Augen was schaden könnte, deshalb nehm ich die schon etwas länger
 
Hallo!

Sogar die Tierärztin hat die Rotlichtlampe(Mensch) empfohlen, aber ich hab hier öfter schon gelesen, das sie nicht gut für Vögel sind. Im Zoogeschäft haben sie auch gesagt, das man diese nehmen könnte, eine Mitarbeiterin, benutzt sie schon mehrere Jahre für ihre Vögel.
Sonst haben sie nur welche für das Terrarienbereich:+keinplan.

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo zusammen,

ich weiß es auch nicht besser. Für Bongo hatten wir auch eine Rotlichtlampe benutzt und er saß sehr gerne in ihrem Lichtstrahl.

Kann man das Thema bei Agaporniden Allgemein einstellen? Bei Fotos liest es evtl. nicht jeder.

Viele Grüße

Petra
 
Besorg Dir Lieber einen Dunkelstrahler (Elstein) aus dem Landhandel. Mit einer 27er Keramikfassung und einem entsprechenden Schutzkorb rundherum bist Du dann auf der sicheren Seite. Mir persönlich wäre alles andere zu unsicher, allerdings hab ich auch schon mal gesehen, wie das Plastikgehäuse eines billigen Infrarotstrahlers aus dem Baumarkt anfing, zu schmelzen. Gib mal "Ferkelstrahler" oder "Küken-Wärmelampe" bei Google ein, da kriegst Du dann Bezugsquellen. Den Landhandel empfehle ich auch deshalb, weil Bauern gewohnt sind, zu rechnen und sich bestimmt kein Zeugs hinstellen, das nicht praxistauglich ist oder bei dem man Gefahr läuft, sich die Bude abzufackeln. Elstein Dunkelstrahler kosten so um die 12 €, je nach Bezugsquelle, halten ewig. Der Schutzkorb mit der Lampenfassung ist auch nicht so irre teuer, einzig die Optik ist halt ziemlich "robust". Ich persönlich nutze das Ding auch, um im Fall verstopfter Stirnhöhle/ Nasennebenhöhle darunter zu schlafen. Morgens dann im Vierfüßlerstand und bei leicht auf die Brust gezogenem Kopf geschneuzt, Du glaubst gar nicht, was da alles rauskommt... Hilft optimal.
Falls Du die Gelegenheit hast, probiere das mal selber aus, was für Deine Augen angenehmer ist - normale Infrarot- Lampe oder Dunkelstrahler. Ich wette, Du bist ganz schnell beim Dunkelstrahler.
LG
Anne
 
Ups, ich hatte mir gestern Agabilder angesehen, deshalb steht mein Beitrag auf der falschen Seite. Sorry. Hab nicht aufgepasst. Vielleicht kann er verschoben werden; das Thema scheint ja echt sehr interessant zu sein. maiglöckchen
 
Thema: Nochmal ´ne Frage zu Infrarotlampen

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
897
ikutsk
ikutsk
S
Antworten
12
Aufrufe
923
birdy7
B
R
Antworten
11
Aufrufe
7.817
Polo
P
S
Antworten
39
Aufrufe
2.553
speedy wheely
S
Zurück
Oben