für Detektive

Diskutiere für Detektive im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, nachdem in letzter Zeit nur traurige oder hitzige Themen hier zu lesen waren, wollte ich mal etwas zum Schmunzeln einstellen...
Vivi&Lucy

Vivi&Lucy

Foren-Guru
Beiträge
645
Hallo zusammen,

nachdem in letzter Zeit nur traurige oder hitzige Themen hier zu lesen waren, wollte ich mal etwas zum Schmunzeln einstellen. Bitte laßt uns auch beim Schmunzeln bleiben. :zwinker:

Gefragt sind die kleinen Sherlock Holmes und Dr. Watson unter Euch :) ... und damit es nicht zu leicht ist, mache ich eine kleine Fortsetzung daraus 8)

Wir haben unsere RK Vivi als Henne und Lucy als Hahn vom Züchter geholt, beide bis zu diesem Tag nicht DNA-getestet. Schon bald begann das lustige Ratespiel daheim:

Vivi: tanzt super, poppt Lucy, stopft sich Nistmaterial unter die Federn (nein, wir wollen nicht züchten und auch keine Babys), füttert Lucy

Lucy: poppt Vivi, stopft sich Nistmaterial unter die Federn, füttert Vivi

Beide: Federn ausbreiten "hallo, ich bin eine Henne" ..... 8o :?

Ihr könnt Euch vorstellen, dass wir hier etwas ratlos unsere Vögel anschauten..... also entschlossen wir uns am Karfreitag: Ostermontag werden Federn gezogen und eingeschickt......

Hier möchte ich für heute beenden und bin neugierig, welche Lösungen Ihr evtl. anbietet. Ich kann Euch versichern, die "Überraschung" ist nicht schlecht und wird noch zwei Fortsetzungen in Anspruch nehmen.

Solltet Ihr Euch also in Eurem kriminalistischem Denken gefordert sehen, schreibt mal was dazu :zwinker:

Liebe Grüße

Petra
 
Hmm...:idee:
sind es wirklich Hennen...?
Allerdings hab ich auch schon 'nen Hahn gesehen, der die Flügel ausgebreitet hat, als wolle er der Henne sagen 'mach doch mal so...' :D
Dann könnten es auch 2 Hähne sein! :idee:
Oh je...schwierig...
 
Hallo,

hmmm, ich rate mal drauflos:

also, wenn beide verschiedenen Geschlechts wären würde man - denke ich -die Geschlechterrollen klar getrennt beobachten können, oder?

Zwei harmonisierende Hennen dürften seltener sein, als zwei Hähne, die klar kommen. Zudem kann man an verschiedenen Stellen nachlesen, dass bei zwei verpaarten Hähnen ein Tier den weibl. Part übernimmt.

Also: beides Hähne

Aber das wäre zu nahe liegend, oder? Du hast ja eine Überraschung angekündigt.


Gruß
Michael

post scriptum: wie sieht es mit weiteren Tipps aus?
Gab's mal das eine oder andere Ei? Wie alt sind die Tiere? Könnte es sich um Geschwistertiere handeln?
 
Hallo ihr da unten,
*Trommelwirbel*
Also wir bekommen das ja immer so mit, was da unten so abgeht,
Lucy & Vivi sind immer für eine Überraschung zu haben :o)
Deshalb bin ich selber gespannt, welches Geschlecht die beide doch haben werden :D
*Spannungsteigt*
Viele liebe Grüße von oben
 
Wir haben unsere RK Vivi als Henne und Lucy als Hahn vom Züchter geholt, beide bis zu diesem Tag nicht DNA-getestet.

Mal so 'ne Frage:

Wann hattet Ihr den beiden denn Namen gegeben? Nach den "Beobachtungen"?

Ich frage mich ansonsten, warum man einen Hahn "Lucy" nennen sollte.....

Gruß,

Möppi
 
Hmm...:idee:
sind es wirklich Hennen...?
Allerdings hab ich auch schon 'nen Hahn gesehen, der die Flügel ausgebreitet hat, als wolle er der Henne sagen 'mach doch mal so...' :D
Dann könnten es auch 2 Hähne sein! :idee:
Oh je...schwierig...

Aber ich dachte immer, nur die Rosenköpfchen-"Weibchen" stecken sich Nistmaterial ins Gefieder.......?

Gruß,

Möppi
 
Hm, so schnell möchte ich den Spannungsbogen nicht reißen lassen :) aber ich beantworte die Fragen:

Sie sind ein Jahr alt und keine Geschwister.

