Knaulgras für Agas?

Diskutiere Knaulgras für Agas? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich kenne Knaulgras (Saat) von meinen Wellis, denn Sophie ist ein Moppelchen und bekommt Knaulgras, weil es nicht zu nährstoffreich ist. Sophie...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
554
Ich kenne Knaulgras (Saat) von meinen Wellis, denn Sophie ist ein Moppelchen und bekommt Knaulgras, weil es nicht zu nährstoffreich ist.
Sophie findet es nicht soooo toll.

Aber unsere Picasso steht drauf. Sie kann stundenlang Knaulgras futtern.

Kennt ihr Knaulgras?
Hat Knaulgras spezielle Bestandteile, ggf. Wirkstoffe?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Huhu Elsbeth,

also ich habe dies über Knaulgras gefunden.

Ich hatte es mal für die Agas bestellt aber die schmeissen mir das nach. Die haben das nicht angerührt nur den Napf vollgekackt. :k

Soviel zu meiner Erfahrung damit.


Grüssle
Corinna
 
Corinna,

du bist ein Schatz.:)

Picasso hat schon immer gerne Kohi gefuttert, offensichtlich bevorzugt sie bekömmliche Speisen.
Ihr Gewicht ist ok, also soll sie in Knaulgras schwelgen.

@all
welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Grüßle
Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,

wenn es dich interessiert, hier ging es auch schon mal um das Gras.:zwinker: Hier findest du u.a.etwas über den Nährwertgehalt das Knaulgras und hier ist auch noch eine sehr interessante Seite.:zwinker:
 
Super! :zustimm: Danke schön.

Demnächst suche ich auch mal was länger in alten Beiträgen :zwinker:

Grüßle
Elsbeth
 
Hallo,
ich wärm das Thema noch mal auf :)
denn ich habe es für meine Bande auch mal zum Testen bestellt kommt super gut an :zustimm:
Ich habe es als Leckerli in einer extra Schale und was noch ganz toll ankommt ist Weichfutter mit Früchten beides von Futterkonzept :+popcorn: sie kamen garnicht mehr aus ihren Schälchen raus!
Gruß Daniela
 
Hallo und *lach*,

ich habe auch bei Rico´s Knaulgras bestellt! Gestern ist es angekommen und es wurde direkt getestet: Vivi und Lucy sind drüber hergefallen und Oraio... - wie immer - "das kenne ich seit 15 Jahren nicht und das fresse ich nicht" :~

Danke für den super Tipp, Elsbeth :zustimm:

Viele Grüße

Petra
 
Hallo!

Dürfen das usere Racker? Hab es mir im Link mal angesehen.
Fressen sie auch Insekten:??

Wär ja klasse, dann würd ichs auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Sandra
 
:gimmefive Petra :p
Ja das ises Ina :jaaa: also meine terror Truppe streitet sich drum :+schimpf
hatte ja erst eine Schüssel als kleinen Snack reingehängt aber da gab es nur geschrei und gestreite also wie auch sonst"Agasklavin hängt noch mehr Schüsselchen auf" 0l hängen ja noch nicht genug drinn zum saubermachen,
und alle sind sie glücklich :bier:
Hmm Sandra,
ich glaube nicht das es Insekten schaden, glaube eher das sie sehr gesund sind!?
Gruß Daniela
 
Hallo Ihr,

ich habe mal in einem Buch gestöbert und zitiere

"fast alle so genannten Frucht- und Körnerfresser sind Feinschmecker, die sich nicht immer nur von Futterpflanzen allein ernähren. Gelegentlich verschmähen auch sie Nahrung tierischer Herkunft nicht. Häufig finden sie diese schon an ihren Futterpflanzen in Form von Spinnen (nicht zitiert: hm, Leckerchen, brrr.), Käfern oder Raupen, aber sie sind auch in der Lage, lebendes Futter gezielt zu suchen und zu fangen .... in Zeiten wenn ihnen ihr Körper besondere Leistungen abverlangt und deshalb Nahrung mit einem hohen Gehalt an essentiellen Aminosäuren benötigt"

Ich lese das so: wenn da mal ein Insekt dazwischen ist, schadet das nicht - oder wir versteht Ihr das??

LG Petra

PS: schaut doch mal bitte hier im Forum bei "Glückwünsche" :zwinker:ratet mal , wer heute Geburtstag hat - die Autorin dieses Threads
 
Danke für die Geburtstagserinnerung, man schaut da einfach zu selten rein! :o
Ich denke auch das ein bissel Aminosäure nur gut tun Kann!
Gruß Daniela
 
na, da sind wir ja schon zwei - ich stöbere dort auch kaum

...jetzt sind wir drei.....:zwinker:

Danke euch auch hier :)

Ich fand es auch schön von euren Knaulgraserfahrungen zu lesen...ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass noch weitere Federlose es ausprobieren würden.

Eine Vogelfreundin hatte die Idee es einmal auszusäen. Hat jemand von euch das schon einmal probiert?

Wenn das gut wäre könnte ich es mir als Topfpflanze im Agazimmer gut vorstellen.

Grüßle
Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,

jetzt sind wir schon zwei ... :zwinker:
Ich hatte auch überlegt, das Gräschen mal in einen Topf zu werfen.

Sobald ich es getestet habe, berichte ich Dir davon!

Viele Grüße

Petra
 
Hallo Elsbeth :0- ,

kleiner Zwischenbericht: heute am Tag 4 nach der Pflanzung fängt es an zu sprießen. Es keimen aber nur die Saatlinge unter der Erde (ich hatte versuchsweise unter der Erde und auf der Erde gesät).

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du auch schon gepflanzt?

Viele Grüße

Petra
 
Hi Petra,

ich habe heute ganz flott Knaulgras nachbestellt. Picasso vertilgt davon ganze Berge. Am Anfang dachte ich, ein Kilogramm sei viel, aber es ist doch zu wenig gewesen um noch auszusäen.:zwinker:
Wenn die Lieferung am Freitag kommt, werde ich sofort aktiv.
Hast du besondere Pflanzerde genommen?

Wenn ich Petersilie für meine Wellis kaufe, dann nehme ich immer Bio-Petersilie im Pflanztopf (gibts bei uns beim Aldi) und hoffe dass die Erde keine Schadstoffe enthält und nicht überdüngt ist.

Plündern deine Agas die sprießenden Gräser schon?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,

ja, ich bin auch erstaunt, wie schnell so ein Päckchen leer sein kann, habe auch noch ein paar Wellis damit versorgt.

Ich habe zum Testen normale Erde genommen, weil ich erst mal wissen wollte, was überhaupt rauskommt. Die Schale steht im Moment in der Küche, die Samlinge sind erst 1 cm hoch und so dünn wie Vogelgras - also noch nichts besonderes. Also hier plündern sie nix, aber dafür alles was ich aus dem Garten mitbringe: Wildkräuter, Löwenzahn - kaum haben sie es, brüllen sie schon "wo bleibt der Nachschub" 8o

Na, das bleibt ja spannend :zwinker:

Viele Grüße

Petra
 
Hallo Corinna,

Danke für den Tipp. Die Seite ist sehr informativ.

Mit Gruß aus Fernost

Tante Alice
 
Gestern war ich endlich bei Ricos Futterkiste!:dance:
Das Knaulgras hab ich soeben in ein Näpfle, mal schauen wie es bei meinen ankommt... :zwinker:
 
Thema: Knaulgras für Agas?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
990
Avengis90
A
xkris
Antworten
25
Aufrufe
10.932
Püschel-007
Püschel-007
M
Antworten
39
Aufrufe
4.699
Mimulus
M
Zurück
Oben