mauser bei agas

Diskutiere mauser bei agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wielange dauert die Mauser bei Agas? Meine sind schon recht lange in der Mauser. Erst...
N

Nathalie

Guest
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Wielange dauert die Mauser bei Agas?

Meine sind schon recht lange in der Mauser. Erst haben sie ab und zu große Federn verloren, nu sind es die Daunen.
Aber es dauert schon seit einigen Wochen und ich finde, sie sehen schon mitgenommen aus.

Sie bekommen täglich Vitakombex ins Trinkwasser, Obst und Gemüse rühren die Dämelchen ja nicht an.

Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben???
 
Hallo Nathalie,

schön, Dich wieder mal anzutreffen!!!

Die Mauser bei Agas sollte soviel ich weiss nur etwa 1 Monat dauern, kann aber auch 2 Monate dauern, da bei uns in den Wohnungen oft die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.

Sind in Vitacombex denn Jod und v.a. Mineralien drin? Ansonsten würde ich sogar extra diese Mausertropfen holen. Da sollte alles drin sein.

Das haben sie nun davon, dass sie kein Obst essen :D .

Alles Gute!
 
Hallo Ruth,

irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Mauserhilfe nur Geldmacherei sei. Darum habe ich das nicht gekauft.


Vtakombex enthält:
Vitamin A,
Vitamin D3,
Vitamin B1,
Vitamin B2,
Vitamin B6,
Vitamin B12 und Vitamin C.

Mineralstein biete ich den zweien auch an, natürlich ohne Erfolg :(
 
Moin Nathalie!

Von den Mauerhilfen von Vitakraft und Co. halte ich auch nicht viel.
Während der mauser ist auch die Mineralstoffversorgung wichtig.
Deshalb würde ich dazu raten, entweder von Vitacombex auf Korvimin ZVT oder auf AviConcept umzusteigen, die beide neben Vitaminen auch Mineralien und Aminosäuren enthalten (beides nur über Tierärzte erhältnich).
Oder als Alternative: weiter Vitacombex geben und über das Futter Vitakalk streuen.
Außerdem biete ihnen jetzt möglichst oft frische Zweige an (habe noch keinen Aga erlebt, der da widerstehen konnte), die enthalten auch Minreal- und andere Nährstoffe.

Das alles gilt natürlich nur, wenn es sich tatsächlich um eine Mauser handelt.
Vitacombex enthält ja auch fettlösliche Vitamine, die im Körper gespeichert werden können. Da kann es theoretisch auch zu einer Vitaminüberversorgung kommen, die ähnliche Symptome wie ein Vitaminmangel zeigt.
 
Hallo Rüdiger,

frische Zweige bekommen meine Agas natürlich auch und es wird auch tatsächlich von den beiden Dummbeuteln gefressen :D
Wenigstens das....*seufz*

Vom Vitakombex bekommen sie drei Tropfen ins Trinkwasser, aber vielleicht sollte ich es erst mal lassen und beobachten ob es dann besser wird.

Ich wollte sowieso unbedingt mit den beiden zu einem vogelkundigen TA ( Rundum-Check und DNA-Analyse), habe es aber 1. wg des kalten Wetters noch gescheut und 2. weil die Knuffels anscheinend in der Mauser sind.
Sollte sich der Zustand aber bis nächste Woche nicht gebessert haben, werde ich dann doch mal hinfahren.

Danke für deine Tipps!
 
Moin nochmal!

Schon oft geschrieben, aber doch wieder vergessen: hast Du es bei Deinen beiden mal mit Obst- und Gemüsesäften zur Vitaminversorgung versucht? Da besteht auch kaum die Gefahr der Überdosierung.
 
Tja Rüdiger,

leider habe ich zwei echte Problemfälle wenn es um gesunde Nahrung, sprich Gemüse, Obst und Kräuter geht...

Was kannst du mir an Säften empfehlen?
Ich hatte schon mal ein bisschen karottensaft, aber du hast bestimmt noch nie so vorwurfsvolle Blicke wie von meinen zwei gesehen!!!

Es hat auch einige Tage gedauert bis sie das Vitakombex im Trinkwasser akzeptiert hatten, sie haben dann lieber das Wasser aus ihrer Badeschale gesoffen.
Das habe ich dann erst mal entfernt...

Ich glaube, es war wohl eigentlich vorgesehen, dass die beiden Esel werden..., solche Dickschädel :s
 
An Obst- und Gemüsesäften kannst Du - neben selbst gepreßten - alle Säfte 100% Fruchtsäfte ohne Zuckerzusatz benutzen - mit Honig gesüßt kann er ruhig sein: also neben dem Karottensaft Apfel-, Orangen- ,Mehrfruchtsäfte, Birne, Trauben, Rote Beete etc. (nur nicht Zitronen-, Limonen und sicherheitshalber auch kein Grapefruitsaft). Ruhig den Saft statt Trinkwasser anbieten, vielleicht anfangs auch die Badeschale entfernen. Natürlich mußt Du genau gucken, ob sie auch trinken.
Nach ca. sechs Stunden würde ich dann wieder Trinkwasser anbieten, wenn sie nicht rangegangen sind.

Hast Du es auch schon mal mit Brei versucht? Sekbstgemacht oder Babynahrung?
Alle weiteren Tipps - geraspelt unter das Körnerfutter mischen,
in verschieden große Stücke unterschiedlicher Form anbieten, mal an eine bspw. an eine Kette gehängt, mal zwischen das Gitter geklemmt - kennst Du ja sicher schon.
 
Hallo Nathalie,

als ich gebe meinen 6 Schwarzköpfchen auch Vitkombex!
Am Anfang habe ich es auch im Wasser gelöst! Aber da gingen die Agas nicht ran. Nun bekommen Sie es mit Eifutter, Keim,- und Quellfutter vermischt. Da hauen Sie rein wie die wilden. Besonders wenn Sie Eifutter mit Honig bekommen.

Auch habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit reiner Bierhefe, Algenmehl. Das bekommen Sie immer abwechselnd in das Keim,- Quellfutter oder Eifutter.

Wobei ich das Eifutter mit etwas Keim,- oder Quellfutter vermische und es muß etwas feuchtkrümmelig sein! Sonst gehen mein nicht daran.

Obst *bäh* das ist doch gesund! Auser Äpfel, etwas Karotten, Salat weniger fressen Sie nichts. Nur wenn ich aus meinem Körnerfutter auch das Grünfutter herstelle dann fressen Sie das razfaz leer!
 
Hallo zusammen,

ich hab zwar recht Glück, was die Fressgewohnheiten meiner Agas angeht. Sie essen aber nur süsses Obst und Salate, aber wenigstens das ;) .

Ich empfehle Dir auch, dass Du es anfangs mit süssen Fruchtsäften (Apfel-, Orangen-, etc) probierst und mit recht viel Wasser verdünnst, damit sie sich daran gewöhnen können.

Meine lieben Apfelsaft :s .

Aber im Moment sind bei Deinen Kleinen die Mineralien am wichtigsten!

Alles Gute, Nathalie!
 
fruchtsäfte

moin zusammen,

im moment geht hier bei uns in nrw durch die presse, dass fruchtsäfte mit bakterien und pilzen verseucht sind, sogar teilweise für den menschen bedenklich.
ich glaube von zehn proben waren acht leicht bis stark befallen. und nur zwei in ordnung. markennamen haben sie aber nicht genannt.
es heißt, man geht im moment auf nummer sicher, wenn man die säfte selber presst.

wollte ich nicht unerwähnt lassen.

wir wollen doch für die agas nur das beste!
;-)

gruss,
 
Thema: mauser bei agas

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.473
Aysun2002
A
Ficheri
Antworten
12
Aufrufe
1.461
Alfred Klein
Alfred Klein
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben