! Hilfe ! Plötzlicher Tod

Diskutiere ! Hilfe ! Plötzlicher Tod im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi Leute! Irgendwann heute im laufe des tages ist einer meiner Rußköpfchen gestorben! Ich habe 4 Rußköpfchen, also 2 paare. Was soll ich...
S

scm

Guest
Hi Leute!

Irgendwann heute im laufe des tages ist einer meiner Rußköpfchen gestorben!

Ich habe 4 Rußköpfchen, also 2 paare. Was soll ich nun machen, sein Partner sitzt nur noch da und hat den kopf in der schlafhaltung...

Ich kann mir das nicht erklären weshalb er gestorben ist, weil er gerade der fitteste war und gestern abend noch wild durch die Wohung geflogen ist.

Wie groß sind die chancen das ich ihn einfach austauschen kann?
 
Wie groß sind die chancen das ich ihn einfach austauschen kann?

bei mir wären es max. 10 Tage "Garantie" alles andere würde ich ablehnen. Da die Vögel in einer reiner Wohnunghaltung vielen Gefahren ausgesetzt sind..

daher verkaufe ich konsequent keine Vögel mehr an reine Wohnungshalter, ausser ich kenne sie persönlich..
 
Hallo!

Hi Leute!

Irgendwann heute im laufe des tages ist einer meiner Rußköpfchen gestorben!

Ich habe 4 Rußköpfchen, also 2 paare. Was soll ich nun machen, sein Partner sitzt nur noch da und hat den kopf in der schlafhaltung...

Ich kann mir das nicht erklären weshalb er gestorben ist, weil er gerade der fitteste war und gestern abend noch wild durch die Wohung geflogen ist.

Wie groß sind die chancen das ich ihn einfach austauschen kann?

Ich vermute das der Vogel irgendwo dagegen geflogen ist beim Freiflug und deshalb plötzlich verstarb.

Eine Neuverpaarung kann sehr schnell gehen, aber Sie kann auch sehr lange dauern.
 
Hallo scm,

es wäre schon hilfreich, wenn man mehr über die Umstände des plötzlichen Todes erfahren würde. Was denkst du, an was er gestorben ist?

Lässt du den toten Vogel untersuchen? Das ist immer hilfreich, weil es Klarheit verschaffen kann, was die Ursache war.

Es ist schon normal, dass der Partner trauert.

Klar, du kannst ihn "austauschen". Nur gibt das keine Garantie, dass die beiden neuen Vögel harmonieren.
 
Hallo scm,
erstmal mein herzliches Beileid!
Also ich hab das so verstanden, dass du nicht den Trauernden, sondern den Verstorbenen "austauschen" willst, oder?
Einen neuen Partner eben, oder hab ich das falsch verstanden?!

Viele Grüße
Ina
 
Hallo scm,

erstmal mein Beileid!

Lässt du den toten Vogel untersuchen? Das ist immer hilfreich, weil es Klarheit verschaffen kann, was die Ursache war..

Würde ich empfehlen. Falls es sich doch um irgendeine Krankheit handelt, auch wenn Du vorher keine Symptome beobachtet hast, könnte das Deine verbleibenden vor Schaden schützen.

Gruß
Michael
 
So hab mich gestern noch mit dem Züchter in Verbindung gesetzt und eine neue Dame ist gestern noch eingezogen. Ich hoffe er akzeptiert den neuen Partner schnell.

Er ist nirgends gegen geflogen, denn er lag ihm Käfig. Der Züchter hat sich das tote Tier angesehen und auch nichts auffälliges gefunden ausser die robuste Statur. Vorerst sind sie daher auch auf Diät, also überhaupt keine Sonnenblumenkerne mehr, nur noch Früchte und das normale Futter ohne Leckerlis...
 
Hallo scm,

Sonnenblumenkerne sind für Agas nicht das richtige Futter. Abgesehen davon, dass sie oft verpilzt sind, sind sie viel zu fett.
Mit (Zitat) "robuste Statur" meinst du wohl: der Vogel war total verfettet. Was hat der Aga gewogen?

Geeignetes, Sonnenblumenkern- freies Agafutter ist zum Beispiel bei futterkonzept.de erhältlich, oder z. B. bei birdbox.de.

Es gibt günstige, brauchbare Bücher über Agas, vielleicht das von Alexandra Broich (das kostet € 7,90): Unzertrennliche. Agaporniden vital & farbenfroh (GU TierRatgeber).

Dieses Buch (und andere) hilft sehr, solche Dramen zu vermeiden und Agas länger leben lassen.
 
Danke für die Internetadressen, das Buch haben wir schon. Die Sonnenblumenkerne waren halt mit im Futter drin das man bei dem Fressnapf bekommt. Sortieren sie jetzt aus....
 
Thema: ! Hilfe ! Plötzlicher Tod

Ähnliche Themen

Stuppi
Antworten
15
Aufrufe
4.279
Monsun
Monsun
T
Antworten
0
Aufrufe
1.067
Thegodoffearandhunger
T
F
Antworten
2
Aufrufe
903
_Sanga_
S
Zurück
Oben