Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr lieben, ich möchte gerne wissen wann die Tröten in die Mauser kommen, bzw. wie lange/oft im Jahr? :? Danke :zwinker: LG Daniela
D

Dani611

Guest
Hallo Ihr lieben,

ich möchte gerne wissen wann die Tröten in die Mauser kommen, bzw. wie lange/oft im Jahr? :?

Danke :zwinker:


LG
Daniela
 
Hallo Dani!

Ich würd dir gern antworten, aber ich bin auch noch Anfängerin.

Was ich sagen kann, das meine in diesem Jahr einmal gemausert haben, aber wie oft sowas geschieht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo Sandra,

lieb das du schreibst! Ich bin noch ein totaler Frischling, und total glücklich mit meinen Tröten. :zwinker: Ich hoffe mir/uns kann jemand von den "alten Hasen" eine Antwort geben.:D

LG
Daniela
 
Huhu, ihr 2! :0-
Ich würde auch sagen, dass die Mauser einmal im Jahr stattfindet.
So im Frühjahr...? Näher eingrenzen kann ich es leider nicht.
Aber wir können ja nächstes Jahr alle 3 mal genauer drauf achten und dann hier weiterreden, wenn sich kein "richtiger Experte" findet...:+keinplan
 
gibt es keinen Experten? :traurig:

Ja das habe ich mir auch so gedaucht, aber im Moment flattern bei mir die Federn durch die Bude... :zwinker:


LG
Dani
 
Hallo Ihr drei :),

ich möchte mich zwar nicht als Expertin bezeichnen :zwinker:, aber ich antworte mal aus meiner Erfahrung: Vögel erneuern innerhalb von zwei Jahren ihr vollständiges Gefieder. Meiner Erfahrung nach ist die Hauptzeit im Frühjahr, aber auch dazwischen schwirrt mal ne Flugfeder oder, oder .... davon.

@Daniela: *lach* wie witzig, dass Du Deine Agas "Tröten" nennst :D:D - bei uns Brüllen :+schimpf die kleinen grünen Giftzwerge und die Zebras tröten 8) :~

Viele Grüße

Petra
 
Hallo Dani, es könnte auch sein das die kleinen auf die Platzänderung mit etwas Federnverlust reagieren,
als bei meinen 4 ist mir noch nie so
richtig aufgefallen, wann Sie Federn lassen
Beste Grüße Ingrid
 
als bei meinen 4 ist mir noch nie so
richtig aufgefallen, wann Sie Federn lassen

Dass sie wirklich viele Federn lassen, hab ich auch noch nicht bewusst wahrgenommen. Aber ich finde das Gefieder allgemein und die Farben dann etwas blasser...:traurig: später, wenn die Mauserei vorbei ist, leuchten sie wieder...:grin2:
 
hallo zusammen

also ich meine, vögel die in der wohnung gehalten werden tauschen ihr gefieder mehr oder weniger unregelmäßig innerhalb eines jahres. jedenfalls muss ich bei unseren wellis fast täglich um den käfig rum saugen. im moment mausert das weibchen stark und hat nur noch eine kurze schwanzfeder und sieht um den kopf rum aus wie ein igel mit ihren vielen federn ,die noch in den hülsen stecken. das männchen hingegen mausert im moment nicht. kann aber sein ,dass er irgendwann im winter wirklich nochmal richtig mausert so wie das weibchen jetzt. welche faktoren dabei wirklich eine rolle spielen kann ich dir jetzt auch net sagen aber anders als bei vögeln ,die in einer außenvoliere gehalten werden herschen in der wohnung mehr oder weniger gleichbleibende themperaturen.
bloß ,wenn der vogel plötzlich kahle stellen hat und dann noch sehr viele federn verliert würd ich mir gedanken machen .



viele grüße gertrud
 
Das ist echt lieb das einem hier alle Fragen so nett beantwortet werden, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben! :prima:
DANKE !
Ja so dachte ich mir das auch, das die Racker im Frühjahr die meisten Ferdern verlieren. Ich lass mich da mal überraschen...

@Petra: Ja em, mir war so nach Tröten...:zwinker: wo du es sagst... Zebras, sind echt Minnihupen...nööt nööt... :)
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
608
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
549
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
517
swift_w
swift_w
Zurück
Oben