Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich hab mal ne dumme Frage:~! Wie erkenn ich die Mauser? Die Pfirsiche verlieren im Moment ab und zu Federn(man sind die...
Die Mauser ist der natürliche Gefiederwechsel, der mehrmals im Vogelleben erfolgt. Dies bedeutet, das alte abgenutzte Federn vom Vogelkörper abgestossen, und neue gebildet werden.
Obwohl dieser Vorgang den kleinen Vogelorganismus schwächen kann, ist es, wie oftmals angenommen, keine Krankheit. Auch wenn der Vogel sich in dieser Zeit meist ruhig und zurückhalten verhält, und seine Körpertemperatur leicht erhöht sein kann.
In dieser Zeit sollte der Vogel zusätzlich mit Eiweiss, Vitaminen und Mineralstoffen in Form von Obst und Gemüse gestärkt werden. Es können auch pharmazeutische Präparate wie z. B. Tollyamin, Nekton-Bio, Volamin, Amynin, etc. verabreicht werden.
Vögel mausern in der Regel einmal im Jahr für ca. 2 Monate, das alte abgenutzte Gefieder bedarf ständiger Erneuerung.
Bei der Jugendmauser, sprich die erste Mauser im Leben eines Vogels, verändert sich die Gefiederfarbe. Im Alter zwischen 4-8 Monaten stösst der Jungvogel sein noch blasses, fales Erstgefieder ab, um es gegen intensievere, oftmals andersfarbige Federn auszutauschen. Nach der ersten Mauser ist der Vogel mit seiner endgültigen Farbstruktur ausgestattet.
Währen der Mauser sollte darauf geachtet werden, dass der Vogel keiner Zugluft ausgesetzt ist.

LG digge
 
Ich hab noch nicht angerufen, da ich den Vormittag:k selber im Wartezimmer verbrachte und heute Nachmittag haben sie nicht auf, werd morgen da anrufen und fragen.

Liebe Grüße
Sandra
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
462
swift_w
swift_w

Neueste Beiträge

Zurück
Oben