Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Moin!:bier: Ich musste auf Not einen Vogel selber aufziehen (nach ca.2Wochen), der andere ist schon gestorben (bei den Eltern):nene: . Nun ist...
C

CruSh3r3494

Guest
Moin!:bier:
Ich musste auf Not einen Vogel selber aufziehen (nach ca.2Wochen),
der andere ist schon gestorben (bei den Eltern):nene: . Nun ist der Vogel ca.
3Wochen und 1Tag alt (fast 1Woche in meiner Handaufzucht).:prima:
Ich habe folgenede Fragen:
1.Kann der Vogel mit 6Wochen schon trockenes Futter selber auf dem Napf
fressen?
2.Wie bekomme ich die Luft heraus (außer massieren,was könnte der TA
machen, um die Luft herauszubekommen).
3.Was sagt ihr zu dem Vogel (siehe Bild)
MFG Fabian (CruSh3r3494)

http://www.free-space.at/crush3r/neu600.jpg
 
Hallo.

Da Bild kann man leider nicht ansehen, weil ein Popup kommt, wo man Benutzername und Kennwort eingeben muss.
Lade das Bild doch hier im Forum hoch, oder verlinke es von dort, wo du es hochgeladen hast, aber ohne Popup :zwinker:

LG, Olli
 
4.

4. Soll ich dem Vogel etwas Wasser(Tee) reinspritzen
oder brauch man das nicht, da es ja schon im Futterbrei
vorhanden ist?
 
Hallo!

Hm, ich kann das Bild sehn.

Da hast du aber einen Süßen, was raten kann dir leider nicht. Ich drück die Daumen, das der Kleine es schafft:trost: !

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo Fabian:

Wenn Handaufzucht notwendig ist, gebe Ich mit 4 wochen bereits ein stückchen Kolbenhirse und ein bischen Mischung. Da wirdt mit gespielt und nach einige Tagen auch von gefressen.

Luft in der Kropf ist nicht sehr schlimm, dass löst sich selbst. Weil ich immer mit ein Salzlöffelchen futtere kommt das bei mir kaun vor. Mit eine Spritze ist dass aber fast Normall. Wenn es zu schlimm wird genügt ein bischen Massage.

Grüsse,
Wessel van der Veen.
 
Salz

Pures normales Kochsalz?8o
Und das löst die Luft bzw. hilft, dass sie verschwindet?
MFG
Edit: Ups ich glaube du meinstest mit "Salzlöffelchen" eine
Löffelgröße XD, oder?
 
Ja klar,die Löffelgröße!:+klugsche
 
4. Soll ich dem Vogel etwas Wasser(Tee) reinspritzen
oder brauch man das nicht, da es ja schon im Futterbrei
vorhanden ist?

Okay^^.

Bitte noch auf Frage 4. antworten.

...

Ich habe ja auf jedenfall keine Luft in der Spritze.
Und ich spritze ihn das in den Mund und er schluckt es selber.
Ich verstehe aber noch nicht ganz, warum er dann mehr Luft
schluckt, als mit dem Löffel, denn damit muss er ja noch mehr
kämpfen und wird dabei ausversehen Luft schlucken hmm.
Er ist ja jetzt schon über 3Wochen, da könnte ich ihn ja schon
locker mit Löffel füttern!
MFG
 
Hallo Fabian,

Er ist ja jetzt schon über 3Wochen, da könnte ich ihn ja schon
locker mit Löffel füttern!
MFG

dann füttere ihn doch am besten auch mit dem Löffel und dann wirst Du ja sehen, ob noch so viel Luft reinkommt. Ich hatte auch mal ne Handaufzucht und habe nur mit einem Löffel gefüttert, da gab es keine Probleme mit Luft.
Normalerweise ist kein Wasser notwendig, aber ich habe dem Kleinen nach dem Brei immer noch auf dem Löffel welches angeboten und meistens hat er es genutzt.

Und wie wessellouw es schon schrieb, leg ihm einfach schonmal eine Kolbenhirse (am besten aber Rispenhirse, denn da sitzen die Körnchen lockerer) hin, Zuerst spielen die Kleinen damit, aber im Spiel lernen sie so das Futtern und das ziemlich schnell. ;)
 
:)

Hi!
Ich habe es ausprobiert es klappt mit dem Löffel :).
Okay ich lege ihm schonma Hirse hin.
Aber schon so früh?(3Wochen und 2Tage alt)
Oder sollte ich erst wenn er 4Wochen ist?
MFG
 
Wegen der Hirse; ist doch egal und eigentlich je eher, desto besser. Der Kleine wird eh zuerst nur damit spielen und rumkrümeln und irgendwann dabei das Futtern entdecken, wenn er soweit ist.

Schön, daß es mit dem Löffel klappt.
 
Ja okay...:)
Ich habe inmoment das Problem,
dass der Vogel nicht zunimmt.
Er behält das Gewicht bei 26g.
Allerdings geht es ihm gut, aktiv,
dick,Federn wachsen.
Schlimm?Was kann man dagegen vll. tun?

Ich gebe ihm Futterbrei...sodass der Kropf voll ist.
Alle 3-4Std. oder so...das reicht auf jedenfall.
Eine Hirse liegt auf dem Boden.

MFG
 
Er hat zugenommen!
Von Samstag bis Dienstag auf 30Gramm!
Boa bin ich glücklich.
MFG
 
Hallo,
habe vor ca 2 Monaten einen Aga mit der Hand aufgezogen. Bitte warmhalten - das ist sehr wichtig. Wenn er zu kalt hat -zittert er. Ich habe eine Rotlampe aus den ZOO - Geschäft, extra für Tiere. Hirse wird er selbst entdecken. Aber wie schon gesagt zu früh ist es nicht. Mein Aga (Tosca) war pflegeleicht. Hat von alleinen mit Hirse und Körnchen begonnen und das Aufzuchtfutter langsam abgelehnt.

Dein Winzling ist supersüss und macht gesunden Eindruck. Ich freue mich für Dich.
Wenn Dein Löffelchen nicht reicht - versuche es mit kleinem Papierbecher geknickt auf die Spitze zu fütern.

Grüße
bemi
 
Okay :)
Ich habe ihm jetzt auch schon Futter dazugestellt
und ein (paar mm tiefes) Trinknapf.
Er braucht kein Rotlicht mehr, er ist schon fast 5Wochen.
Er ist jetzt auch immer warm und aktiv.
MFG

P.s. Er bekommt keine Luft mehr im KroPF!
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.578
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
722
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
287
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.458
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben