kleine Problem mit Ring

Diskutiere kleine Problem mit Ring im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Tag, ich hab eine zu Agas. Mir wurden 2 Paare geschenkt. Aber: Die Vögel sind nicht beringt. Zuminest nicht richtig. Die Ringe wurden...
A

aga_freund

Mitglied
Beiträge
42
Guten Tag,

ich hab eine zu Agas. Mir wurden 2 Paare geschenkt. Aber:

Die Vögel sind nicht beringt. Zuminest nicht richtig. Die Ringe wurden vom Züchter so mitgegeben und nicht am Vogel angebracht. Ist das korrekt und auch erlaubt?

Ich geb mal die Nr durch:
Z II 1 | 247 768

Vielleicht kann mir einer da beim entschlüsseln helfen. Danke
 
hallo

nein es ist nicht richtig das der züchter dir die vögel ohne die vorgeschriebenen beringung mitgegeben hat.ohne ring auch wenn es offene ringe wie bei dir sind kann nicht nachgewiesen werder woher die vögel stammen.

mfg markus
 
ach ja die bezeichnung auf dem ring bedeutet Z II für die ringgröße und die zahlenkombination ist einen fortlaufende nr die von der ringstation vom fachverband ausgegeben wird ,dort regestriert und somit nachweisbar an welchen züchter ausgegeben

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

mfg die 2te markus
 
gut, die Ringe hab ich ja mitbekommen mit der Begründung dass die Agas die durchbeißen würden.
 
ich habe da ne Frage zwischendurch...
Was ist der Unterschied zwischen "geschlossenen" und "offenen" Ringen?

LG
Dani
 
Wie der Name schon sagt. Geschlossene Ringe sind geschlossen, sie können den Küken nur zu einem bestimmten Zeitpunkt über den Fuß gezogen werden. Ist der Zeitpunkt zu früh, rutscht der Ring wieder runter, ist der Zeitpunkt zu spät, bekommt man den Ring nicht mehr drüber. Der geschlossene Ring enthält angaben zur Ringausgabestelle, zum Schlupfjahr, zum Züchter und eine fortlaufende Nummer.

Offene Ringe sind geschlitzt und können dem Vogel jederzeit nachträglich angebracht werden. Hierauf ist kein Schlupfdatum erkennbar sondern nur Angaben zur Ringstelle, zum Züchter und einer fortlaufenden Nummer.
 
und was könnt ihr mir in meiner jetzigen Situation empfehlen?
 
und was könnt ihr mir in meiner jetzigen Situation empfehlen?

Hallo aga_freund!
Was meinst Du nun mit empfehlen?
Du solltest allerdings ein wenig aufpassen mit der Ringnummer und sie nicht einfach so veröffentlichen. Sie gibt Aufschluss auf den Züchter und der hat das Recht auf eine Privatsphäre. Wenn Du die Ringnummer veröffentlichst, kann eigentlich jeder alles was er datentechnisch wissen will, über diesen Menschen herausbekommen.

Was willst du denn nun bezüglich der Ringnummer wissen?

LG digge
 
und was könnt ihr mir in meiner jetzigen Situation empfehlen?

Heb sie gut auf und gut ist. ;)
Es gibt zig Agas ohne Ring und auch wenn es so nicht richtig ist, aber am Ende hat auch noch nie jemand danach gefragt.
Du hast Deine ja zumindest und könntest im Notfall nachweisen, woher sie kommen.
 
ok, danke erstmal. Könnte ein Mod dann bitte die von mir genannte Ring Nr löschen?

Dankeschön
 
Thema: kleine Problem mit Ring
Zurück
Oben