Verletzung

Diskutiere Verletzung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, einer unsere Aganauten steht die meiste Zeit auf einem Bein. Ist das ein Anzeichen für eine Verletzung? Unser Wellensittich hat das auch...
Dann könntest Du ihn noch wiegen, ein normalernährter Aga wiegt zwischen 50 u. 55 g.

LG digge
 
hallo aga freund
die vögel auf deinem foto sind keine pfirsichköpfchen! es sind hybriden, bei denen eins der elternteile ein pk ist das andere vermutlich ein sk.. ein russk. könnte auch dabei gewesen sein!
du schreibst in einem anderen thread, dass du sie von einem züchter bekommen hast! hat er dich drauf aufmerksam gemacht das es hybriden sind? wenn nicht gehe ich davon aus, dass er es selber nicht weiss und man kann in diesem fall von keinem züchter sprechen! wenn du kontakt zu dem "züchter" hast, sprich in bitte drauf an, es gibt schon genügend hybriden "am markt" und er sollte nicht weiterhin verschiedenen arten miteinander vermehren.
auf keinen fall solltest du mit den vögel züchten.

wegen dem flugproblem: nimm den vogel in die hand und schau dir die schwungfederen an. vielleicht fehlen welche oder sind welche abgebrochen oder in den hülsen steckengeblieben?
dann schau dir noch den ernährungszustand an. der vogel könnte e.v. auch zu fett sein.
wegen dem verpaaren würde ich mir jetzt noch keine gedanken machen, wie schon geschrieben wurde, macht das erst sinn ab einen alter von ca 9 monaten.


kann mich da vollkommen anschliessen. Das sind keine reine Vögel, meine vermutung geht noch weiter. Keine Blutauffrischung daher verkrüpelte Vögel sprich flugunfähig..
 
kann sei dass das auf dem Bild nicht so richtig zu erkennen ist. Der flugunfähige Vogel sieht genauso aus wie viele anderen aus dem Forum.

Beispielbild.
http://img293.imageshack.us/img293/2479/img5759rg2.jpg

Zwischen dem Vogel auf dem Bild und meinem gibt es keinen Unterschied.

Mit Hybrid meint ihr bestimmt den Gelb/Grünen.

Lg Grüße
 
Hallöchen!!

Den Vermutungen mit dem Hybriden kann ich mich nur anschliessen, es ist KEIN reines PK! :idee:

Hast Du es mittlerweile einmal gewogen, wie "digge" es Dir vorschlug??

Liebe Grüße von Nadine
 
Ich denke, Fabian meint, dass es möglicherweise sowas wie Inzuchten sein könnten...das muss man nicht unbedingt an der Gefiederfarbe erkennen...
 
gewogen hab ich nocht nicht. Ich will dem Kleinen den Stress erstmal ersparen da ich diese Woche mit ihm zum Doc gehe.
 
40g ist zu wenig8o?

Mein Sternchen wiegt nur 30g8o, war als Blümchen am Plastikeier brüten war. Ich glaub, ich muß morgen unbedingt nachwiegen:?.
 
Hallo erstmal....

Also, ich hab hier ja die ganze Zeit passiv mitgelesen und halte mich sonst aus allem raus, aber hierzu muß ich jetzt auch mal was schreiben. Wenn ich agafreund richtig verstanden habe, sind seine Vögel noch nicht ausgewachsen und damit der Richtwert von 50g noch nicht zu erreichen! Im Gegenteil! Ein Jungvogel von diesem Gewicht würde die auftretenden Flugbeschwerden erklären, er hätte dann nämlich Übergewicht!!! Solange der Vogel optisch gesund ist, wie das ja auf den Webcamfotos zu sehen ist, halte ich die Panikmache, gerade für einen Neubesitzer, für keine besonders gute Hilfe.
Mein Tip an Agafreund: Beobachte Deinen Vogel, ob er sich normal bewegt (bis auf das Fliegen), streckt er sich morgens mit beiden Flügeln gleichmäßig, ist er in die Gruppe integriert, frißt er normal, kotet er normal und vor allem, bessert sich sein Flugverhalten beim Freiflug!?
Daneben solltest Du versuchen den Züchter oder zumindest die Verkaufststelle zu erreichen um vielleicht rauszufinden ob der Vogel schonmal bei einem Doc war/bei wem? und ob die 4 Geschwister sind oder nicht.
Natürlich macht man sich erstmal Sorgen, wenn die Freude über die neuen Mitbewohner durch solche Probleme getrübt werden und Du solltest Dich auf jeden Fall mal nach nem Vogeldoctor in Deiner Nähe umhören, aber man sollte, gerade bei instinktgesteuerten Tieren wie Vögeln, erstmal auf das allgemeine Verhalten und Wohlbefinden achten. Ich hoffe meine obigen Fragen können Dich bei der Einschätzung Deiner Lieblinge unterstützen.
Ich wünsche Dir, das es Deinem Sorgenkind bald wieder gut geht und Du viel Freude an Deinem neuen Hobby hast!
LG musi
 
Hallo Musilein

alles richtig was du sagst, ein JV der Flüge wurde ist niemals 50g eher 30-40 erst nach einem halben Jahr solltre ein Vogel um die 40- 50g sein sicher nicht mehr..
 
Hallo!

Ich hab meine(PK) heute nocheinmal gewogen.
Sternchen wiegt 40g und Blümchen 60g. Beide sind jetzt ca. 2 Jahre alt.
Ist das jetzt ok oder nicht?
 
ajo, nach oben genannter Antwort.
Hab nach der Schreckensmeldung dass mein Aga mit 40g kurz vorm Tode steht auch nochmal gegoogelt und überall Stand dass ein gesunder Aga zwischen 40 und 60 Gramm wiegt.
 
Okay, dann ist ein Fünftel Spanne Gewichtsunterschied bei einem Lebewesen im Normbereich.... Danke, ich lasse mich ja gerne belehren ;)

LG digge
 
ach was mir noch einfällt...

warum macht dann mein vkTA ein Heidentheater, weil mein RKHahn 64g wiegt und er überggewichtig sei und abnehmen muss, weil das Gefieder schon "Fettschäden" aufweisst? wenn 60g noch okay sind??? :+keinplan :hmmm:
Aussage meines vkTA: der muss auf mindestens 55g runter.... besser wären 52g, aber aufpassen, nicht mehr wie 50g... :nene:
also da sind 15g erschreckend und nach unten sind 10g völlig normal?? hmmmm

In wie weit ein 3Monatsvogel, der vollbefiedert, körnerfest und flugfähig sein sollte, das Gewicht haben sollte, weiss ich ja nicht... 8)

LG digge
 
Ist ja beim Menschen auch nicht anders. In der Regel ist es weniger schlimm weniger zu wiegen wie zuviel.
 
Hallo Aga-Freund,

also meine beiden haben mit 5 Monaten jeweils 44 Gramm auf die Wage gebracht. Pfirsichkoepfchen (und die anderen weissen-Augenring Arten) sind generell etwas leichter als die Gruppe der Rosenköpfcheni, Grauköpfchen, Orangenköpfchen und Grünköpfchen. Da deine ja noch Jugendlich sind, ist ihr Gewicht durchaus normal. :zustimm:

Wegen dem Fliegen wuerde ich mal kontrollieren, ob dem Kleinen nicht vielleicht die Flugfedern (meist die ersten 5-6 Federn von der Aussenseite des Flugels) gekuerzt wurden. Das sind die wichtigsten Federn, die sie zum guten Fliegen benoetigen und sind somit die laengsten Fendern (vor Schereneinsatz). Meine Beiden konnten zu Beginn auch nicht fliegen (Federn waren beim Kauf schon geschnitten) und bei einem Flugversuch gab es lediglich eine Bauchlandung. Ich habe Ihnen daher alles zum guten Klettern eingerichtet, um Abstuerze zu verhindern. Seit ihrer ersten Mauser, haben sie Schritt fuer Schritt das Fliegen neu entdeckt und geniessen es nun in vollen Zuegen.

Halte uns auf dem Laufenden und viel Glueck und Freude mit deinen neuen Familienmitgliedern (uebrigens, sie sind wunderschoen :zustimm:)
 
ui, das gibt ja Grund zur Hoffnung.
Aber warum sollte jemand den armen Tieren die Flügel stutzen?
 
Ja, aber hat das einen Grund, dass man möchte dass ein Vogel nicht fliegt? Ist das gängige Praxis, so wie man manchen Hunden den Schwanz abschneidet?
 
Thema: Verletzung

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
2.154
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.122
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
36
Aufrufe
2.313
Fluglotsin
F
H
Antworten
18
Aufrufe
1.997
esth3009
esth3009

Neueste Themen

Zurück
Oben