auch wieder draussen

Diskutiere auch wieder draussen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - So meine Vögel haben Heute auch wieder die Aussenvoliere bezogen. Bin nun ca. 2 Wochen am Nahrung umstellen. Soll heissen mehr Eifutter mehr Sb...
F

Fabian75

Guest
So meine Vögel haben Heute auch wieder die Aussenvoliere bezogen.
Bin nun ca. 2 Wochen am Nahrung umstellen. Soll heissen mehr Eifutter mehr Sb und Hanf Samen auch mehr frisches und eine Vitamin Kur "Vitasal".. Sie haben in der Zeit deutlich an Gewicht zugelegt..

So habe ich heute auch gleich die Kästen reingehängt 8 an der Zahl.. Was sie natürlich auch sofort insbizierten. Jede Henne scheint bereist ein Kasten ausgewählt zuhaben.Die Kästen sollen auch einwenig vor der Temperatur änderung schützen. Auch kamen natürlich gleich frische Zweige in die Voliere. Na ja leider noch mit wenig Blätter. Geht aber noch 1 Woche max 2 bis die Zweige richtig spriesen..
Auf alle Fälle genissen es die Vögel sichtlich.

Bin gespannt auf die violette Henne, mal schauen wieviel violette sie ausbrüten wird. Bericht wird wie jedes Jahr in einem seperatem Thread geführt..

grüsse und schöne Ostern..
 
Hi Fabian!

Verfütterst du gar kein Keimfutter? Oder hab ich jetzt was überlesen?

Dir natürlich auch schöne Feiertage!
 
Hallo Richard

hmm Keimfutter habe ich eigentlich immer erst ab dem Nestbau gereicht udn auch zu diesem Zeitpunkt eher selten. Verfutterte es eher wenn die Kücken geschlüpft sind. Bis jetzt immer gute erfahrung gemacht.

verfütter dafür sehr viel frisches, Blätter der Pusteblume, Spinat Aepfel Eierschalen usw..
Selber keime ich selten mehr ist mir zu aufwendig. Wenn kauf ich mir Im Supermarkt immer gleich 2- 3 Säcken gekeimte SProssen, das nehmen sie sehr gerne an...

grüsschen viel spass beim eier suchen.. ;)
 
Huhu Fabian,

schön dich mal wieder zu lesen.

Aber bei Deiner Überschrift kann man im ersten Moment schon was falsches denken :D :D :D

Die Überschrift und dann noch Deine Auszeit also wenn das nicht passt :D :D

Was für angekeimte Sprossen meinst Du da....wo bekommt man sowas Säcke weise ???


Grüssle
Corinna
 
Hallo Corinna

ja ja der Titel, war auch so gedacht ein paar Gemüter zu erheitern ;) Sie sind bis jetzt nur in der Aussenvoliere, keine Sorge der Freiflug wird auch dieses Jahr wieder stattfinden :) Den mein Kamin und der der Nachbarn hat nun ein Gitter drinne..

Zu den Sprossen, weiss nicht genau wie man denen sagt. Sind so kleine Säckchen a ca. 30Gramm, eigentlich für den Menschen gedacht.. von gekeimte Samen eben, ich glaube man sagt den Sprossen, da sie eben schon länger gespriesst haben.

gruesse...
 
Fabian, ich bin schon gespannt und freue mich sehr auf neue Berichte und Erfahrungen über den Freiflug!
 
Hallo,
klingt ja interessant. Läßt du die Vögel alle in einer Voliere beim Brüten? SInd die nicht gefährlich für die Gelege von Anderen?
 
Brut

Hallo Natü

ja meine brüten alle gemeinsam, Jungvögel sind mit den Altvögel in der gleichen Voliere..
Wobei ich dazu sagen muss ^das ich nur max. 5 Paar brüten lasse!! Dieses Jahr werden es wohl 4 Paare sein. Wenn es mehr wären gebe es sicher mehr Probleme..
Aber bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit einer gemeinschaftsbrut! Jedes Paar zog immer Problemlos 3-6 Kücken gross

gruss
 
Wobei ich dazu sagen muss ^das ich nur max. 5 Paar brüten lasse!! Dieses Jahr werden es wohl 4 Paare sein. Wenn es mehr wären gebe es sicher mehr Probleme..