Lucy sollte eigentlich Luigi heißen, aber als Vivi draufkrabbelte :idee: ..... nannten wir "es" lieber Lucy.

Und zum Kombinieren: im Februar 2007 war ich noch Gast im VF, im März 2007 habe ich mich registriert und an Ostern 2007 haben wir die Federn gezogen - jetzt ist alles klar, oder?? :zwinker:
 
Aber ich dachte immer, nur die Rosenköpfchen-"Weibchen" stecken sich Nistmaterial ins Gefieder.......?

Gruß,

Möppi

Hallo Möppi!
Da hast du recht. Ich hab ja auch nur gesagt, dass er seine Flügel gespreizt hat, ohne Nistmaterial im Gefieder.
Gruß sanni
 
Hallo Möppi!
Da hast du recht. Ich hab ja auch nur gesagt, dass er seine Flügel gespreizt hat, ohne Nistmaterial im Gefieder.
Gruß sanni

Aber oben steht das hier:

Vivi: tanzt super, poppt Lucy, stopft sich Nistmaterial unter die Federn (nein, wir wollen nicht züchten und auch keine Babys), füttert Lucy

Lucy: poppt Vivi, stopft sich Nistmaterial unter die Federn, füttert Vivi


Also würde das ja eher dafür sprechen, dass es beides Hennen sind.

Gruß,

Möppi
 
ich sage nur auch DNA Test sind sehr häufig falsch!!!
Hier gibt es nur eine 100% richtigkeit durch Endsokopi oder man laässt die Vögel brüten "ihr natürliches Verhalten" ;) ach ersteres ist bei einen so kleinen Vogel nicht radsam

mehr sherlocks bruahct es hier nicht.. :prima: :D 8)
 
Vielleicht sind es ja "Klone"......

Gibt es bei Vögeln eigentlich rein theoretisch so was wie eineiige Zwillinge? Oder "Zwitter"? Ich habe auch schon Berichte über Menschen (in diesem Falle eine Frau) gesehen, die enthüllten, dass es auch Frauen gibt, die in einigen Organen sowohl ein X- als auch ein Y-Chromosom besitzen! Obwohl....bei Vögeln gibt es ja nur WZ oder ZZ....

siehe hier: http://www.quarks.de/dyn/32883.phtml

Allerdings wird das doch nicht bei einem DNA-Test bestimmt, sondern lediglich nach den geschlechtsbestimmenden Chromosomen gesucht, oder nicht?

Gruß,

Möppi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra,
da hast du aber echt ein "Ei" gelegt... :zwinker:

Ich muss wirklich sagen, bei euch gehts verrückt zu!
Und weißt was? Deine Tipps sind wirklich winzig...

Also meine Überlegung: deine Agas sind einfach verrückt/verwirrt. :grin2:
 
Aber ich dachte immer, nur die Rosenköpfchen-"Weibchen" stecken sich Nistmaterial ins Gefieder.......?

Das dachte ich auch mal... schittepiepen. Gabi hat mich eines besseren belehrt. :D Die RKHähne sind in der Lage, sich das bei den Hennen abzuschauen, und dies nachzumachen. Gabi hat sowas zu Hause ;) ich hab schon Bilder gesehen!

Zu der Rätselfrage tippe ich aber auch, dass es 2 Hennen sind. Aber bei der Fragestellung, weiss ich jetzt schon, dass da was ganz anderes raus kommt :p

Liebe Grüße digge
 
ich sage nur auch DNA Test sind sehr häufig falsch!!!

Nur aus Interesse: Wie sollte das denn passieren? Hier geht es doch eigentlich "lediglich" darum, geschlechstspezifische Chromosomen (bzw. Fragmente davon) aufzuspüren, oder nicht? Sprich, man kann doch nicht ein Chromosom nachweisen, was gar nicht vorhanden ist.

Wenn ich das nun mal mit DNA-Tests beim Menschen vergleiche, hieße das ja soviel wie, dass das Nachweisen einer Straftat total hinfällig wäre (abgesehen natürlich davon, dass man hier anhand des genetischen Fingerabdrucks argumentiert).

Gruß,

Möppi
 
Nur aus Interesse: Wie sollte das denn passieren?

bei einer DNA analyse kann bei der Probenaufarbeitung einiges schief gehen:
-es könnte fremdmaterial in die Probe kommen (schweis,Hautschüppchen vom laboranten)
-verwechslungen
-falsche probennahme (feder wurde am kiel angefasst)
-gerätefehler ect.
ich vermute das es sich bei den DNA test für vögel um ein massenprodukt handelt (ist ja recht billig). da gehts dann bei der analyse eher um schnelligkeit als um genauigkeit.

bei straftaten gehen die mit sicherheit sorgfältiger mit dem material um.

gruß sonic
 
bei einer DNA analyse kann bei der Probenaufarbeitung einiges schief gehen:
-es könnte fremdmaterial in die Probe kommen (schweis,Hautschüppchen vom laboranten)

Wobei aber doch zu bedenken wäre, dass in diesem Fremdmaterial eben nicht die geschlechtsspezifischen Chromosomen der Vögel (W/Z) bzw. gewisse Abschnitte darauf zu finden wären, und darüber hinaus doch die entsprechenden Primer (bzw. mögliche Restriktions-Endonucleasen) auf das Gen-Material der Vögel abgestimmt sind, oder nicht?


Kann ich mir schon eher denken. Allerdings werden doch alle Tests anhand der Ringnummer abgeglichen, oder nicht? Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich ja quasi keinerlei Tests trauen (auch keiner Urin-, Blut- oder Stuhlprobe!).

-falsche probennahme (feder wurde am kiel angefasst)
-gerätefehler ect.

OK! Stimmt.

Allerdings muss ich noch folgendes hinzufügen: Die oben genannten Faktoren (ausser die Verwechslung der Proben), würden ja eher dazu führen, dass die Bestimmung "ungenau" ist. Auf www.geschlechtsbestimmung.de läßt sich diesbezüglich z.B. folgendes lesen:

Gemauserte bzw. ausgefallene Federn enthalten nicht mehr genug DNA für eine zuverlässige PCR-Analyse. Wenn folglich das Ergebnis nicht eindeutig ist, stellen wir auch kein Zertifikat aus!

Also kann man ja eigentlich kein "falsches" sondern nur ein "vertauschtes" Ergebnis erhalten, oder?

Gruß,

Möppi
 
Fortsetzung ....

Hallo Ratefüchse,

gar nicht mal so schlecht, was das rüber kommt :)!!

Ich möchte Euch natürlich nicht mit winzigen Tipps quälen und füge noch ein paar winzige dazu:

Was das Poppen angeht (Mods, darf ich das öffentlich schreiben oder ist das nicht jugendfrei??:? ), ist Lucy definitiv überzeugender. :~

Den Namen Vivi finde ich einfach schön, sorry, bei mir hat das mit Logik nichts zu tun - ich würde / werde auch die Namen nicht mehr ändern - sie kennen ja jetzt ihre Namen.

Ein gelegtes Ei hatten wir noch nicht.

In der Regel "entdeckt" Vivi ein neues "Versteck" und ruft Lucy, falls diese(r) eh nicht sofort auf den Fuß folgt, um es zu zeigen.

zur Fortsetzung ...

Ostermontag: Direkt nach dem Aufstehen war der Tag für mich gelaufen, weil heute Federziehen anstand. Ich wußte nicht, ob das "schlimm" ist oder nicht und es war ja auch das erste Mal. Es waren schon ein paar Kaffee und Ablenkungen nötig. Ich bereitete die Umschläge vor "Vivi", "Lucy", "Oraio" und einen für das Institut. Dann haben wir uns aufgerafft und mit unserem kleinen Oraio angefangen - ihn nehmen wir täglich in die Hand, um ihm seine Vitamine zu geben - und er zuckte noch nicht einmal. Uns fiel ein Stein vom Herzen und so war das Ziehen später dann auch bei den Plagen okay - nur ich war danach platt :).

Fein säuberlich jede Feder verpackt, den Briefumschlag verklebt und am nächsten Morgen in den Briefkasten geworfen (Dienstag).

Wir überlegten dann auch: drei Hähne, Oraio ein Hahn, die Plagen Hennen ... oder im schlimmsten Fall drei Hennen????? 8o 8o Es gab keinen Tag, an dem wir nicht zweimal in den Briefkasten geschaut hätten ....

Samstag morgen klingelt es an Tür: die Post! - mit Päckchen und Post aus Bielefeld. Ich stürmte los "Post aus Bielefeld"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :freude:
Ich öffnete den Briefumschlag und hatte zuerst die Rechnung in der Hand und laß die Ergebnisse vor .... auf einmal fragte ich "wer ist eigentlich Eva ....?"

Fortsetzung folgt ...... gemein, gelle?? :D
 
Thema: für Detektive
Zurück
Oben