Witwer in Gruppe eingliedern ~Kampf mit den anderen Männchen ~

Diskutiere Witwer in Gruppe eingliedern ~Kampf mit den anderen Männchen ~ im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen Ich habe sehr lange hier nicht mehr gepostet , mein leztes Posting dürfte einige Jahre her sein . Ich hatte damals Probleme...
M

Melli

Guest
Hallo zusammen

Ich habe sehr lange hier nicht mehr gepostet , mein leztes Posting dürfte einige Jahre her sein .

Ich hatte damals Probleme mit einem schwerkranken Erdbeerköpfchen , was jetzt trozt liebevoller pflege und regelmäßigen Tierarztbesuchen nicht mehr zu retten war , da ihr Bauch doch jetzt zu sehr "hin " war .
Die kleine hatte einen Nierenschaden , einen Bauchbruch(inoperabel wegen der Nieren ) und eine Legenot( die sie überstand )
Doch diesmal konnt ich und die TA ihr nicht mehr helfen .... auch war ihr sonst so exrem starker Überlebenswillen diesmal gebrochen , so hab ich sie einschläfern lassen müssen , was mir doch recht schwer fiel , auch wenn ich seit Jahren wußte, jeder Besucht beim TA kann der letzte sein .

Zurück bleibt ein einsames Männchen , er war ihr so ein toller Mann und hat meine kleine immer so liebevoll umsorgt .
Ich wollte ihn wieder in meine große Gruppe eingliedern , in der zwei unverpaarte Weibchen sind . In der Hoffnung , dass er dort eine von beiden erwählt . Alle Tiere kennen sich sehr gut .
Doch es gibt nur Streß der wirklich am ausarten ist .
Hetzjagten auf ihn über Stunden , von den anderen Männchen .
( er hatte mal was mit seinem Weibchen und hat natürlich seine chancen ausgetestet )
Ich weiß nicht wie ich das unterbinden kann oder in weniger laute und anstrengnde bahnen lenken kann .
Ich fürchte doch das meien Nachbarn nachts um 24 uhr lauten Vogelkrach nicht so toll finden , wenn alle wie bekloppt anfangen loszuschreien .
Ich hab einige Gruppenzusammenführungen gemacht , aber diesmal ist es sehr heftig.

Dabei hätt er echt ein bißchen Glück verdient .
Er hatt seine Frau bis zum Schluß begleitet , sonst nimmt er immer reiß aus wenn ich zum TA gehen muss mit ihr .
Diesmal ließ er sich nicht von ihr trennen und war so lieb zu ihr . Er muss gemerkt haben wie schlecht es ihr ging .

Ich bin voll überfordert mit dieser Situation , weil ich auch noch mit Pi`s Tod zu kämpfen hab . Immerhin hab ich mich sehr um sie bemüht ,dass sie es gut hat , hab eine komplette Voliere ihrer Behinderung angepasst und umgebaut .
( sie hatte einen sehr schlechten Gleichgewichtssinn, konnte deswegen nicht mehr fliegen , Kopfverdrehen ect ...)
Aber was mach ich jetzt wenn das kämpfen und beißen und vor allem das jagen nicht aufhört ?
Einige der Tiere in der großen Voliere sind ebenfalls krank ( Behidnerten WG *gg* ) .
Meine nerven liegen echt blank .
Hat iregendjemand einen Rat ?
Gruß Melli
 
Hallo Melli,
ist ja echt schlimm. Lass Dich mal :trost: .
so wie ich es verstanden habe, hast Du also noch eine Extra Voli.

Nehm doch den Witwer wieder raus und setze ihn mit einem Soloweibchen dort hinein oder mit beiden Soloweibchen.
Er sucht sich eine aus und dieses Paar lässt Du erst mal einen Weile dort drinen.
Zum Freiflug lässt Du die Beiden dann später ab und zu, zu der anderen Truppe.
Wenns beim Freiflug immer besser wird, kannst Du es ja dann mal wieder mit der gemeinsamen Voli versuchen.
Wenn es dann auch nicht klappt, dann musst Du die beiden eben für sich lassen, Am Besten in einem Anderen Zimmer.
Dann ist zumindest Ruhe im Haus:D

Ich hoffe das Dir das hilft.

Lieben Gruss
Christine
 
Hallo Melli!

Laß dich erstmal drücken:trost: , so ein Verlust ist immer sehr schwer:heul:.

Helfen kann ich leider nicht, da ich zu wenig Ahnung hab, hoffe, aber das dir jemand einen geeigneten Rat geben kann.

Liebe Grüße
Sandra
 
:trost: Hallo Melli, ich kann dir leider auch keinen Rat geben , darüber weis ich zu wenig aber es wird hier schon jemand geben der dir weiterhelfen kann
Beste Grüße Ingrid
 
Hallo Melli,

das ist ja traurig, laß Dich mal drücken :trost:

Ich bin Dir leider auch keine Hilfe, außer dass ich den kleinen Witwer zunächst alleine sitzen lassen würde bzw. die Möglichkeit der Behinderten-WG in Betracht ziehen würde - falls ich das jetzt richtig verstanden habe.

Mit meiner Antwort schiebe ich Dein Thema wieder auf Platz 1, damit es nochmals gelesen wird.

Alles Liebe und viel Erfolg

Petra
 
Hallo
Erstmal Danke für eure Antworten , ich hatte auch gehofft ,dass hier mir jemand ein paar gute Tipps geben kann .
Mir wär es lieber , die potenziellen Partnerinnen nicht rausfangen zu müssen . Eine davon kann nicht fliegen ,nur ganz bißchen flattern und scheint auch nicht gut sehen zu können .
Sie hat sich mit viel mühe ein Stammschlafkästchen gesichert und es würde mir sehr leidtun , wenn sie das wieder verliert ,wenn sie wieder zurückkommt in die Voliere .
Ich hab meinen Witwer gleich in die große Voliere ,mit den anderen (zum Teil Behinderten Erdbeerköpfchen ) getan , damit er nicht allein ist und so nicht zu traurig wird , bis er eine neue Liebe gefunden hat .
Momentan ist es immer noch recht laut und hat sich noch nicht viel geändert. Ich hab mir jetzt neuen Kork ect gekauft , und neue Äste aus dem Garten geholt . Icvh werd alles jetzt neumachen ,auch wenn es das fast Blinde Erdbeerköpfchen sehr irretieren wird .Ich hoffe das beruhigt sie wenn ich die Sitzplätze ect umsortiere
In einem sind sich alle einig der Feind -> ich , muss gemeinsam vertrieben und ausgeschipft werden , wenn er was grsueliges macht wie putzen und umräumen in der Wohnung
Gruß Melli
 
Hallo Melli,

sorry, ich habe den Thread leider erst jetzt gelesen. Es tut mir sehr leid um Deine kleine Pi, aber Du hast ihr lange Zeit liebevoll zur Seite gestanden und irgendwann sind uns aber leider die Hände gebunden. :traurig:

Wenn Du den kleinen Witwer nicht irgendwo in eine Singelvoliere zum Verpaaren geben kannst, dann fände ich Christines Ratschlag doch am besten. Also beide Hennen aus der Voliere nehmen und mit dem Kleinen zusammen setzen und es so zumindest probieren. In der jetzigen Voliere wirst Du, so wie es klingt, ansonsten keinen Erfolg haben, daß sich da irgendwer verpaart. Die beiden Hennen brauchen doch eh auch einen kuschligen Partner an ihrer Seite und vielleicht klappt es ja so, wenn sie jetzt mit dem Witwer in eine neue Umgebung kommen.
Mir wär es lieber , die potenziellen Partnerinnen nicht rausfangen zu müssen . Eine davon kann nicht fliegen ,nur ganz bißchen flattern und scheint auch nicht gut sehen zu können .
Sie hat sich mit viel mühe ein Stammschlafkästchen gesichert und es würde mir sehr leidtun , wenn sie das wieder verliert ,wenn sie wieder zurückkommt in die Voliere .
Du könntest das Stammschlafkästchen für die Zeit aus der Voliere entfernen und den Platz frei lassen, so daß kein anderer Aga diesen Platz inzwischen einnehmen kann.
 
Hallo Melli,

jetzt habe ich es auch verstanden!! :D

Was ich ganz ehrlich nicht machen würde, ist die nur flatternde und möglicherweise sehbehinderte Henne aus ihrer gewohnten Umgebung rauszunehmen. Sie hat sich ihren Platz erorbert und kennt sich dort aus - einen Umgebungswechsel würde ich ihr ganz ehrlich nicht zumuten.

Viel Erfolg, ich drücke ganz fest die Daumen!!

Viele Grüße

Petra
 
Hallo
Ich hab die Tipps beherzigt .
Wollt eine kleine Erfolgsmeldung machen .
Es ist schon ein bißchen ruhiger geworden .
Mein Witwer sieht nicht mehr ganz so traurig aus und lässt sich schon anbaggern .Erwiedern tut er allerdings nichts, unternimmt aber auch nichts dagegen .
Ich denk es wird noch ein bißchen dauern bis er sich wirklich neuverpaart hat .

Aber ich bin ganz zuversichtlich .

Gruß Melli
 
Hallo Melli,

na das hört sich doch schon relativ gut an.
Ich drück dir die Daumen, dass er wieder glücklich wird. :zustimm:

Halte uns bitte auf dem Laufenden. :0-
 
Hallo Melli,
ich habe dein Treath jetzt erst gelesen :o und wünsche dir und deinen kleinen Hahn alles,alles Gute!
Ich hoffe das er sich für eine entscheidet und sie ihn auch möchte und bei euch alles wieder friedlich wird :zustimm:
Ich kann mir gut vorstellen was bei dir jetzt los war und ist, denn bei uns läuft in Moment auch alles Querbeet weil ich ein Paar habe das dadurch das sie nicht zusammen passen die ganze Gruppe durcheinander bring :k
Viel,viel Glück
Gruß Daniela
 
Hallo
Danke für die Antworten .
Also gestern Nacht war es wieder Horrormäßig laut . Ich will die Gruppe aber auch nicht Räumlich trennen ( verschiedene Zimmer ) .

Ich hatte damals als mein Krankes Weibchen noch gelebt hat , die Volieren mit Blickkontakt aufgestellt . Also Voliere an Voliere , damit die Vögel durchs Gitter Kontakt aufnehmen können und miteinander wenigstens reden können . Denn als das Weibchen gesund war , war sie mit den anderen eng befreundet und war Chefweibchen .

Deshalb steht alles immernoch dicht bei einander .
Ich bin echt gespannt wie sich das entwickelt und was meien nerven dazu sagen .
Manchmal hab ich das Gefühl die merken ganz deutlich das jemand fehlt, und dass sie das voll aus der Rolle geworfen hat , obwohl sie nicht in einer Voliere saßen . Der Machtkampf in der großen Voliere ist gerade sehr groß und jeder ist gegen jeden .8o

Gruß Melanie
 
Thema: Witwer in Gruppe eingliedern ~Kampf mit den anderen Männchen ~
Zurück
Oben