servus fabian
die probleme mit mehr brutpaaren kann ich nicht bestätigen, züchte heuer mit 20 pfirsichköpfchen in einer voliere! 15 kästen alle baugleich und alle in der gleichen höhe, mit sichtschutz im "eingangsbereich".
7 paare haben schon gelegt die ersten jungen sind im kasten
 
Brut

Servus Georg

danke für deine Ergänzung ;) man lernt ja nie aus.. Wie gross ist den deine Voliere schon wieder?
Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken..
Wobei ich sagen muss mit 5 Zuchtpaaren bin ich voll und ganz ausgelastet. Wenn ich bedenke wie schlecht ich die JV verkaufen kann! Wie läuft es bei euch in Östereich eigentlich mit dem verkauf von Krummschnäbler?

Bei uns läufts die letzte Jahre ganz schlecht. Denke die Zukunft wird uns wieder zu den Wildfarbigen Farben führen. Was ich selber auch befürworte.. Würde nur noch mit WF Vögel züchten wenn ich nicht schon blaue drunter hätte..

gruess
 
Hallo Fabian:

Wollen Sie wirklich wildfarben personatus Vogel züchten?
Versuche mal wildfarben personatus zu bekommen die nicht spalterbig fü, 1, 2, 3 oder mehr Farbmutationen sind.
Und dazu auch nog die gute Grösse un richtige Farbe haben.

Die findet mann kaum !

Das zweites Wochenende von September gibt es in Aalst, Belgien (etwa 25 Km von Brussel) der BVA Schau.
Über 1.500 Agaporniden in der Schau, mindestens 400 bis 500 in der Verkaufklasse.

Dort werden Sie Züchter auss gans Europa begegnen und ist es überhaupt möglich eine Absprache mit ein Sonderzüchter (nur wildfarbe) zu machen.

Ich habe auf fast alle BVA Schaus gerichtet.
Weil Ich, wegen Probleme mit der Gesundheit, voriges Jahr dass richten beendet habe, werde Ich vielleicht welche Erdbeerküpchen schauen.

Richtige Artreine Erdbeerköpchen, kein bastlerei oder pfuscherei mit Farbmutationen oder sogenennte Wildfarben.

Grüsse,
Wessel van der Veen
 
Hallo Fabian,
das freut mich für die kleinen Tyrannen und dich :)
Ich sehe es ja auch an meinen das sie es garnicht erwarten können bis ich endlich das Fenster auf habe :trippel: und dann kommen sie auch erstmal nicht wieder rein! :lekar:
Bin schon ganz gespannt wie es mit den Ausflügen läuft, wenn sie durchstarten ohne abbremsen zu müssen und die Freiheit in den Bäumen genießen!
Obwohl ich persönlich Angst davor hätte, das ihnen etwas passiert oder sie nicht wiederkommen!
Gruß Daniela
 
hallo fabian,

meine sind auch wieder in ihrer außenvoliere.
wurde auch zeit. sie fühlen sich jetzt wieder pudelwohl und sind sehr aktiv. nistkästen hab ich keine rein -nur schlafkästle (drei stück) werde sie wohl nicht mehr brüten lassen. und ich werde auch meine zwei jüngsten (jakob und lordi) verkaufen. somit hab ich dann wohl in zukunft nur noch die wf henne lori .ihren blauen partner (dschini) dann natürlich jago( WF und deren mama (wf) lilli.
ich will mit den sk "zurückfahren" .und so belassen .sie sind jetzt zwischen 8-und 11 jahre alt. ich interessier mich stark für zwerghühner und bin da dran mir chabos anzuschaffen. bei uns ist das mit den sk auch stark schwankend mal kannst du gar nicht genug junge haben und mal will kein mensch sk. allerdings ist bei uns in der näheren umgebung ein züchter und händler ,der junge abnimmt. da geben die größeren züchter ihre oft ab -oder zum kölle-zoo. ich mit meinen wenigen brauchte mir da zum glück nie größere gedanken drum machen. rein wildfarbige zu bekommen ist sau schwer -so wie
"wessi" schon schrieb. meist sind sie spalter in blau. so wars auch bei mir . blau fiel nach 2 jahren aus wf. na ja -wünsch dir auf jedenfall weiterhin guten erfolg -und auch ich bin gespannt auf deinefreiflugberichte.

viele grüße
gertrud
 
Thema: auch wieder draussen
Zurück
Oben