Brauche Hilfe beim Verhalten von Agas

Diskutiere Brauche Hilfe beim Verhalten von Agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin leider kein Aga-Experte, daher bräuchte ich eure Hilfe. Bei uns im Tierheim wurden zwei Agas abgegeben. Peter, 20 Jahre alt...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich bin leider kein Aga-Experte, daher bräuchte ich eure Hilfe.
Bei uns im Tierheim wurden zwei Agas abgegeben.
Peter, 20 Jahre alt - soll das männchen sein und Chico 12 Jahre - soll das weibchen sein.
Sie sind grün mit gelber Brust und grauem Kopf.

Die beiden wurden in getrennten Käfigen gebracht und stehen immer nebeneinander. Wenn man sie auseinderstellt fängt Peter an sich zu rupfen, zusammen in einem Käfig klappt auch nicht, seitdem man es versucht hat, hat Chico nur noch einen Fuß.

Nun ist das natürlich kein Zustand und ich will sie auf keinen Fall in einer solchen Konstelation vermitteln. Also was tun?
Beide getrennt abgeben (zu einem anderen Aga natürlich) oder beide zusammen in eine Gruppe?

Um welche Art handelt es sich bei den beiden?

Mehr Infos habe ich nicht über die beiden, das ist alles was ich bisher weiß.
 
Stell mal ein Foto von den beiden rein, dann kann man die beiden bestimmen.
Auf jeden Fall muss eine Genanalyse gemacht werden um das Geschlecht zu bestimmen.

Wenn man sie auseinderstellt fängt Peter an sich zu rupfen, zusammen in einem Käfig klappt auch nicht, seitdem man es versucht hat, hat Chico nur noch einen Fuß.
Der Fuß wurde wirklich abgebissen? Kann ich mir schlecht vorstellen. Ist es sicher, dass er das Bein nicht auf andere Weise verloren hat?
 
Auf jeden Fall muss eine Genanalyse gemacht werden um das Geschlecht zu bestimmen.
Wieso? Bei den Beiden muss eh jeweils ein neuer Partner her. Optimal macht man das in einer Singlevoliere. Einfach Geschlecht bestimmen und einen gegengeschlechtlichen Vogel dazu kaufen und zwangsverpaaren, ist eher suboptimal.


Der Fuß wurde wirklich abgebissen? Kann ich mir schlecht vorstellen. Ist es sicher, dass er das Bein nicht auf andere Weise verloren hat?
Das wäre nicht der erste Aga, der auf diese Weise Gliedmaßen verliert. Ist auch (leider) keine Seltenheit, aber Agaporniden weisen eine natürliche Aggressivität auf, bei denen es schnell blutige und ernst zunehmende Verletzungen geben kann

LG digge

@Finni: habe Dir eine PN geschrieben
 
Ich kann leider nur das wiedergeben, was bei der Abgabe in den Übergabevetrag eingetragen wurde. Mehr weiß ich leider zu den beiden nicht. Ich habe leider auch noch keine Fotos, da ich sie morgen erst abhole.
 
Ich habe die beiden heute abgeholt. Es sind keine Agas sondern Mopas. Hatte mich eh schon über die Farben gewundert. :zwinker:

Also danke erstmal.
 
Thema: Brauche Hilfe beim Verhalten von Agas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben